Schmecko
19.09.2001, 15:55

Historische Frage zu RASTI, MONTINI & Co.


Hallo, liebe LEGO Kenner!

Wenn man sich mit LEGO und seiner Historie beschäftigt, dann laufen einem irgendwann einmal auch die Konkurrenzprodukte vergangener Zeiten über den Weg, hin und wieder werden auch bei ebay oder anderen Versteigerern Produkte des einen oder anderen Herstellers aus dem LEGO Umfeld angeboten.

Auch auf diversen Homepages werden bisweilen diese Dinge angesprochen, aber wenn, dann meistens recht wenig ausführlich.

Erst neulich wieder hatte ich bei einem größeren Flohmarktfund mehrere MONTINI- sowie einen RASTI Stein dabei; ich sammle die legofremden Teile alle in einer Extrakiste.

Bei ebay war vor einiger Zeit eine MONTINI Ergänzungsschachtel abgebildet, die eine Handvoll Bäume enthielt, die sehr stark an die LEGO Aufstellbäume ohne Knöpfvorrichtung aus der H0-Ära gemahnten, war das vielleicht ein Produkt, das gleich von mehreren Firmen unter dem jeweils eigenen Namen vertrieben wurde?

Das wäre in der Zeit der sechziger Jahre bestimmt kein Einzelfall, denkt man da beispielsweise an den ersten LEGO Batteriekasten für die alten Leuchtsteine, der seinerzeit von PLASTICANT kam.

Wer also weiß etwas über die Bäume, wer weiß etwas über MONTINI aus Holland und über RASTI ? Kennt jemand eine interessante Internetseite darüber?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


Gruß, Schmecko


Edit

Gesamter Thread: