amh
03.04.2001, 11:53

Das stinkt zum Himmel!


Liebe Leute im Forum!

Was hier mit Forums-Neulingen gemacht wird, das stinkt meiner Meinung nach zum Himmel!

Konkret geht es um Bodo und sein Posting vom 31.03.:

Bodos Beitrag

Mit Verlaub: so geht man doch nicht miteinander um! Auch nicht, wenn man tagelang von einem "baggertobias" oder sonstwem geärgert wurde.

Was kann Bodo denn dafür? Muß man sich im Forum denn immer erst umschauen, ob nicht gerade dicke Luft herrscht?

Selbst wenn jemand einen Verdacht hegt, muß man das denn auf diese Art und Weise kundtun? Gilt in D nicht jeder als unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen wird? Und was sagt die simple Anfrage nach Sammlerpreisen schon über "schuldig" oder "forumsunwürdig" oder sonstwas aus, he?

Warum muß René erst eine "Entwarnung" geben, daß hier der Falsche beschuldigt wird?

Wieso muß sich Bodo mit "Nein, ich bin neu hier! Anfrage ist kein Fake!!!" zur Wehr setzen, und es glaubt ihm dann noch nicht einmal jemand?

Gibt es hier eine Forums-Polizei?

Wenn hier jemand "Erkundigungen" einzuziehen hat und offen jemand so angreifen darf, dann René als Forenmaster, und der wird es sicher nicht grundlos tun!

Der Hinweis auf die "Sammlerpreise" bei 1000steine kann ja auch ohne Verdächtigung erfolgen, oder? Das weiß ja schließlich nicht jeder.

Was meint Ihr denn, wie so etwas auf Neulinge (und auf Ghostreader, die nur mitlesen aber sich bislang noch nicht trauten, etwas zu posten) wirkt?

So nämlich:

Hier sitzt ein arroganter Haufen von LEGO-Freaks, die sich einen Dreck um die Belange von Neulingen kümmern ("Was willst denn du hier, eh?"), sondern die sich hier in Ihrer LEGO-Fachsprache über MOCs und TLCs und LPGs etc. pp. unterhalten wollen.

Und so:
"Das Forum an sich finde ich recht gut, aber wie dort einige Leute schreiben, finde ich unmöglich. Ich habe im Bezug auf den Wert von Legos nicht den geringsten Plan und dachte ich würde dort einen guten Rat erhalten, leider war dies nicht so. Man gehr sofort auf einen 'Verdächtigen' los und unterstellt, dass dies eine andere Person ist, so etwas schrekct sicherlich viele zukünftige Schreiber ab." (Zitat Ende)

Und dann hintenherum (per eMail, weil Bodo zu unvorsichtig war, seine eMail zu verheimlichen):
"Ich kaufe Dir alle Legos aus den 60er für xx,--DM/kg ab!"

Sauerei sowas! Schämt Ihr Euch nicht? Auch das ist Abzockerei!

Jemand, der versucht, einen Unkundigen mit Billigpreisen über den Tisch zu ziehen ist nicht besser als jemand, der bei eBay viel Geld für Schrott verlangt!

Wenn das hier öfter passiert, dann geschieht folgendes:

Zitat: "... aber zukünftig nicht zwischendurch bei solchen Leuten einschreiten, wie dort von ihnen gepostet wird, sehe ich als Außenstehender die Gefahr, dass es ein reines Insider-Forum bleiben wird, weil sich neue Leute kaum trauen dort zu schreiben."

@René (Navigation): Und dann, René, dann schließe bitte dieses Forum! Dann ist das 1000steine-Forum nicht das Forum aller LEGO-Fans.

Dann soll doch Egon Eiermann sein werbefreies Forum aufmachen und dort können diese H.rn.s dann gegen Mitgliedsgebühr mit Steinen um sich werfen!

Edit

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Yusuf
03.04.2001, 12:50

Re: Ich riech nix.


Als Antwort auf: [B]Ich riech nix.[/link] von seeraeuberjenny am 03. April 2001 12:37:14:

binebinebine

>jesusmariaundyussuf

Yusuf bin ich selbst, die anderen 2 kenn' ich nicht, sind die neu hier?

>Das einzige, was mich ärgert, ist, daß Baggertobias so hintenrum doch noch einen Triumph erzielt hat - er hat Mißtrauen gesät.

Deshalb sollten wir so langsam alle wieder zu einem normalen Umgang miteinander zurückkehren. Dann können wir auch wieder neue Mitglieder aufnehmen, und die heimgekehrten (Hallo Mich.a!) in unsere virtuellen Arme schließen.

Also: unser Thema heißt LEGO und nicht Streit im Forum.

Gruß
Yusuf


wessi-ossi
03.04.2001, 13:03

Tulius Destructivus oder so .... (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Ich riech nix.[/link] von seeraeuberjenny am 03. April 2001 12:37:14:




Ben
03.04.2001, 13:17

Re: war sicher nur wegen ...


Als Antwort auf: [B]war sicher nur wegen ...[/link] von falk am 03. April 2001 12:58:24:

Der Umgangston im Forum war ja in letzter Zeit schon öfter im Gespräch. Da sollte man sich grundsätzlich auch sehr am Riemen reißen und insofern fand ich Michaels Verhalten sicher deutlich überzogen.

Ich habe zuerst mit einem Anruf bei René geklärt, ob ich (eigentlich jeder im Forum) von Baggertobias v.e.r.a.r.s.c.h.t worden bin. Erst daraufhin habe ich ihn schwer verbal attackiert (aber nicht anonym). In dem einen Fall habe ich das auch nicht per Mail erledigt, weil ich mit Tobias schon vorher zwei nutz- und fruchtlose Mail-Auseinandersetzungen hatte.

Da immer wieder mal die Frage auftauscht, wie man Neulinge ermutigt hier einzusteigen, wäre zu überlegen, ob man nicht eigentlich selbstverständliche Nettiquette-Regel, ein "Anfänger"-FAQ und eine kleine Kurzgeschichte des Forums per Link im Kopf bereitstellen kann damit niemand - aus Angst "was falsch zu machen" - schweigt.

Vor allem: es gibt keine dummen Fragen - schlimmstenfalls unhöfliche.

Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]





ähnliche Diskussion von Ende Februar....


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: