Deichgraf
15.07.2012, 23:58

Einige Fragen zur 12V Eisenbahn.

Hallo, wie einige von euch schon gelesen haben, erfreue ich mich gerade an meinem alten Lego und habe ein paar Fragen zu meiner Eisenbahn die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Frage 1.

Könnt ihr mir sagen was das für Schienen sind??? Davon habe ich zwei Stück.

[image]





Frage 2.

Das ist doch nicht der richtige Motor für die Lok oder??? Wo kann ich den richtigen Motor kaufen???

[image]


[image]



Frage 3.

Ich bräuchte auch noch ein paar Kabel, gibts die noch bei Lego zu bestellen??


Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen und bin dankbar für jeden Tipp.


Gruß Michael



Gleisbauer
16.07.2012, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Einige Fragen zur 12V Eisenbahn.

Hallo Michael
Die gezeigte Schiene mit dem Pfeil ist eine Isolier oder Trennschiene. Mit ihr wird die rechte oder linke Stromschiene, je nach Einbaurichtung, unterbrochen. Man verwendet sie, um z.B. Halteabschnitte für Signale einzurichten. Die genaue Darstellung des Kabelverlaufs sollte bei den Lichtsignalanleitungen dabeistehen.

Der Motor entspricht tatsächlich nicht dem zu dem dreiteiligen Triebwagen gehörenden Modell. Dieser ist flacher und hat keine Schleifer zum abnehmen. Du solltest mal kontrollieren, ob dein Motor in dem obenliegenden kleinen Loch eine gelbe Markierung hat, nur dann ist es ein 12 Volt Motor, die baugleichen 4,5 Volt Motoren haben eine rote Markierung. Passender Ersatz für den Triebwagenmotor siehe BRICKLINK.

Kabel passend für die Lego 12 Voltbahn gibt es schon lange nicht mehr von Lego direkt. Aber kein Problem, geh mal in ein Modellbahngeschäft, da gibt es von Brawa und Herkat passenden Ersatz. Mit den passenden Steckern wird es schwieriger, seit MÄRKLIN vor einigen Jahren seine Stecker geändert hat, die heutigen passen nicht mehr. Frag mal nach Altbestand oder auch Brawa. Am besten den Motor mitnehmen zwecks Kontaktaufnahme.

Bei weiteren Unklarheiten, frag nochmal nach oder schau mal ins Forumsarchiv.

Jedenfalls viel Spass mit der Bahn, ich freue mich über jeden 12 Voltbahner, egal ob blaue oder graue Schienen.

STEPHAN



Kirk
16.07.2012, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Einige Fragen zur 12V Eisenbahn.

Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen Fragen


Aber keineswegs!

Du solltest übrigens unbedingt noch nach dem Taktgeber für die Blinklichter des Bahnübergangs suchen! Wäre doch schade, wenn die Lampen nur stur rot leuchten. Wie man das Teil anschließt, siehst Du hier.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


TigarC
17.07.2012, 00:26

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Einige Fragen zur 12V Eisenbahn.

Hallo MIchael,
ich freue mich dich in unserer 12V Runde begrüßen zu dürfen
Wie die Kollegen schon sagten - such mal den Blinkgeber,
denn nur komplett kommt der Bahnübergang richtig cool

Wobei deine Bilder schlimmes ahnen lassen
Ich hoffe du hast da noch eine Kiste in der so einiges rumliegt...

Ansonsten - frag ruhig - wir helfen gerne 8)

Liebe Grüße
HArry


[image]


Deichgraf
17.07.2012, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Einige Fragen zur 12V Eisenbahn.

Auf was ihr alles achtet.... Der Blinkgeber ist gefunden und eingebaut nur leider habe ich zu wenig Kabel und musste ein bisschen improvisieren.
Weil ich den richtigen Motor nicht mehr finden kann, geht die Zugbeleuchtung nicht, da hab ich erstmal die kabel genommen.
Der Motor soll ca. 50€ kosten das bin ich nicht bereit auszugeben.

Habe Heute noch eine menge Lego von meinen Nachbarn geschenkt bekommen, viel von Star Wars,Harry Potter und diesen doofen Bionicle (das hätte ich schon als Kind doof gefunden).

Ich mach Morgen mal ein paar Bilder von den Sachen.

Gute Nacht.



TigarC
18.07.2012, 01:51

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Editiert von
TigarC
18.07.2012, 01:55

Thema Leitungen

Moin
Also für die Leitungen kannst du 0815 Doppellitze nehmen; sollte aber schon 0,5 mm haben.
Die Steckerdkontakte sind auch übliche - kriegst du alles bei einem Elektronikhandel, also recht günstig.
Nur beim Anschließen der Schienen mußt du leider original Lego nehmen - die einzelnen flachen.
Das liegt an dem geringen Platz zwischen Stromschienen und Außenschiene.
Am Trafo bzw. den Schaltern ist es Wumpe ob Lego oder Ersatzteil vom Elektronikhändler Hauptsache der Steckkontakt hat gleiche Größe.
Wenn du die alternativen Stecker kaufen gehst einfach einen mitnehmen und der Händler hilft die.

Schlaf schön
Harry

PS: ja das mit den Motoren ist so eine Sache - sei froh, daß du keine roten Motor brauchst. Die gibt es ab 79 €uro aufwärts
Ich hab noch einige aber bis auf einen muß ich alle zur Revision bringen - kostet auch 50 €uro/ Stück - Hobby halt..... *seufz*


[image]


Deichgraf
18.07.2012, 01:56

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Thema Leitungen

Vielen Dank für den Tipp. Warum wurde eigentlich von 12v auf 9v umgestellt?


Gruß Michel.



TigarC
18.07.2012, 02:03

Als Antwort auf den Beitrag von Deichgraf

Re: Thema Leitungen

Ich schon wieder....
na das hat was mit den Vorschriften von Amerika zu tun und außerdem wollte Lego es etwas realistischer machen.

Schau auch mal ob du noch den Lichsignalstein (Ampelstein mit roter & grüner Lampe - 6er Stein schwarz) findest = wertvoll.
Wenn nicht ich hab eine Adresse von jemanden der baut die recht gut nach ;)

Schlaf schön
Harry


[image]


MTM
18.07.2012, 12:36

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Thema Leitungen

Hallo Tigar,

was für Vorschriften in Amerika. Ich dachte, die Umstellung von 9V auf PF war, weil in Amerika Spielzeug nicht stromleitend sein darf, und die 9V Schienen das eben sind.

Was weißt du über die Umstellung von 12 auf 9V?

Würde mich interessieren.

Gruß Micha



TigarC
18.07.2012, 15:34

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Thema Leitungen

Hallo Tigar,

was für Vorschriften in Amerika. Ich dachte, die Umstellung von 9V auf PF war, weil in Amerika Spielzeug nicht stromleitend sein darf, und die 9V Schienen das eben sind.
Gruß Micha


Hey Micha,
also die Ammies fangen ja harmlos an und dann übertreiben die es wieder.
Siehe das Zigarettenverbot

Also meines Wissens war Anfang 90er offensichtliche extra Stromleiter bei Spielzeug untersagt.
Zum uns bekannten Datum dann komplett verboten.

So wurde mir das mal auf einer Spielzeugmesse erklärt.
Sollte es falsch sein, so bitte ich um eine Korrektur

Liebe Grüße von der Maschine
Harry rised...........


[image]


Gesamter Thread: