Carlegler
20.08.2001, 22:52

MOC BR 69.....


Hallo zusammen,

eigentlich sollte das ja mein nächstes Projekt werden.....

[link]http://people.freenet.de/Carlegler/nextesprojekt.jpg"/>

...aber heute ist der grüne Pesonenwagen vom S@H gekommen..... und was soll ich sagen?
Ich mußte das Set gleich schlachten um eine BR 69 zu Bauen.
Jetzt habe ich schon wieder eine E-Lok gebaut..... bin mal gespannt wenn ich die Dampflok baue....

[link]http://people.freenet.de/Carlegler/br69gruen1.jpg"/>

[link]http://people.freenet.de/Carlegler/br69gruen2.jpg"/>

Ist nur so ein Entwurf (mit Steine suchen ca. 1.5 Stunden) was ich noch verbessern werde ist die Position der
seitlich geriffelten Steine, aber ich denke die Propertionen kommen hin. Was meint Ihr?

Gruß Wolfgang
http://people.freenet.de/Carlegler





Schmecko
21.08.2001, 09:41

Re: MOC BR 69.....


Re: [B]MOC BR 69.....[/link] von Carlegler am 20. August 2001 22:52:16:

>Hallo zusammen,
>eigentlich sollte das ja mein nächstes Projekt werden.....
>[link]http://people.freenet.de/Carlegler/nextesprojekt.jpg"/>
>...aber heute ist der grüne Pesonenwagen vom S@H gekommen..... und was soll ich sagen?
>Ich mußte das Set gleich schlachten um eine BR 69 zu Bauen.
>Jetzt habe ich schon wieder eine E-Lok gebaut..... bin mal gespannt wenn ich die Dampflok baue....
>[link]http://people.freenet.de/Carlegler/br69gruen1.jpg"/>
>[link]http://people.freenet.de/Carlegler/br69gruen2.jpg"/>
>Ist nur so ein Entwurf (mit Steine suchen ca. 1.5 Stunden) was ich noch verbessern werde ist die Position der
>seitlich geriffelten Steine, aber ich denke die Propertionen kommen hin. Was meint Ihr?
>Gruß Wolfgang

Hallo, Wolfgang!

Die Lok gefällt mir vom Ansatz her schon sehr gut, aber wenn Du schon fragst, was Du vielleicht noch verbessern könntest, dann sind meiner Meinung nach gar nicht Details wie die Lüftergitter das Entscheidende, sondern eher die Gesamtproportionen, wobei zu sagen ist, daß die fünf Loks der Baureihe E 69, die bis zu ihrer Ausmusterung Anfang der achtziger Jahre die ältesten Lokomotiven der DB waren (sie wurden zwischen 1905 und 1909 von Siemens für die damalige "Localbahn Actiengesellschaft" (LAG) gebaut und wurden auf der Außerfernbahn von Murnau nach Oberammergau eingesetzt), eher gedrungene Erscheinungen waren, das heißt, Du müßtest sowohl den Mittelbau als auch die Vorbauten im Verhältnis zur Fahrzeugbreite noch verkürzen, da kannst Du ruhig mutig sein, je kürzer, desto besser wird der Charakter dieser schnuckeligen Lokomotive wiedergegeben.

Ein weiteres entscheidendes Charakteristikum ist der relativ lange Radstand, das heißt, Du müßtest die beiden Achsen wesentlich weiter nach außen versetzen, mindestens etwa auf die Höhe, wo sich derzeit die Lüftergitter befinden.

Ich weiß, daß in Deinem Falle der Radstand durch die Antriebseinheit vorgegeben ist, aber vielleicht kannst Du ja eine der Achsen unmotorisiert neben den Block setzen, die Reibungsmasse eines einzigen Radsatzes dürfte für das Einsatzgebiet der E 69 völlig ausreichend sein, sie hatte im Originalbetrieb selten mehr als 2 Wagons zu befördern.

Gruß, Schmecko




Gesamter Thread: