Jojo
08.07.2001, 03:04

Vierstelligkeit


Hallo!

Bislang hatte ich immer geglaubt, daß die LEGO-Sets erst ab 1980 mit vierstellige Nummern belegt worden seien, von Basic-Kästen mal abgesehen. Die Einführung der vierstelligen Nummernkreise war ja 1980 mit der Edierung der Baubücher 6000 für LEGOLAND®, 8888 für LEGO Technic® und 7777 (1981?) für Eisenbahn(®) quasi celebriert worden.

Aber bereits 1978 brachte LEGO etwas schüchtern und nicht allzu vehement das Set 1589 auf den Markt. Offensichtlich eine vierstellige Nummer... Und auch das Danone-Set 1591 würde ich aufgrund seiner Bauweise vor 1980 datieren.

Beim Set 1592 von 1980 ist auffällig, daß es zwar bedruckte Minifigs enthält, die es seit 1979 gab, daß aber die enthaltenen Ritter nach 375-Manier (1978) beklebt sind.

Aus all diesen Aspekten ließe sich nun ein Logical konstruieren, vermittelst dessen man eventuell nachvollziehen könnte, in welchen Schritten Im Hause LEGO die Produktentwicklung angedacht, geplant und schließlich vollzogen wird/wurde.

Aber um dieses Logical zu lösen, bin ich erstens zu müd', zweitens steht das sicherlich in irgendwelchen Büchern und überhaupt ist es wohl auch müßig.

Drum, Brüder*, eine gute Nacht!
Jojo




*) Schwestern mögen sich ebenfalls angesprochen fühlen.



Schmecko
09.07.2001, 09:57

Set "Denken mit LEGO" von ´71 auch vierstellig


Re: [B]Vierstelligkeit[/link] von Jojo am 08. Juli 2001 03:04:07:

>Hallo!
>Bislang hatte ich immer geglaubt, daß die LEGO-Sets erst ab 1980 mit vierstellige Nummern belegt worden seien, von Basic-Kästen mal abgesehen. Die Einführung der vierstelligen Nummernkreise war ja 1980 mit der Edierung der Baubücher 6000 für LEGOLAND®, 8888 für LEGO Technic® und 7777 (1981?) für Eisenbahn(®) quasi celebriert worden.
>Aber bereits 1978 brachte LEGO etwas schüchtern und nicht allzu vehement das Set 1589 auf den Markt. Offensichtlich eine vierstellige Nummer... Und auch das Danone-Set 1591 würde ich aufgrund seiner Bauweise vor 1980 datieren.
>Beim Set 1592 von 1980 ist auffällig, daß es zwar bedruckte Minifigs enthält, die es seit 1979 gab, daß aber die enthaltenen Ritter nach 375-Manier (1978) beklebt sind.
>Aus all diesen Aspekten ließe sich nun ein Logical konstruieren, vermittelst dessen man eventuell nachvollziehen könnte, in welchen Schritten Im Hause LEGO die Produktentwicklung angedacht, geplant und schließlich vollzogen wird/wurde.
>Aber um dieses Logical zu lösen, bin ich erstens zu müd', zweitens steht das sicherlich in irgendwelchen Büchern und überhaupt ist es wohl auch müßig.
>Drum, Brüder*, eine gute Nacht!
>Jojo
>
>
>
>
>*) Schwestern mögen sich ebenfalls angesprochen fühlen.



Gesamter Thread: