Alf
04.10.2001, 11:24

An alle Aufkleber-Interesierten


Hallo zusammen!

Der Mann einer Arbeitskollegin hat eine Siebdruckerei.
Da müssten sich ja schöne Aufkleber (besonders weiß auf transparent) machen lassen. Ich denke, dass ich da kostengüstig etwas organisieren kann.

Wie wäre es, wenn wir uns mal "vorlagentechnisch" zusammentun, und so eine Art "Grundausstattung" für den privaten Gebrauch drucken lassen (Eisenbahn, Stadt, Space, Baubücher - was halt so interessant ist)?

Dann hätte man die wichtigsten Fälle schon abgegrast und könnte sich seine nachgebauten Modelle ein wenig verschönern.

Alf


Michael
04.10.2001, 12:17

Ja!


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Hallo,

das wäre sicher gut, wobei etwas beachtet werden muß:

Das Copyright aller LEGO-Motive liegt bei LEGO! So wie ich die Anti-Piracy-Regeln verstehe, dürfen wir die Motive zwar nutzen, aber nur für private Zwecke. Also Druck nur zum Selbstkostenpreis und auch nur für uns - eBay-Auktionen verbieten sich hier ebenso wie bei den CDs mit den gescannten Bauplänen! Und das gilt nach meienr Überzeugung auch für Modelle mit Aufklebern! Also bitte keine 7750 'mit allen Aufklebern (professioneller Nachdruck)' anbieten!

Man kann natürlich weitere Aufkleber machen! Eben selbst entworfene! Von der Bahnhofsuhr bis zum Bahngesellschaftslogo ginge da alles!
Ich habe schon eine ganze Menge Vorlagen hier, mehr wären natürlich besser! Allerdings habe ich auch schon einen ganzen Schwung Scans von Originalen. Wenn noch ein paar Leute etwas hätten - umso besser!

Je nach Wunsch könnte man auch weitere Sachen machen, vom Taxi-Schild bis zu Kleidung (die Minifigs waren früher doch auch mit Aufklebern versehen!) oder Space-Geschichten - mir fiele vieles ein!

Gruß Michael

P.S.: Nachdem mein Aufkleberdrucker krepiert ist, habe ich mir auf eBay wieder einen ersteigert (habe ich aber noch nicht). Ich kann also bald auch wieder Aufkleber drucken, aber eben nur in kleinen Mengen! Dafür aber auch weiß auf transparent oder gold auf xy usw.!

Gruß Michael


Körpi
04.10.2001, 13:40

STAR WARS Custom-Aufkleber ? Das wär was....


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Bei From Bricks To Bothans gab es letztes Jahr diesen schönen Adventskalender mit recht vielen Aufklebern für Figuren aus den STAR WARS Filmen, also wenn sich da was machen ließe, die tät ich nehmen (Die Bildvorlagen habe ich mir mal alle heruntergeladen, aber der olle HP macht das halt nicht so schön...)

Möge die Macht mit Dir sein
Norman



Kimschi
04.10.2001, 13:46

Sehr gute Idee (ohne Text)


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:




Sir von Lego
04.10.2001, 15:07

suuper idee!!!! (ohne Text)


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:




legosternchen
04.10.2001, 17:18

Re: An alle Aufkleber-Interesierten


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Klasse , wenn sich das verwirklichen lässt !!!



Petra
04.10.2001, 19:45

wäre super, wenn es klappt,


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

....vielleicht gibt es ja außer Bine und mir noch ein paar Interessenten an Fabuland-Aufklebern, gerade die über mehrere Basics fehlen eigentlich immer ....hat da einer zufällig welche ovp. ?? Ich könnte auch ettliche unbenützte Aufkleber beizusteuern !!!
Grüße Petra


Alf
04.10.2001, 20:38

Wegen der Vorlagen


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Hallo zusammen!

Schön, dass es da doch Interesse außer von meiner Wenigkeit gibt.

Damit das ganze auch Sinn macht, sind wir natürlich auf erstklassige Vorlagen angewiesen.
Also brauchen wir entweder unbenutzte Aufkleberbögen oder aber Steine mit sehr gut erhaltenen Aufklebern. Mit der Thematik sollte sich jeder Interessierte mal auseinander setzen und schauen, was er/sie dazu beitragen kann (ich denke, umso mehr Leute etwas beisteuern, umso lohnenswerter wird es natürlich auch werden).
Die Scannerei (gibt es das Wort im Deutschen überhaupt?) kann ich gerne übernehmen, da ich bei der Arbeit einen Linotype Circon Scanner zur Verfügung habe. Oder hat jemand noch etwas besseres (besonders für eine ordentliche Kantenschärfe)?
Wer nur einen Normalo-Scanner hat, sollte sich überlegen, sich vielleicht kurzzeitig von seinen Vorlagen zu trennen, damit sie sauber eingescannt werden können. Die Portokosten sollten wir auf den Gesamtpreis draufschlagen (oder jeweils für die Leute, die etwas beigesteuert haben, abziehen, damit nicht nur ein paar den Aufwand und die Kosten beisteuern). Ist aber nur ein Vorschlag, vielleicht fällt jemandem dazu noch etwas besseres ein.

Wenn das Thema auf genügend Resonanz stößt, werde ich den Mann meiner Arbeitskollegin mal auf definitive Preise "abklopfen", die ich hier bekannt geben werde.

Evtl. hat Michael oder jemand anderes zu diesem ganzen Thema noch ein paar konstruktive Vorschläge zu machen. Also, immer her damit - schließlich soll es sich für alle lohnen. Qualitativ, versteht sich, bitte keinen Reibach oder Unfug damit veranstalten. Schließlich wollen wir die netten Menschen von LEGO nicht verärgern (was sie auch nicht verdient hätten).

Alf


Kosmas
04.10.2001, 22:50

Kann einige Eisenbahnaufkleber beisteuern!


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Die Idee hatte ja schonmal jemand, aber der reagiert leider nicht mehr auf Mails...

Egal, ich kann einige Scans beisteuern. Wir können ja mal mailen.

Gruß, Kosmas

P.S.: Leider habe ich keine 7750-Aufkleber... :-(((


Kurt
04.10.2001, 23:32

Thalys, TGV, DB??


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Klasse Sache, an der ich gerne mitmache - aus dem Netz habe ich bereits Thalys und TGV-Vorlagen gezogen, könnte ich durchmailen.

Viele Grüße

Kurt.


Highwax
05.10.2001, 13:33

Bin auch sehr daran interressiert !!


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Kann allerdings bisher keine Vorlagen beisteuern.


Gigi
05.10.2001, 16:33

Vorschlag zur Organisation:


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Gute Idee, das mit den Aufklebern.

Wie wäre es, wenn wir an zentraler Stelle eine Liste führen, in die jeder eintragen kann, welche Aukleber er einerseits hat und andererseits sucht? Dann ließen sich Angebot und Nachfrage genau bestimmen.

Gruß,
Gigi


SNicolaus
05.10.2001, 16:56

Re: An alle Aufkleber-Interesierten


Re: [B]An alle Aufkleber-Interesierten[/link] von Alf am 04. Oktober 2001 11:24:15:

Hi!

super Idee! Ich hätte orginal Aufkleber unbenutzt von der
Modfähre 367

GRüße

Sven


Gesamter Thread: