andreas
18.05.2001, 09:24

FixoGum


Ich suche einen leicht wieder entfernbaren Kleber, um LEGO-Teile schadlos und temporär zusamenzukleben.
Ist FixoGum das richtige?
Ist FixoGum richtig geschrieben?
Wo kann man FixoGum kaufen?

Thanks in advance.


Ben
18.05.2001, 10:47

Fixogum von Marabu


Als Antwort auf: FixoGum von andreas am 18. Mai 2001 09:24:33:

[center][link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/trains/pi130_pr.jpg[/link][/center]

Ich suche einen leicht wieder entfernbaren Kleber, um LEGO-Teile schadlos und temporär zusamenzukleben.
>Ist FixoGum das richtige?
>Ist FixoGum richtig geschrieben?
>Wo kann man FixoGum kaufen?
>Thanks in advance.


Das Zeugs heißt Fixogum und ist ein Montage-Kleber für Papierlayout. Es klebt etwas langsamer als Prittstift. Da es flüssig ist, kann man zu verklebende Papierschnipsel für ca eine halbe Minute noch ausrichten und verschieben und es ist vor allem für lange Zeit leicht wieder abzulösen. Auf Papier beseitigt man die Rückstände einfach mit Radierer.

Wenn man Legosteine kleben will, so kann Fixogum einfach und restlos wieder entfernt werden. Es haftet nur "ganz leicht" an. Daher ist es vor allem gut für selbstgemachte Papieraufkleber. Um Steine zu verkleben, unterstützt es die Klemmwirkung der Lego-Verbindung nur leicht. Für Dauerhafte fester Verbindungen braucht man einen Kleber, der ABS (Grundstoff der Lego®-Steine) anlöst. Da gibt es bestimmte Sekundenkleber, die ausdrücklich für ABS funktionieren (Anleitung des Klebers lesen).

Auch Prittstift läßt sich wieder von Lego®-Steinen lösen: das stellt eine mittelfeste Verbindung dar...

Lego®-Steine werden von dem Lösungsmittel im Fixogum und Prittstift nicht angelöst, soweit ich es feststellen konnte.

Beschaffung sollte über den guten Schreibwarenhandel überall möglich sein.

klebrige Grüße

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]




(Ist das ein Beitrag für die FAQ?)



Thekla
18.05.2001, 11:38

Re: Fixogum von Marabu (Leptoptilos crumeniferus)


Als Antwort auf: Re: Fixogum von Marabu (Leptoptilos crumeniferus) von friccius am 18. Mai 2001 11:30:10:

Getrocknetes Katzenfutter auf Küchenfussböden schlägt jeden Kleber!
Aber, ob man das nun in die Frischluftröhrchen...?
Ich dachte, da gehört Knete rein.

Kilokauf Erfahrungen...

Pluralistische Grüße

Thekla


Küchen Bär
18.05.2001, 12:21

Marabu (Leptoptilos crumeniferus)Hilft gegen:Kleptophilius Mitnemicus


Als Antwort auf: Re: Fixogum von Marabu (Leptoptilos crumeniferus) von Thekla am 18. Mai 2001 11:38:39:

>Getrocknetes Katzenfutter auf Küchenfussböden schlägt jeden Kleber!
Worum schlagen sie sich denn, die Kätzchens und die Kleber?
In Deiner Küche? Ich dachte, es gäbe nur die Schlacht am kalten Büffett?
>Aber, ob man das nun in die Frischluftröhrchen...?
>Ich dachte, da gehört Knete rein.
Manchmal allerdings auch lose Hände.
>Kilokauf Erfahrungen...
>Pluralistische Grüße
>Thekla
Æhøm: Lego-Hände...
Und die sind aus 'ner andern Sorte Plaste: wie klebt man die am besten?
Ich will ja nicht alle Seeräuber einhändig um's Legoland segeln lassen...
Schlimm ist's ja auch, abgebrochene Handstummel aus den Armen wieder 'rauszukriegen. Da ist schon so manche Nadel am Ziel vorbei...

Tatterig grüßt
der Reparatur Bär


Gesamter Thread: