Jim Knopf
06.09.2001, 16:59

Glaskasten


Hallo Eisenbahner,

ich habe mal an meinem Glaskasten rumgebaut. Wo es doch jetzt so viele schöne kleine schwarze Eisenbahnfenster gibt (Dienstwagen 10014).
Ich denke er ist jetzt viel schöner geworden.

Grüße

Andreas


Vorher:

[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Glaskasten01.jpg[/link]


Nacher:

[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Glaskasten02.jpg[/link]




Jojo
06.09.2001, 17:03

Re: Glaskasten


Re: [B]Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 16:59:23:

Hallo!

Ich werde nie verstehen, warum dieses niedliche kleine Lökchen "Glaskasten" heißt. So viel mehr Glas als bei anderen Loks ist da doch auch nicht dran. Oder woher kommt der Name?

Tschüß
Jojo


herrminator
06.09.2001, 17:25

Re: Lökchen:-)


Re: [B]Re: Glaskasten[/link] von Jojo am 06. September 2001 17:03:10:

Ich werde nie verstehen, warum dieses niedliche kleine Lökchen "Glaskasten" heißt. So viel mehr Glas als bei anderen Loks ist da doch auch nicht dran. Oder woher kommt der Name?

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht hieß ja der Konstrukteur so? Ach nee, das war ja der mit dem Goggo. Hm. War das vielleicht die städtische Stammlok von Glashütte? Ich weiß es nicht. Aber immerhin hat die Lok von Andreas jetzt schon mal mehr Glas-Anteil als vorher, vielleicht wird der ja noch größer. *eineaugenbrauehochzieh*

Feststellung: Glaskasten klingt charmanter als Pappkarton. Ist doch auch schon mal was.

Außerdem ist das Modell sehr schön. Ist doch auch schon mal was, ganz gleich, unter welchem Namen. Und Lökchendreher klingt nach einem schweißtreibenden Beruf, aber das ist jetzt nicht so wichtig.

Ähm,
[link]http://www.brickshelf.com/gallery/herrminator/LL1592/herrminatorklein.jpg[/link]




Jim Knopf
06.09.2001, 17:27

Re: Glaskasten


Re: [B]Re: Glaskasten[/link] von Jojo am 06. September 2001 17:03:10:

Hallo Jojo,

die Lok soll dem hier ähnlich sehen. Da dem zierlichen Gerät etwas viel Gehäuse mit Fenstern drin um den Kessel gebaut worden ist, wurde die Lok vom Volksmund "Glaskasten" genannt.

Grüße
Andreas



Jojo
06.09.2001, 17:52

Re: Glaskasten


Re: [B]Re: Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 17:27:34:

Hallo!

>die Lok soll dem hier ähnlich sehen.

Tut sie.

>Volksmund

Ach, der. Der hat manchmal ganz brauchbare Benennungen für ansonsten komplizierte Sachverhalte. Gegenrichtungsfahrbahnirrtümlichbenutzer zum Beispiel.

Tschüß
Jojo


Alf
06.09.2001, 18:29

Wunderschön!


Re: [B]Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 16:59:23:

Hallo Andreas!

Also, ich finde den Glaskasten persönlich wunderbar gelungen.

Hast Du das Modell von Trix o.ä., oder hast Du ihn nur nach Abbildungen nachgebaut?

Auf alle Fälle - mein Kompliment.

Gruß
Alf


Henriette
06.09.2001, 19:52

der Emma


Re: [B]Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 16:59:23:

sieht sie aber viel ähnlicher
>[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Glaskasten01.jpg[/link]
wowirheuteschonmalbeimthemawaren
Henriette


Heiner
06.09.2001, 20:45

Die rote Stange ist 'ne gute Idee !! (ohne Text)


Re: [B]Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 16:59:23:




Jim Knopf
06.09.2001, 20:55

Re: Wunderschön!


Re: [B]Wunderschön![/link] von Alf am 06. September 2001 18:29:36:

Hallo Alf,

vielen Dank für die Blumen. Die Lok habe ich nach einem Minitrix-Modell und nach Abbildungen aus einem Eisenbahnlexikon gebaut.

Grüße
Andreas



Klaus H.
06.09.2001, 21:14

Re: Glaskasten


Re: [B]Glaskasten[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 16:59:23:

Andreas,

sehr gut, die Schustangenimitation auch.

Klaus H.

P.S.: ich hab mir Bilder vom Original angeschaut: das schreit eigentlich nach 3x3 schwarzen Fenstern - aber dann gerät es in den Technic-Figuren Maßstab.


>Hallo Eisenbahner,
>ich habe mal an meinem Glaskasten rumgebaut. Wo es doch jetzt so viele schöne kleine schwarze Eisenbahnfenster gibt (Dienstwagen 10014).
>Ich denke er ist jetzt viel schöner geworden.
>Grüße
>Andreas
>
>Vorher:
>[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Glaskasten01.jpg[/link]
>
>Nacher:
>[link]http://people.freenet.de/Jim-Knopf/Glaskasten02.jpg[/link]



Klaus H.
06.09.2001, 21:53

Re: 3 x 3 Glas...


Re: [B]3 x 3 Glas...[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 21:44:39:

>Hallo Klaus,
>gab es in den 70er oder 80er Jahren schwarze 2 x 2 Fenster?
>Die wären optimal gewesen, wegen mehr Glas...
>Gruß
>Andreas

Ja, z.B. in der 7750.

Vergiss es ...



Klaus H.


Pudie
07.09.2001, 07:22

Re: 3 x 3 Glas...


Re: [B]3 x 3 Glas...[/link] von Jim Knopf am 06. September 2001 21:44:39:

Morgen allerseits.

Ich habe es bei meinem Glaskasten mal mit den schwarzen klassischen 2x2-Fenstern versucht. Das sieht aber nichts aus.
Die Flugzeugfenster sind die beste Lösung, um einigermassen im Minifigmasstab zu bleiben. Mit 2x2-Paneelen in Klar-transparent wird der Führerhauskasten zu lang.
Mir gefällt an dieser Lok übrigens auch die Idee mit dem Achstein als Treibstange sehr gut.

Gruss
Frank





Gesamter Thread: