Schmecko
13.06.2001, 16:20

EX-LEGOLAND Sierksdorf/Ostsee


Hallo an alle LEGO Fans und besonders an die Historiker unter Euch!

Beim Surfen durchs virtuelle Netz bin ich wiedermal auf das LEGOLAND gestoßen, dabei erinnerte ich mich wieder an das deutsche LEGOLAND in Sierksdorf an der Ostsee, das ich im Sommer 1975 mit meinen Eltern besucht habe, da gibt es auch noch eine Reihe von Fotos in einem meiner geliebten Erinnerungsalben, die -wie für viele Fotos aus dieser Zeit typisch- einen störenden Rotschleier haben.

Jetzt wüßte ich gerne, was eigentlich aus den dort seinerzeit ausgestellten Exponaten geworden ist und warum der Park überhaupt geschlossen wurde. Waren die etwa pleite?

Was ich weiß ist, daß dort ca. 1977 ein Freizeitpark namens Hansaland eröffnet hat; war das auf dem gleichen Gelände?

In den 4 Ausgaben des Märklin Magazins von 1977 wird der schrittweise Aufbau einer dreiteiligen Modelleisenbahnanlage in einem Freizeitpark "Hansaland" in Sierksdorf an der Ostsee beschrieben. Ist dieses Hansaland das gleiche wie der jetzige Hansapark?

Außer den paar vergilbten Fotos ist mir als Andenken ans erste deutsche LEGOLAND nur ein Paar Salz- und Pfefferstreuer in Schwarz und Weiß mit je einer riesigen LEGO Noppe obendrauf geblieben, die man wohl unter die Kategorie Kuriosa oder Ephemera verbuchen würde.

Wer weiß also etwas über den Verbleib des damaligen LEGOLANDS in Sierksdorf, wer weiß vielleicht, was mit den Exponaten geschehen ist?

Ansonsten, schönen Feiertag, Euer Schmecko


Edit

Schmecko
13.06.2001, 17:24

Dankeschön, trotzdem schönen Tag.


Re: [B]Re: EX-LEGOLAND Sierksdorf/Ostsee[/link] von herrminator am 13. Juni 2001 16:44:52:

>Hallo Schmecko,
>ich kann dir zwei Dinge bestätigen:
>Hansaland-Gelände = ehemaliges Legoland-Gelände
>Hansapark = ehemaliges Hansaland
>Und zum Verbleib Bauten würde ich vermuten, dass Lego die einfach nach Billund gekarrt hat. Ist ja nicht so weit weg.
>PS:
>Ansonsten, schönen Feiertag, Euer Schmecko
>Vorsicht: nicht alle haben morgen einen Feiertag. Die Sierksdorfer auch nicht...



Gesamter Thread: