Michael
25.07.2001, 09:40

@René (und alle anderen): www.1000steine.de gefällt mir nicht!


Hallo,

bei der Überschrift gibt's garantiert Proteste!
Aber dennoch: Es gibt verschiedene Quellen mit unterschiedlichen Zahlen, aber ein nicht unerheblicher Teil der Anwender nutzt die Einstellung 'große Schriften' (also die Schriftgröße 125 %) unter Windows (meines Wissens etwa jeder fünfte!).
Mit dieser Einstellung bricht Dein an sich sehr gutes und übersichtliches Layout leider zusammen!

So sieht das aus (oben IE 5.5, unten NN 4.75):

[link]http://www.schian.de/1000steine-chaos.jpg[/link]

Die Schriften und Grafiken überlagern sich fröhlich!

Aber ich will ja nicht meckern, sondern konstruktive Kritik üben, deshalb nun die Lösung für dieses Problem: Definiere per CSS die Schriften in Pixeln (px) oder Punkten (pt), dann werden sie unabhängig von den Windows-Einstellungen in einer definierten Größe dargestellt! Und zwar auch vom Navigator, der allerdings nicht alle CSS-Einstellungen übernimmt - Fettdruck entfällt z. B. schon mal... Aber Du hättest dann viel weniger Fehler für viele Surfer! Und wer meinen Lieblingsbrowser NN 4.7x benutz, ist ja sowieso selber schuld! )) Hatte ich erwähnt, daß ich heute schon wieder eine Virenmail erhielt, die leider mit Netscapes Mailclient mal wieder nicht funktionierte?

Nun noch etwas: Ich finde, Zeitschriften wie ComputerBILD und andere sollten endlich mal in Ihren Rubriken über empfehlenswerte Internetseiten über www.1000steine.de berichten! Da dort aber offensichtlich nur Redakteure ohne Kinder und ohne Interesse an LEGO sitzen, müssen wir sie mit der Nase auf 1000steine stoßen! Ich werde nun die eine oder andere Mail an die eine oder andere Redaktion schreiben...

Gruß



Edit

Michael
25.07.2001, 12:22

Protest!! ;-)))


Re: [B]Re: @René (und alle anderen): www.1000steine.de gefällt mir nicht![/link] von Navigation am 25. Juli 2001 12:06:05:

>Ich möchte ja niemanden beleidigen, aber die große Schriftart läuft unter dem Rollstuhl-Symbol.
>Viele Grüße, René


Hallo,

wie kommst Du denn darauf? Bei mir gibt es da kein Rollstuhlsymbol!
Ich gehöre ja zu den Nutzern der großen Schriften und muß sagen, es ist viel angenehmer!! Ich verwende auf meinem 17"er in der Regel die Auflösung 1152x864 (nur selten mehr oder weniger), bei der bei Standardschriftgröße die Texte zu klein würden. Die große Auflösung ist aber bei allen Arten von Grafik (ob on- oder offline) besser und daher meine erste Wahl! Außerdem kann man nur bei höheren Auflösungen sinnvoll mit mehreren Programmen und Fenstern arbeiten - meine Browserfenster entsprechen daher denen der Auflösung 800x600!
Meine Behauptung: Wüßten alle Otto-Normal-PC-Anwender, daß man die Schriftgröße überhaupt ändern kann, würden viel mehr die Schriften so einstellen!
Aber jeder soll nach dem Fasson-Schnitt seines Friseurs glücklich werden - oder so ähnlich!

Gruß



seeraeuberjenny
25.07.2001, 12:59

Re: @René (und alle anderen): www.1000steine.de gefällt mir nicht!


Re: [B]Re: @René (und alle anderen): www.1000steine.de gefällt mir -- Ende BeitragsNavigationsLeisteOben -->


von seeraeuberjenny am 25. Juli 2001 12:59:34:

Re: [B]Re: @René (und alle anderen): www.1000steine.de gefällt mir nicht![/link] von Navigation am 25. Juli 2001 12:06:05:


Hallo René,

>Ich möchte ja niemanden beleidigen, aber die große Schriftart läuft >unter dem Rollstuhl-Symbol.

Ich liebe Dich... )))))

Seitlichabgiggelnde,
Bine


BB*
25.07.2001, 15:28

Re: Bei mir sieht das auch so aus.


Re: [B]Re: Bei mir sieht das auch so aus.[/link] von Navigation am 25. Juli 2001 14:34:03:

>>>Hallo,
>>Bei mir sieht das Bild genau so aus.
>>Was kh als unbedarfter "NUR-Nutzer" tun, um ein ordentliches Bild zu bekommen ?
>>DieEingeweitengrüßend
>>Ursula
>Hallo Ursula,
>Da ich davon ausgehe, dass Du per Internet-Explorer unterwegs bist, gibt es zwei Möglichkeiten, die in Betracht kommen könnten:
>1) Die einfache Möglichkeit (vielleicht hast Du ja Glück :-)
>Kontrolliere beim Internet-Explorer unter "Ansicht" -> "Schriftgrad", ob die Schriftgröße auf "mittel" eingestellt ist.
>2) Die etwas umfangreichere (aber auch nur halb so wild)
>- Systemsteuerung aufrufen (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung)
>- Das Symbol "Anzeige" doppelklicken
>- Im sich öffnenden Fenster auf die Registrierkarte "Einstellungen" klicken
>- Den Button "Weitere Optionen..." klicken
>- In der Registrierkarte "Allgemein" bei Schriftgröße "kleine Schriftarten" bzw. "Skalierung 100%" wählen.
>- Das Fenster mit "OK" schliessen, eventuell muß der Rechner neu gestartet werden.
>Viele GRüße, René
Lieber René!
Ganz nette Tips, nur: Und wie heißt das alles auf computer-norgewisch?
Viele Grussë
*Blinder Bär



Gigi
25.07.2001, 16:13

Verständlich ja, aber..


Re: [B]Re: Bei mir sieht das auch so aus.[/link] von Navigation am 25. Juli 2001 15:49:31:

...ich glaube, Mich.a wollte darauf hinweisen, daß die entsprechenden Menüpunkte / Slächen etc. im norwegischen Windows geringfügig anders beschriftet sind...

nurnevermutunghabender
Gigi


Gesamter Thread: