amh
03.08.2001, 07:25

Noch eine kleine Anmerkung zur LEGO-Preispolitik (Milchmädchenrechnung!)


Hallo,

hier kommt die Milchmädchenrechnung (fragt sich nur von mir oder von LEGO *g*):

1nommen 100 Kunden kauften bisher im Monat X 100 Sets zum Preis von 100 DM. Das ergibt einen Umsatz von 10.000 DM
2. Nun erhöht LEGO die Preise von 100 DM um 10 Prozent auf 110 DM.
3. Als Folge davon verliert LEGO 10 Prozent seiner Kunden, d.h. es kaufen in Zukunft im Monat Y nur noch 90 Kunden das ALTE Set zum NEUEN Preis von 110 DM, macht einen Umsatz vom 9.900 DM.
4. Aufgrund der Preispolitik erlebt LEGO einen Umsatzeinbruch von 1 Prozent.
5. LEGO glaubt immer noch, so aus den roten Zahlen zu kommen.
6. LEGO wird im Jahr 2002 von DISNEY gekauft.
7. Herbst 2002: Das o.g. Set gibt's nicht mehr.

Stimmt's oder hab' ich recht?

Guten Morgen LEGO,
André



Edit

Navigation
03.08.2001, 18:38

Re: Nächstes Beispiel


Re: [B]Anderes Beispiel[/link] von Kimschi am 03. August 2001 15:30:10:

Hallo,

der Rechnungen gibt es viele, die hier ist aber nicht zu widerlegen:

Knut möchte: [B]Anderes Beispiel[/link] von Kimschi am 03. August 2001 15:30:10:

Hallo,

der Rechnungen gibt es viele, die hier ist aber nicht zu widerlegen:

Knut möchte eine Gruft bauen und braucht zur Verzierung 100 statuefarbene Halbbögen 1x2x1.

Knut fragt bei LEGO an. Die können oder wollen ihm nicht helfen.

Knut schreibt eine Mail an René. René überlegt kurz und sagt: "Ja, Knut, in 7311 sind immer zwei davon dabei"

René rechnet durch und sagt: "Knut, kein Problem, ich kaufe 50mal die 7311, Du bekommst die 100 Halbbögen zum Preis von je XY Pfennigen, mit dem Rest lassen sich durchaus ein paar Auktionen bei BOA riskieren."

René kauft 50mal das Set 7311.

RING, RING macht es in der Ladenkasse von LEGO und 500,-DM Umsatz sind generiert.

Wenige Tage später erhält Knut die Halbbögen. "Hm", denkt Knut, "ein braunes Dach wäre nicht schlecht. Ja, jetzt wo ich die Halbbögen habe, möchte ich ein braunes Dach! Prima, die gibt es ja bei Shop@Home".

Knut bestellt bei Shop@Home braune Dächer.

RING, RING macht wieder die Ladenkasse von LEGO, weitere 200,-DM Umsatz kommen hinzu = 700,-DM

2 Monate später...

Grit möchte eine Gruft bauen und braucht zur Verzierung 100 statuefarbene Halbbögen 1x2x1.

Grit fragt bei LEGO an. Die können oder wollen ihr nicht helfen.

Grit schreibt eine Mail an René. René überlegt kurz und sagt: "Ja, Grit, in 7311 sind immer zwei davon dabei"

René rechnet durch und sagt: "Grit, wir haben ein Problem, wenn ich 50mal die 7311 kaufe und Du die 100 Halbbögen selbst zum Preis von je XY Pfennigen noch nehmen würdest, lohnt sich der Rest auf keinen Fall, um ein paar Auktionen bei BOA damit zu riskieren."

Denn René kauft nicht jedes Set zu jedem Preis.

Grit ist traurig und kauft nun doch keine braunen Dachsteine bei Shop@Home, weil sie die Gruft nicht bauen wird.

*GÄÄÄÄHN...* macht die Ladenkasse von LEGO




seeraeuberjenny
05.08.2001, 14:34

Ein schönes Beispiel. Habe ich erst jetzt gefunden.... Bine (ohne Text)


Re: [B]Re: Nächstes Beispiel[/link] von Navigation am 03. 2001 18:38:27:




Gesamter Thread: