seeraeuberjenny
22.08.2001, 04:35

@René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....



.... uns die alten Suche/Biete-Foren wieder freizuschalten.

René, ich war eben noch mal im Suche-Forum. Zweispaltige Anzeigen lassen sich beim mir im Explorer nur anzeigen, wenn ich meine Favoritenleiste links ausblende... das tu ich aber nur äußerst ungern, denn ich springe oft vom Forum in 1000steine, von dort nach ebay usw. usw... und ich kann keine Vollbildschirmanwendungen brauchen.

Was war eigentlich der Grund dieser Änderung? Hättest Du das nicht vielleicht mit uns vorher diskutieren können? Außer den "Besserwisserantworten" (aktueller Anlaß???) kam noch kein Argument zu mir rüber...

Außerdem kann man jetzt nicht mehr auf die Anzeigen antworten, so daß andere Mitleser das auch sehen (ich zumindest habe keine Möglichkeit entdeckt). Der Suchende bekommt nun entweder 20 Zuschriften oder keine und der Bietende kann leicht wieder eine Versteigerung beginnen - und Legoschnuddel gegen Legoschnuddel ausspielen. Das leistet wiederum Parasiten Vorschub - siehe unsere Diskussion von vor noch gar nicht allzu langer Zeit:

Hier der damalige Thread.



Lieber René, ich weiß, Du hast jetzt wirklich andere Dinge (und viiel schönere!) im Kopf als Suche-Foren - aber bitte: diskutier das hier mit uns oder am Besten: ändere es so schnell wie möglich wieder ab.

Schnuddels - was meint Ihr dazu?

Spätnochaufe,
Bine


Jojo
22.08.2001, 05:16

Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....


Re: [B]@René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von seeraeuberjenny am 22. August 2001 04:35:02:

Bine,

I agree soandsomany %.

>Spätnochaufe,
>Bine

Ja wie kommt's? Noch auf oder schon wieder auf? Und wollte Pudie nicht um diese Zeit hier der Erste sein?

Tschüß
Jojo


Navigation
22.08.2001, 10:40

Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....


Re: [B]@René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von seeraeuberjenny am 22. August 2001 04:35:02:

Hallo Bine,

Der Grund für die Änderung ist simpel: Mir kocht das Blut immer auf 180, wenn ich nur an Parsimony denken muß.

Das hat damit angefangen, dass sie den Forenbetreibern im Mai die Foren gesperrt haben und wer nicht innerhalb weniger Tage eine Zahlung zugesichert hatte, dem wurde mit endgültiger Schliessung gedroht, der Witz bei der Sache: wenig später kam raus, dass auch alle Gratisforen weiterhin offen blieben, die Dummen waren also die Zahler (wir für 5 Foren).

Die Foren lassen sich jetzt bereits seit über einem Jahr (!!!) nicht mehr richtig archivieren, deshalb gibt es in keinem Forum ein ordentliches Archiv zum Download, zugegebenermaßen bei den Kleinanzeigen nicht so wichtig, aber auch hier ist es das Prinzip.

Bei Parsimony.net existiert praktisch keinerlei Kundenservice, es gibt nirgends Support, keine Ansprechpartner, keine Verträge (welche Abzocke kommt als nächstes?) und falls man doch mal eine Frage, einen Hinweis oder ein Problem hat und es im sogenannten "Parsimony-Board" zur Sprache bringt, wird man a) gar nicht beachtet, b) hatte das Problem schon ein anderer und man wird angepflaumt, man solle doch erstmal das Archiv lesen oder c) wird das Problem zwar zur Kenntnis genommen, aber man könne momentan nichts machen.

Die Zwangseinführung des "Kontakt-Linkes" in den Foren war gestern also nur der Gipfel und Auslöser, man bedenke, dass Parsimony zwar darauf rumhackt der Link wäre gesetzlich vorgeschrieben (was absoluter Blödsinn ist), sich auf der anderen Seite aber völlig der Verantwortung entziehen möchte, wenn im Parsimony-Lexikon "Berlin" als Hauptstadt des Neuen Deutschen Reiches angegeben wird.

Es wäre auch wirklich schön, wenn man sich die neuen Anzeigen erstmal etwas genauer anschaut:

Es ist nämlich keineswegs so, dass man mehr ausfüllen muss als früher, wenn man die Passwortangabe ausser 8 läßt, dafür kann man seine Anzeigen nach erfolgreicher Abwicklung auch selbst wieder löschen oder verändern.

Díe Kurzbeschreibung; das sagt doch schon der Name: KURZ-Beschreibung. Ich darf davon ausgehen, dass jemand, der nur die Kurzbeschreibung nutzt und sie mit Meckerei darüber füllt, die Frage zu den weiteren Informationen mit "Nein" beantwortet hat. Ja, tut mir leid, was soll ich dazu sagen???

Man kann auch weiterhin Fotos hochladen, insgesamt 2 Stück, zusätzlich ein Vorschaubild. Im Text kann HTML verwendet werden und damit ist die Zahl der Bilder theoretisch unbegrenzt.

Ich werde nachher noch die Anzeigenübersicht etwas nachbearbeiten.

Viele Grüße, René


WR
22.08.2001, 11:19

meine 2p


Re: [B]Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von Navigation am 22. August 2001 10:40:57:

achne, hab' gerade nur 1p sowie 5 GBP als schottische Pfundnote greifbar...

Also:

1) Daß Rene sich von Parsimony absetzen will, ist einsichtig.

2) An die Bedienungsoberfläche gewöhnt man sich mit der Zeit, schließlich kommen ja auch etliche, wenn auch nicht alle, mit dem neuen Chat klar.

3) Mein Hauptkritikpunkt am neuen System des Marktplatzes ist die wegfallende offene Diskussion der Angebote, sei sie nun besserwisserisch (ich mag mich da nicht immer ausschließen, es kann ja nicht sooo schwer sein, die FAQs -bitte vielleicht mal ins dt. übersetzen?- zu lesen :-) ) oder aber in vielen Fällen auch informativ für z.B. diejenigen, die das gleiche Teil vielleicht nicht ganz so dringend suchen und über das Lesen des Forums auf neue Quellen aufmerksam geworden sind.

4) im jetzigen Zustand sind die Kleinanzeigen viel zu unübersichtlich um schnell gelesen werden zu können.

Grüße
Wolfgang




rolf
22.08.2001, 20:01

René, daß neue Suche ist sch...ade!


Re: [B]@René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von seeraeuberjenny am 22. August 2001 04:35:02:

Hallo René,

als jemand, der in letzter Zeit wieder häufiger auf Suche-Postings reagiert hat, kann ich Dir nur sagen:

Die neue Form ist absolut unschön.

Man kann nichts mehr vernünftig ausdrucken und der ganze Informationsgehalt (siehe Ausführungen meiner Vorschreiber) ist verloren.

Ich halte mich normalerweise aus diesen fruchtlosen Dikussionen raus, aber diesmal stinkt es mir wirklich gewaltig.

Überleg doch noch mal, ob es nicht doch wieder anders geht.

Grüße

Rolf


Tarndt
22.08.2001, 21:37

Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....


Re: [B]Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von Navigation am 22. August 2001 10:40:57:

Die Zwangseinführung des "Kontakt-Linkes" in den Foren war gestern also nur der Gipfel und Auslöser,...

Ich habe ebenfals eine bezahltes Forum, hab´ aber bisher noch keinen Kontaktlink aufgezwungen bekommen. Gilt das nur für Geschäftsforen?


Tarndt
22.08.2001, 21:50

Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....


Re: [B]Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von Navigation am 22. August 2001 21:45:19:

>>Die Zwangseinführung des "Kontakt-Linkes" in den Foren war gestern also nur der Gipfel und Auslöser,...
>>Ich habe ebenfals eine bezahltes Forum, hab´ aber bisher noch keinen Kontaktlink aufgezwungen bekommen. Gilt das nur für Geschäftsforen?
>Der Link erscheint erst, wenn Du das erste Mal etwas speicherst.
>Viele Grüße, René

Also so lange wie möglich, die Finger aus der Forenverwaltung halten?



Navigation
22.08.2001, 21:59

Re:


Re: [B]René, daß neue Suche ist sch...ade![/link] von rolf am 22. August 2001 20:01:15:

Hallo Rolf,

Ich habe das gerade noch einmal überarbeitet.

>Man kann nichts mehr vernünftig ausdrucken

Die Seite mit den Detail-Informationen ist extra sehr hell, ohne Hintergrund und ohne Kopfleiste gehalten, eben damit man gepostete Suchlisten Tinten- oder Tonersparend ausdrucken kann.

>und der ganze Informationsgehalt (siehe Ausführungen meiner Vorschreiber) ist verloren.

Das kann ich nicht nachvollziehen, es können die selben Infos wie vorher hinterlegt werden, alle Anzeigen sind mit Titel und Kurzbeschreibung auf den Indexseiten verfügbar und für nähere Infos klickt man wie immer den entsprechenden Link.

>Ich halte mich normalerweise aus diesen fruchtlosen Dikussionen raus, aber diesmal stinkt es mir wirklich gewaltig.

Fruchtlos sind die Diskussionen ja nicht ganz, wesentliche Änderungen habe ich bereits vorgenommen (keine zwei Anzeigen pro Zeile, HTML in der Beschreibung erlaubt, Anzeigen auf den Indexseiten etwas gestaucht, mehr Anzeigen pro Seite usw.)
Fruchtlos nur in der Hinsicht, dass das Script voraussichtlich nicht wieder deinstalliert wird.

Viele Grüße, René




seeraeuberjenny
22.08.2001, 22:02

@Rene: ich verstehe es immer noch nicht.


Re: [B]Re: @René (und alle anderen) : Nochmal dringende Bitte....[/link] von Navigation am 22. August 2001 10:40:57:


Hallo René,

Der Grund für die Änderung ist simpel: Mir kocht das Blut immer auf 180, wenn ich nur an Parsimony denken muß. Das hat damit angefangen, dass sie den Forenbetreibern im Mai die Foren gesperrt haben und wer nicht innerhalb weniger Tage eine Zahlung zugesichert hatte, dem wurde mit endgültiger Schliessung gedroht, der Witz bei der Sache: wenig später kam raus, dass auch alle Gratisforen weiterhin offen blieben, die Dummen waren also die Zahler (wir für 5 Foren).

Soweit verstanden. Das im Mai war eine richtige Erpressungsgeschichte. Nun hatten sich aber doch Sponsoren für die Foren (reimt sich!) gefunden und sie sind bis nächsten Mai bereits bezahlt! Wieso konntest Du sie nicht wenigstens bis Mai 2002 so lassen, wie sie waren? Tut mir leid, da komm ich nicht mit. Und ärgern tut es mich obendrein.


Bei Parsimony.net existiert praktisch keinerlei Kundenservice, es gibt nirgends Support, keine Ansprechpartner, keine Verträge (welche Abzocke kommt als nächstes?)[...]

Das mag alles sein, René, ist aber meines Erachtens IMMER noch kein Grund, ohne Rücksprache mit uns die Foren einfach in ein Kleinanzeigenkäseblatt umzuwandeln.

Die Zwangseinführung des "Kontakt-Linkes" in den Foren war gestern also nur der Gipfel und Auslöser

Tut mir leid, das mit dem Kontakt-Link hab ich nicht kapiert.
Was sollst Du denn von unserem Forum aus linken?

Die Kurzbeschreibung; das sagt doch schon der Name: KURZ-Beschreibung. Ich darf davon ausgehen, dass jemand, der nur die Kurzbeschreibung nutzt und sie mit Meckerei darüber füllt, die Frage zu den weiteren Informationen mit "Nein" beantwortet hat. Ja, tut mir leid, was soll ich dazu sagen???

Soll ich Dir nun auch noch vorschreiben, was Du sagen sollst? )
René, meine "Meckerei" ist durchaus ganz, ganz ernst gemeint. Argumente hab ich Dir in meinem letzten Beitrag genug genannt - sei es die fehlende Antwortmöglichkeit, Zecken, Versteigerungen statt Festpreise, das gegenseitige Ausspielen von Legoschnuddels und, und und.

Ich habe auch gesehen, daß Du mittlerweile die Anzeigen einspaltig formatiert hast und die Kurzbeschreibung auf 150 Zeichen gesetzt hast. Das ist sehr freundlich von Dir, hilft allerdings immer noch nicht endgültig weiter.

René, so gerne ich Dich mag, ich finde einfach, meine Argumente sind stärker als Deine...

Achwieschönistpanama,
Bine



Navigation
22.08.2001, 23:01

Re: @Rene: ich verstehe es immer noch nicht.


Jojo
22.08.2001, 23:59

Re: @Rene: ich verstehe es immer noch nicht.


Re: [B]Re: @Rene: ich verstehe es immer noch nicht.[/link] von Navigation am 22. August 2001 23:01:03:

Hallo!

Ich würde ja zaghaft fragen, ob der Beitrag zurückerstattet werden soll...

Ach komm, hör auf!

Tschüß
Jojo


seeraeuberjenny
23.08.2001, 02:22

und noch 'ne Antwort.


Re: [B]Re: @Rene: ich verstehe es immer noch nicht.[/link] von Navigation am 22. August 2001 23:01:03:

Hallo René,

Da haben wir den Salat: Heikle Sache. Jetzt ist es natürlich schwer etwas dazu zu schreiben, ohne dass es jemand in den falschen Hals bekommt.[...] Nocheinmal die Bitte, es nicht falsch zu verstehen, aber Du wirst bestätigen, dass ich mich gegen das damalige Sponsoring vehement gewehrt habe [...]

Ich bestätige, daß Du Dich vehement gewehrt hast und uns sogar virtuelle Nupsies dafür gutgeschrieben hast. Ich gestehe weiterhin, daß ich anfangs dieses Thema überhaupt nicht zur Sprache bringen wollte. Weil es etwas - öhm - am Rande der Fairness ist.

Trotzdem: als letztes Argument taugte es. Und was mich ärgerte, war den von Dir verhaßten Parsimonies Geld in den Rachen zu werfen und den Gegenwert nicht bis zur letzten Minute einzufordern.

Die zaghafte Frage nach der Beitragsrückerstattung ist natürlich mit einem entschiedenen "Hast Du sie noch alle?" adäquat beantwortet. Wenn es Deiner inneren Seelenruhe diente, würde ich denselben Betrag bedenkenlos noch mal in den von Dir nicht aufgestellten Hut werfen...

Es sind doch aber nunmal Kleinanzeigen. Dass ich sie vor mehr als zwei Jahren in Form von Foren ins Leben berufen habe resultierte ja nur aus der Notwendigkeit der Eile heraus (Stichwort Pizza-Flizzer und das damals gegen Zecken ungeschütze Alando.de)

Ok, das war vor meiner Zeit. Ich kenne das Suche/Biete-Forum nur in dieser Form und fand es einfach gut, wie es war.

das gegenseitige Ausspielen von Legoschnuddels
Hier weiß ich leider wirklich nicht genau, was Du damit meinst.


Ich meine, daß man vorher lesen konnte, ob schon jemand geantwortet hat. Die Diskussion, auf die ich verwiesen hatte, ging darum, ob man nicht vor dem Senden einer Mail an den Bieter schaut, ob nicht schon ein anderer der Legoschnuddels sein "Bist angemailt" hinterlassen hat. Ich glaube, außer mir haben noch viele andere respektiert, daß einer unserer Schnuddels eben das Posting zuerst gelesen hatte und sich darauf zurückgehalten hat. Jetzt ist das Hauen und Stechen ("ich biete zehn Mark mehr als Pudie! Und hab obendrein noch die schöneren Augen!") wieder freigegeben - und der Bieter kann nach Belieben die Interessenten gegeneinander ausspielen. Und das wollten wir doch damals einfach so weit wie möglich vermeiden...
irgendwo wollten wir uns doch von ebay unterscheiden, oder?

immerhin kann man im normalen Textfeld so viel Informationen unterbringen, wie man will,

Kann man das? Das sieht man dem Formular irgendwie nicht auf den ersten Blick an. Und ich habe es mir bereits zweimal zu Gemüte geführt... mag aber auch sein, daß ich einfach ein Blindfisch bin.
Kannst Du vielleicht einen Hinweis für Blindfische einfügen?

ich finde einfach, meine Argumente sind stärker als Deine...
Das ist zum Glück Ansichtssache. Ich finde zum Beispiel, dass ich Deinen Argumenten etwas an Luft genommen habe, aber ich bin mir sicher, dass Du mich eines Besseren belehren wirst.


Jetzt bist Du verärgert. Das finde ich schade, denn das wollte ich nicht bezwecken, ich wollte eigentlich so sachlich wie möglich diskutieren. Ein "diesmal" fehlte in meinem Satz, das merkte ich aber erst hinterher. Ich möchte keineswegs behaupten, daß meine Argumente immer stärker sind, beileibe nicht.

Ich werde Dich keines Besseren belehren, René, denn der missionarische Eifer ließ bei mir schon mit 30 erheblich nach... ich werde einfach in zeitweilige tiefe Resignation den Marktplatzforen gegenüber verfallen und sie nicht mehr lesen.

Und nun lassen wir das einfach, wenn Du's eh nicht ändern willst und wenden uns wieder erfreulicheren Dingen zu, ok?

Undschonwiederistesspätgeworden,
Bine



Gesamter Thread: