Jojo (über die lahme, teure iNetz-Verbindung)
28.08.2001, 17:13

Off Topic: §$% Telekom *&§$ DSL *¶@ð~


Hallo!

Ich bin zur Zeit über eine lahme und teure Modem-Verbindung im Netz, wiewohl ich eigentlich für DSL bezahle. Aber:

Seit Samstag kommt es immer mal wieder vor, daß mitten in einer Online-Sitzung plötzlich die Verbindung gekappt wird. Der Versuch, mich neu einzuwählen, scheitert dann an der Meldung: "Der angewählte Computer antwortet nicht. Verbindung wird getrennt" o.ä.

Bislang war der Verbindungsaufbau nach etwa einer halben Stunde wieder möglich, doch heute bin ich seit mehreren Stunden offline (seit ich grußlos aus dem Chat entschwunden bin).

Es nervt. Und es ärgert mich maßlos.

Frage: Geht es anderen ebenso? Vorhin rief ein Freund aus Leipzig an, und während wir uns noch unterhielten, wurde auch seine DSL-Verbindung plötzlich gekappt und war nicht mehr herzustellen.

Ron Sommer ist tot, wenn das so weitergeht.
*ernstgemeinte Drohung ausstoß* *verwünsch* *lästerlich fluch* *Messer wetz*

):-(
Jojo


Edit

Hümpfch
29.08.2001, 01:14

Die Schwiegermutter kommt nicht öfter, weil...


Re: [B]Danke für Info, heute rief Ron Sommer an, ob ich T-DSL haben möchte....[/link] von Heiner am 28. August 2001 21:30:33:

...der zweite Kanal trotzdem frei bleibt !!!
DSL funktioniert auf einer anderen Frequenz, die dem Telefonsignal überlagert ist !!!

Deswegen geht DSL auch mit einem herkömmlichen analogen Telefonanschluß, so wie bei Jojo und bei uns !!!

Wir haben sogar zwei Compis über Netzwerk an einem DSL-Modem und merken keinen Geschwindigkeitsunterschied, WENN ES DENN MAL GEHT!!!

Übrigens sind wir noch nie aus einer bestehenden Verbindung rausgeflogen, das größte Problem haben wir damit reinzukommen!!

Es ist übrigens, nach zig Telefonaten mit T-Offline und der Teledoof hatte ich wirklich mal einen an der Strippe der aus dem Nähkästchen geplaudert hat, nur ganz selten so, daß wegen eines Fehlers die Verbindung gekappt wird oder nicht zustande kommt.
Das passiert nicht weniger oder häufiger oft als bei normalen Providern.

Der wahre Grund liegt in der Überlastung der Teledoof, (nicht T-Offline!), da diese pro 4-fach-Anschluß in der Vermittlungsstelle bis zu 8 oder sogar 16 Endverbraucheranschlüsse freigeschaltet haben, da sie davon ausgehen, daß nicht mehr als vier gleichzeitig ins Netz wollen.
Eine wahre, verkaufsgeile Fehlentscheidung, denn wer die DSL-Flat hat ist immer online!!
Dazu kommt, daß die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zum nächsten Netzknoten aus eben diesem Grund(nur potenziert (!)) auch oft völlig überlastet ist.

Da der Netzausbau auch ständig erfolgt, sowohl was Kabel, als auch DSL-Technik in den Vermittlungsstellen und Netzknoten anbelangt, gibt es sowohl ständig kurze Aussetzer (ohne Verbindungsabbruch) als auch Abbrüche (wohl bei Jojo der Fall) aufgrund von Umschlüssen.

Wenn also schlechtes Wetter und Wochenende ist, kein Fußball oder Wetten-Das im Fernsehn läuft, dann kann ich jedem nur raten, sich frühmorgens einzuwählen und bloß nicht die Verbindung beenden!!

Hierzu empfiehlt sich z.B. das E-Mail-Programm so einzustellen, daß es alle 5 Minuten auf neue E-Mails überprüft, denn T-Offline (diesmal wirklich T-Offline) schmeißt einen nach ca. 10-15 aktivitätslosen Minuten raus (bzw. nach 24 Stunden Dauerverbindung auch).

Wir kotzen hier seit 8.3. über die Teledoof ab und haben es auch schon zweimal durch Dauerbeschwerden geschafft, daß wir einmal zwei und einmal drei Tage Gebühren rückerstattet bekommen haben, da in dieser Zeit ständig Überlastungen ("Fehler", "Störungen") vorlagen!

Genug gesülzt, es gibt z.Zt. (noch) keine echte Flat-Alternative mit unbegrenzter Datenmenge.

Ronald