mecki
03.04.2001, 13:18

haben andere auch das Problem......


mit dem Link www.1000steine.de auf die Homepage von 1000steine zu kommen, oder ist das nur bei mir so? Unter diesem Link kommt immer nur:
"Aufgrund eines technischen Defektes im Rechenzentrum und der daraus resultierenden Arbeiten ist diese Site zur Zeit nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung des Problems.".
Von Rene habe ich freundlicherweise die Nr. der Site bekommen, so daß ich jetzt wieder auf die Seite komme, aber das kann doch nicht richtig sein.
Klaus


Navigation
03.04.2001, 13:29

Re: haben andere auch das Problem......


Als Antwort auf: [B]haben andere auch das Problem......[/link] von mecki am 03. April 2001 13:18:17:

>mit dem Link www.1000steine.de auf die Homepage von 1000steine zu kommen, oder ist das nur bei mir so? Unter diesem Link kommt immer nur:
>"Aufgrund eines technischen Defektes im Rechenzentrum und der daraus resultierenden Arbeiten ist diese Site zur Zeit nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Behebung des Problems.".
>Von Rene habe ich freundlicherweise die Nr. der Site bekommen, so daß ich jetzt wieder auf die Seite komme, aber das kann doch nicht richtig sein.

Hallo Klaus,

Wahrscheinlich holt der Browser die Seite immer noch aus dem Speicher. Dagegen hilft Löschen des Caches oder den "Aktualisieren"-Button drücken.

Hier hat sich der Pannenhoster STRATO wieder ein Bein gestellt: Er hat die "Fehlerseite" nicht mit einem Cache-Schutz versehen.

In wenigen Tagen ist das Debakel hoffentlich Vergangenheit, dann kommt man über www.1000steine.de auch wieder direkt auf die Startseite, ohne Umleitung.

Viele Grüße, René


Michael
03.04.2001, 13:39

Vorsicht René, das reicht nicht!


Als Antwort auf: [B]Re: haben andere auch das Problem......[/link] von Navigation am 03. April 2001 13:29:19:

Hallo,

der Tip an alle: Nicht nur auf Aktualisieren, Reload, Neu laden oder ähnliches klicken, sondern dabei je nach Browser Shift (Netscape), Strg bzw. Ctrl (einige IE-Versionen) oder beide Tasten (ebenfalls teilweise beim IE) drücken! Sonst besteht der Browser auf die angeblich neuere Seite aus dem Cache... Bei anderen Browsern sowie T-Online und AOL ebenfalls die Tasten testen!
Tip an René: Lade die index.html mit der Weiterleitung neu hoch, dann ist sie neuer und wird auch ohne Tastenhilfe zumindest beim Klick auf Aktualisieren, Reload usw. geladen!

Gruß Michael


mecki
03.04.2001, 13:49

Hä, was soll ich machen ? Ich verstehe nur Bahnhof ?


Als Antwort auf: [B]Re: haben andere auch das Problem......[/link] von Navigation am 03. April 2001 13:29:19:

Hallo,
was soll ich machen, den Cache löschen - wie macht man das? "Aktualisieren", das schaffe ich noch grade, aber wenn ich dabei noch die, oder die oder die Taste drücken muß, endet es schon wieder. Rene, habe ich dich richtig verstanden, daß in ein paar Tagen alles wieder ohne den ganzen technischen Kram funktioniert? Dann würde ich nämlich solange über die Site-Nr. gehen.
Klaus

>Hallo Klaus,
>Wahrscheinlich holt der Browser die Seite immer noch aus dem Speicher. Dagegen hilft Löschen des Caches oder den "Aktualisieren"-Button drücken.
>Hier hat sich der Pannenhoster STRATO wieder ein Bein gestellt: Er hat die "Fehlerseite" nicht mit einem Cache-Schutz versehen.
>In wenigen Tagen ist das Debakel hoffentlich Vergangenheit, dann kommt man über www.1000steine.de auch wieder direkt auf die Startseite, ohne Umleitung.
>Viele Grüße, René

der Tip an alle: Nicht nur auf Aktualisieren, Reload, Neu laden oder ähnliches klicken, sondern dabei je nach Browser Shift (Netscape), Strg bzw. Ctrl (einige IE-Versionen) oder beide Tasten (ebenfalls teilweise beim IE) drücken! Sonst besteht der Browser auf die angeblich neuere Seite aus dem Cache... Bei anderen Browsern sowie T-Online und AOL ebenfalls die Tasten testen!
Tip an René: Lade die index.html mit der Weiterleitung neu hoch, dann ist sie neuer und wird auch ohne Tastenhilfe zumindest beim Klick auf Aktualisieren, Reload usw. geladen!
Gruß Michael



mecki
03.04.2001, 14:00

Heureka - es klappt wieder - Super gemacht, Rene (n/t) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Vorsicht René, das reicht nicht![/link] von Navigation am 03. April 2001 13:45:37:




mecki
03.04.2001, 14:03

Michael: natürlich auch dir vielen Dank für den Tip an Rene


Als Antwort auf: [B]Re: Vorsicht René, das reicht nicht![/link] von Navigation am 03. April 2001 13:45:37:

>
>>Tip an René: Lade die index.html mit der Weiterleitung neu hoch, dann ist sie neuer und wird auch ohne Tastenhilfe zumindest beim Klick auf Aktualisieren, Reload usw. geladen!
>>Gruß Michael
>Ist gerade geschehen, danke für den Tip! Man lernt doch nie aus.
>Viele Grüße, René



amh
03.04.2001, 14:04

Re: Hä, was soll ich machen ? Ich verstehe nur Bahnhof ?


Als Antwort auf: [B]Hä, was soll ich machen ? Ich verstehe nur Bahnhof ?[/link] von mecki am 03. April 2001 13:49:45:

>Hallo,
>was soll ich machen, den Cache löschen - wie macht man das? "Aktualisieren", das schaffe ich noch grade, aber wenn ich dabei noch die, oder die oder die Taste drücken muß, endet es schon wieder.

Hallo,

in Netscape über das Menü Bearbeiten->Einstellungen öffnen. Hierin auf das "+" vor Erweitert klicken und danach auf Cache klicken. Hier kann man nun "Festplatten-Cache löschen" anklicken.

Alternativ kann man natürlich auf der Festplatte direkt löschen, allerdings muß man den Cache-Ordner erstmal finden ("normalerweise" in C:/Programme/Netscape/Users/[Namenskürzel]/Cache/) und den Inhalt (und nur den Inhalt) in den Papierkorb befördern.

Gruß,
André



Michael
03.04.2001, 14:04

Aber Du hast recht!


Als Antwort auf: [B]Re: Vorsicht René, das reicht nicht![/link] von Navigation am 03. April 2001 13:45:37:

Die Fehlerseite war eine Schlamperei!

Es fehlte neben 'nocache' auch die wichtige Datei 'robots.txt', die den Suchmaschinenrobotern gesagt hätte, daß Sie diese Seite doch bitte ignorieren und in einer Woche wiederkommen mögen...

Und die Unterschrift, sprich das Logo von Strato hätte draufgehört - ich möchte nicht wissen, wieviel Surfer die Schuld bei den Anbietern sahen!!!

Gruß Michael


Michael
03.04.2001, 14:16

Vorsicht am Zuge...


Als Antwort auf: [B]Hä, was soll ich machen ? Ich verstehe nur Bahnhof ?[/link] von mecki am 03. April 2001 13:49:45:

...der Bahnsteig fährt ab!

Ganz einfach: Bevor Du auf Aktualisieren oder ähnliches klickst, hältst Du die genannte(n) Tasten fest, drückst also drauf und läßt sie erst nach dem Klick los.

Der Grund ist simpel: Jeder Browser nutzt einen Cache, also einen Zwischenspeicher. Wenn Du eine Seite anklickst, sucht er erst in seinem Speicher, ob er die Seite schon hat. Findet er sie, nimmt er diese und nicht die aus dem Internet. Damit keine veralteten Seiten gezeigt werden, vergleicht er das Alter der Datei und lädt ggf. eben doch die Datei aus dem Internet. Leider funktioniert dieses Prinzip auch andersrum: Wenn die Version aus dem Cache neuer ist, wird nicht mehr die aus dem Netz angefordert!!! Nun gab es alle Seiten bei Strato natürlich früher als die Seite mit der Meldung 'Willkommen...'! Dein Browser meint also Dir etwas gutes zu tun, wenn er Dir bis zum jüngsten Tag die Fehlerseite zeigt! Durch den Tastendruck sagst Du dem Browser nur 'Scher Dich einen Dreck ums Datum, ich WILL die Datei aus dem Netz und BASTA!!!!!!' und er kuscht und liefert Dir (endlich) wieder die richtige Seite...

Gruß Michael


mecki
03.04.2001, 15:21

Danke an alle - ich bin wieder drin


Als Antwort auf: [B]haben andere auch das Problem......[/link] von mecki am 03. April 2001 13:18:17:





Gesamter Thread: