Ben
01.08.2001, 16:01

Komplett offtopic: Was um den Kopf zum Rauchen zu bringen...


[center][link]http://www.brickshelf.com/gallery/Ben/Test/how_can_this_be_true.gif[/link][/center]

LLL!

Das obige st weder meine Erfindung, noch weiß ich, wer ein Urheberrecht drauf haben könnte. Das Rätsel selbst ist aber uralt. Wer es schon kennt oder die Antwort sofort weiß, darf sich freuen, aber sollte den anderen die Chance geben, das selbst zu lösen.

Gruß und viel Spaß wünscht

Ben


P.s.: selbst einige meiner technisch-wissenschaftlich vorgebildeten Kollegen haben wirklich lange bis zur Lösung gebraucht. Wir AFOLs sind wohl an das Denken in "Nupsie-Flächen" gewöhnt und sollten solche rein geometrischen Probleme schnell lösen können, oder?



meine bestbesuchte Brickshelf Galerie


Edit

coyote
01.08.2001, 18:25

Re: Komplett offtopic: Was um den Kopf zum Rauchen zu bringen...


Re: [B]Re: Komplett offtopic: Was um den Kopf zum Rauchen zu bringen...[/link] von Navigat 01. August 2001 16:49:59:

>Hallo ben,
>das Rätsel kannte ich noch nicht, aber hier meine Variante der Lösung:
>An der Stelle, an der sich die beiden Dreiecke treffen, beträgt der Winkel nicht 180° - obwohl es optisch den Anschein hat.
>Der Lösungsansatz:
>5/2 beim grünen Dreieck ist 2,5
>8/3 beim roten Dreieck ist 2,6p6
>Damit können die langen Seiten der Dreiecke im Raster nicht auf einer Linie liegen.
>Viele GRüße, René

Stimmt, die Steigung ist nicht dieselbe. Aber daß der Deffekt gleich so extrem ist ...?

gruß