Thekla
09.10.2001, 01:31

@Johannes Georg Koehler


Ich habe, wie wohl so manche(r) andere, schon bemerkt, dass Du Dich nicht mehr zu Wort meldest!

Ich fordere Dich hiermit auf, mir bzw. uns, Deine Gründe zu erläutern!

Du mußt, weil Du fehlst, mir zumindest!

Yours

LÖLÖ




Michael
09.10.2001, 10:19

Das ist doch wohl klar!


Re: [B]@Johannes Georg Koehler[/link] von Thekla am 09. Oktober 2001 01:31:32:

>Ich habe, wie wohl so manche(r) andere, schon bemerkt, dass Du Dich nicht mehr zu Wort meldest!
>Ich fordere Dich hiermit auf, mir bzw. uns, Deine Gründe zu erläutern!
>Du mußt, weil Du fehlst, mir zumindest!
>Yours
>LÖLÖ


So eine Pseudomehrheit hat's ihm doch verboten!!
Wer hier nicht LEGO-rein postet, bekommt ja eines auf den Deckel!
Stichwort Pseudomehrheit: Nach meiner Beobachtung und Gesprächen (Chat z. B.) ist die klare Mehrheit der aktiven Forumsnutzer gegen das OT-Verbot! Offenbar haben wohl die vielen unbekannten Mitleser, die das Forum als eine Art Nachschlagewerk benutzen möchten gegen die OTs gestimmt. Nur - wenn wir das Forum tatsächlich nutzen und mit Beiträgen füllen (die die Mitleser ja nutzen möchten!), dann soll man es auch gefälligst uns überlassen, was wir hier posten!!!
Ich will Jojo, Michabär und alle Freiheit wiederhaben!!
Ich verstehe das LEGO-Forum als ein offenes Forum der LEGO-Fans - und auch die denken, man soll es kaum glauben, nicht 24 Stunden am Tag ausschließlich an LEGO!

Gruß Michael


friccius
09.10.2001, 11:48

Re: @Johannes Georg Koehler


Re: [B]@Johannes Georg Koehler[/link] von Thekla am 09. Oktober 2001 01:31:32:

HalLÖLÖ!

Gehört das nicht eigentlich ins OFF-Topic?

Eintopicfürallesvorderndweilzufaulzumhinundherschaltenzwischendentopics
Andreas


Jojo
09.10.2001, 13:50

Re: @Johannes Georg Koehler


Re: [B]@Johannes Georg Koehler[/link] von Thekla am 09. Oktober 2001 01:31:32:

Hallo!

>Ich habe schon bemerkt, dass Du Dich nicht mehr zu Wort meldest!
>Ich fordere Dich hiermit auf, mir bzw. uns, Deine Gründe zu erläutern!

Naja, ich wollte mich eben streng an die Doktrin halten, daß nur Beiträge, die LEGO® zum Thema haben, hier gepostet werden. Und in der Vergangenheit bin ich bisweilen etwas vom Thema abgeglitten, wiewohl LEGO® immer der Ausgangspunkt war. Solche Beiträge nun, die ja nicht nur ich verfaßte, sondern so manche(r) hier, führten in der Regel dazu, daß sie mit Postings erwidert wurden, die Heiterkeit zum Ausdruck brachten. Oft wurde auch mit weiteren flappsigen Bemerkungen geantwortet, der Inhalt der Antwortbeiträge entfernte sich immer mehr vom ursprünglichen Thema, nämlich von LEGO® und der Klamauk ergriff Raum. So wurden Off-Topic-Threads geboren.

Offensichtlich ist es so, daß manchen hier solche Beiträge mißfielen, weil sie sich von diesem Forum reine Information über LEGO® wünschen. Und Beiträge der oben erläuterten Art behinderten das Auffinden der reinen Information über LEGO®. Da wir ja im Informationszeitalter leben, ist Information das A und O, deshalb müssen störende Nebengeräusche möglichst vermieden werden.

Zwar hat im Gespräch mir gegenüber noch niemand erklärt, daß er/sie so denke, aber offensichtlich empfindet ja eine Mehrheit eben so, wie man den Ergebnissen der kürzlich erfolgten Abstimmung entnehmen kann.

Ich persönlich finde es natürlich bedauerlich, daß die schweigende Mehrheit dieses Forum steril halten will. Denn gerade die Mischung aus strengen LEGO-Beiträgen und weniger strengen LEGO-Beiträgen machte es zu etwas Besonderem. Es war nicht nur das schwarze Brett, sondern geradezu Mittel- Dreh- und Angelpunkt dieser Gemeinschaft. Viele der Beteiligten kennen sich persönlich, man ist befreundet. Und zu so einer Gemeinschaft gehört es eben auch, daß man persönliche Dinge anspricht, seien es Geburtstage, Glückwünsche zur Geburt einer gesunden Tochter, Neckereien oder auch das Ansprechen von Problemen, die nicht direkt etwas mit LEGO® zu tun haben. Hatte beispielsweise jemand ein dringendes Problem mit seinem Computer, so konnte er sicher sein, vermittelst eines Postings im Forum schnellstmöglich Hilfestellung zu erhalten.

Klar, mag nun so mancher sagen, aber sowas konnte man ja nun im Off-Topic-Forum posten. Ja, konnte man. Aber dort las es ja nicht mehr jeder; die Chance, geholfen zu bekommen, schwand also, was nicht unbedingt ein Fortschritt ist. Aber vielleicht warfen ja doch noch viele einen Blick ins Off-Topic-Forum? Eventuell auch diejenigen, die die Trennung von Themen-Forum und Nicht-Themen-Forum sehr befürworten? Dann bliebe allerdings zu fragen, weshalb es die Trennung überhaupt gab, wenn man doch ALLES liest. Und seien wir doch mal ehrlich: So überaus häufig waren wirklich athematische Beiträge oder gar ganze Threads nun auch nicht. Und wenn es mal vorkam, so trugen sie doch auch zur Lebendigkeit des Forums bei.

Aber es wollte die Regel, daß alles, was nicht direkten Bezug zu LEGO® hat, im Off-Topic-Forum gepostet werde. Aber warf man einen Blick ins Off-Topic-Forum, was konnte man dort lesen? Verzeihung, aber man las dort zum großen Teil nur Kokolores. Das allermeiste, was dort geschrieben stand, wurde dort rein um seiner selbst willen gepostet, nur, um halt etwas Offtopisches zu schreiben. Es fehlte in der Tat völlig der Bezug zum Hauptthema dieser Seite und dieses Forums. Aber das unterscheidet den Schmonzes im Off-Topic-Forum gänzlich von den meisten sogenannten Off-Topic-Beiträgen früherer Tage: Früher gab es einen Bezug zum Thema. Der Bezug mag oft nur locker gewesen sein, aber er war vorhanden. So entwickeltenm sich beispielsweise einige Diskussionen, die im Endeffekt total unlegoisch waren, eindeutig aus "echten" LEGO®-Beiträgen. Zum Beispiel die Diskussion um Liberas KZ-Sets, oder ob LEGO® Kriegsspielzeug sei (Nein, ich möchte jetzt hier keine Fortführung der entsprechenden Dispute). Im Verlaufe solcher Diskussionen - stets hervorgegangen aus unzweifelhaften LEGO®-Beiträgen - hieß es dann regelmäßig: "Muß das denn sein? Das hat doch nix mehr mit LEGO® zu tun. Macht das woanders aus!

Aber. Erstens hatten diese "offtopischen" Diskussionen ja sehr wohl etwas mit LEGO® zu tun, insofern es der Ausgangspunkt war. Die Frankfurter fordern ja auch nicht die Sperrung der A 3 auf halber Strecke, weil die Straße doch da nix mehr mit Frankfurt zu tun habe...
Zweitens müssen Diskussionen nun einmal dort geführt werden, wo sie entstehen. Bzw. es ist der Tod einer jeden Diskussion - sie mag so fruchtbar oder -los sein wie sie wolle -, wenn sie unterbrochen und verlegt wird. Wenn man sich in der Küche den Finger verbrüht, dann hält man ihn ja auch in der Küche unter kaltes Wasser, obwohl verbrühte Finger in der Küche absolut nichts verloren haben...
Und überhaupt sollten wir nicht nur engstirnig unser kleines Hobby im Kopf haben, sondern es zulassen, daß sich aus diesem Hobby auch Bezüge zur uns umgebenden Welt herstellen lassen.

Abgesehen davon, daß sowieso auch Nichtstrenglegoisches im Hauptforum gepostet wurde, was natürlich inkonsequent ist, halte ich das Off-Topic-Forum für unnötig, um nicht zu sagen sinnlos. Denn wie oben erläutert fehlte der Bezug zum Hauptthema völlig und somit hat so ein Off-Topic-Forum auf dieser Website nichts zu suchen. Es ist ein Fremdkörper, der die positive Stimmung, die vordem im Forum herrschte, aus meiner Sicht empfindlich beeinträchtigt hat. Jedenfalls, solange es dieses offizielle Off-Topic-Forum gab, sträubte sich etwas in mir, irgendetwas zu schreiben, was auch nur den Anflug von Offtopizität hat.

Und davon abgesehen: Ich habe auch keinen Bock, hier zum Amusement beizutragen, wenn das offenbar nicht erwünscht ist.

Und nun freue ich mich, daß das Schisma überwunden ist, wie's scheint :-)

Tschüß
Jojo



Körpi
09.10.2001, 16:04

Alter, Du bist doch hier das Salz in der Suppe ! (ohne Text)


Re: [B]Re: @Johannes Georg Koehler[/link] von Jojo am 09. Oktober 2001 13:50:21:




Gesamter Thread: