Tarndt
28.03.2001, 19:46

Strato - Zwischenstand zur Domainstörung


Berlin, 28. März 2001 - Am Dienstag, den 27. März 2001 kam es gegen 14:30
Uhr zu einer Netzüberspannung, die zu einem abrupten Shutdown der
Speichereinheit geführt hat, so dass ein Zugriff auf die bei der STRATO AG
gehosteten Internetpräsenzen nicht möglich war. Um die Datenkonsistenz
sicher zu stellen und einen Datenverlust auszuschliessen, wurde ein Scan
aller Festplatten durchgeführt bevor mit dem Reboot der Systemkomponente
begonnen werden konnte. Seit Mittwoch, den 28. März 2001, 05:02 Uhr
werden die Präsenzen sukzessive und in Gruppen wieder konnektiert. Es ist
momentan davon auszugehen, dass die Erreichbarkeit aller Präsenzen heute
Nachmittag vollständig wiederhergestellt ist. Stand: 28. 03 2001, 13:30 Uhr
sind 50 % der Präsenzen wieder online. Ein Datenverlust kann derzeit
ausgeschlossen werden.


Irgendwie scheinen alle Strato-Domains, die ich kenne (und das sind schon einige), zu den zu gehören, die noch nicht wieder konnektiert sind...


Edit

Michael
29.03.2001, 11:26

Die sind doch erst seit 45 Stunden offline...


Als Antwort auf: [B]Soviel zum Thema RZ-Absicherung...[/link] von Zweistein am 29. März 2001 10:57:38:

Hallo,

einige Domains nebst Inhalten sind wieder da, wie etwa www.1000steine.de (also die alte Seite mit der Weiterleitung), andere wie etwa meine dagegen nach wie vor nicht! Wobei es sich um mehrere Verträge mit unabhängigen Hauptdomains handelt! Die dazugehörigen Unterdomains sind ja automatisch ebenfalls offline!

45 Stunden!!

Und das bei angeblich redunanten Systemen!! Das kann man nur noch als Betrug werten, denn daß das nicht gegeben ist (oder war) hat sich doch wohl mehr als eindrucksvoll bewiesen!

Gruß Michael