Hawkeye
02.08.2012, 15:24

+1Turmbau

Nun brauche ich nochmals Eure Hilfe:
Möchte zwei Türme bauen, dabei handelt es sich um den Katzenturm, sowie um den Ochsenturm.
Beide findet man an der Rheinstrecke in Oberwesel. Habe schon versucht einige Rundsteine zu suchen, leider komme ich damit nicht zum gewünschten Durchmesser (Ochsenturm ist ein Rundbau).
Gibt es noch größere Steine für den Rundbau, oder nur diese die in der Teileliste aufgeführt sind?
Wie gesagt bin wieder Neueinsteiger und muss mich wieder einfinden ins gemeinsame Hobby.


VG
Frank



Hawkeye gefällt das


konze
02.08.2012, 15:32

Als Antwort auf den Beitrag von Hawkeye

Re: Turmbau

Hallo Frank,

ich denke das man mit rundensteinen nicht sehr weit kommt da hier der Radius auf 2 Noppen begrent ist. Ich würde Vorschlagen das du 1x1 Rundstein + 1x2 Stein verwendest du daraus eine Rundung herstellst.

Auf diesem Bild (Link) hier kann man rechts einen Turm sehen welcher mit dieser Technik gebaut wurde:
http://amodularlife.files...13037_0bb9cd3e8c_b.jpg

Ich hoffe ich kann dir so ein wenig weiter helfen.


konze.org

flickr


Altezza
02.08.2012, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Turmbau

Hi Frank,

die "Rundsteine" gibt es auch mit einem Radius von 4 Noppen. Das ist schon
mal doppelt so groß wie die Standardrundsteine, allerdings ist man damit immer sehr eingeschränkt.

In den meisten Fällen wird es so gemacht wie von konze beschrieben.
Aber auch die 1x1 Rundsteine in Kombination mit 1x3 Steine können zum gewünschten ergebnis führen. Letzteres steht etwas stabiler, allerdings optisch erst schön ab größeren Radien.

Gruß
Michael


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Hawkeye
02.08.2012, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von konze

Re: Turmbau

Danke Konze und Michael.........
Das mit dieser Art einen Turm zu bauen find ich klasse. Probiere momentan die beiden Versionen (1x2 und 1x3) um zu sehen wie es sich im Durchmesser so macht.

Gruß
Frank



maydayartist
02.08.2012, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Hawkeye

Re: Turmbau

Hallo Frank,

da hast du dir ja zwei tolle Türme rausgesucht.
Hab sie gerade mal nachgeschlagen und bin immer wieder überrascht was es für tolle Bauten bei uns im Lande gibt.
Bin mal gespannt wie gut dir die Umsetzung gelingt.
Das mit den 1x1 Rund plus 1x2 oder 1x3 ist auf jedenfall die einfachste, schnellste und trotzdem sehr schöne Variante rund zu bauen. Vor allem, wenn man im Minifigurenmaßstab bleiben will.

Hoffe du hast die ausreichenden Mengen dafür.
Auf den ersten Blick würd ich beige (tan), dunkel beige (dark tan) und rotbraun (reddish brown) mischen um die Farbgestaltung möglichst nah am Original zu halten.

Auch der Katzenturm ist im untern Bereich, so wie das jetzt für mich aussah, rund.
Danach dann achteckig. Schade das das drum herum nur noch restweise vorhanden ist.

Gruß
Phil



Hawkeye
02.08.2012, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Turmbau

Phil, danke für dein Feedback. Ja, die Türme finde ich klasse, stehen auch nur eine Dreiviertelstunde von mir entfernt. Deine Farbvorschläge sind auch meine. Hab im Ersatzteillager auch noch 1x2 mit Mauerprofil entdecken können, leider nur zwei Stück davon.
Da es mit den Rundsteinen nicht zum gewünschten Durchmesser reicht, denke ich, das ich dem Beispiel-Foto von Konze folgen werde, nochmals vielen Dank !
Es sei denn es ergibt sich noch eine andere Variante.

VG
Frank



Hawkeye
03.08.2012, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Hawkeye

Re: Turmbau

Das ist ja teilweise schon heftig die dazu benötigten Steine zu finden :-)
Hier und da hab ich welche entdecken können und sie geordert......nun heißt es warten bis der Postmann klingelt.

VG
Frank



Altezza
03.08.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Hawkeye

Re: Turmbau

Hi Frank,

wenn es doch nur das finden wäre..
Die Mengen die man benötigt und der daraus resultierende Preis machen mir mehr zu schaffen ;)

Aber ich bin gespannt auf die ersten Baufortschritte!


Tobias der Michael heißt..
"Vom Mond aus betrachtet spielt das alles keine so große Rolle."


Hawkeye
03.08.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Altezza

Re: Turmbau

Ja, das mit den Preisen ist in der Tat ein wichtiges Argument.......

Gruß
Frank



Gesamter Thread: