Paul
19.03.2001, 20:08

Vorschlag für Regeln im Biete Forum


Hallo
Wie schon gesagt, der Biete Forum wird langsam zum Witz, es gehört einfach ein paar Regeln drüber geschrieben:

Für Verkäufer:

-keine Angebote ohne eine Festen Preis
-verkauf an den erste der eine Email desbezüglich zusendet
-Ware nur mit genauen beschreibung

Der René müsste einfacxh auf die angebote achten und die löschen die das nicht entsprechen, oder Verkäufer gleich löschn die für sowas bekannt sind

Für Käufer:
keine Emails an den Verkäufer schreiben sobald ein andere sich gemeldet hat, dadurch das er als Käufer für diese Sache als antwort geschrieben hat (zum beispiel "habe gemailt", besonders keine schweinerei wie wenn einer etwas für 10DM anbietet, den Verkäufer noch schreiben das man mehr zahlt dafür, es ist nur eine sache von fairplay oder?
Mehr und mehr dubiose Verkäufer melden sich in letzte zeit im Biete Forum und dadurch können wir diese sache ein schluß machen, das ist und bleibt unsere forum, und es ist nur so gut wie wir es machen.

Es sind nicht viele Regeln aber ich finde sie fair, was meint ihr dazu??

Grüße (besonders and die Verkäufer Rita und Alexander/Mike die sich besonders schlecht verhalten haben und sowas auch nötig machen)
Paul


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
19.03.2001, 23:24

Re: Vorschlag für Regeln im Biete Forum


Als Antwort auf: [B]Vorschlag für Regeln im Biete Forum[/link] von Paul am 19. März 2001 20:08:49:

Hallo Paul und alle anderen,

ein kurzer Satz im Biete-Forum tut wohl not, werde das möglichst schnell einbinden.

Vielleicht komme ich ja auch mal aus den Puschen und stelle eine "ordentliche" KLeinanzeigen-Umgebung online.

Viele gRüße, René


Jojo
19.03.2001, 23:30

Re: Vorschlag für Regeln im Biete Forum


Als Antwort auf: [B]Re: Vorschlag für Regeln im Biete Forum[/link] von Navigation am 19. März 2001 23:24:09:

Hallo!

>Viele gRüße

Du solltest Dir das wirklich mal patentieren lassen :-)

So wei® ich das "ie"->"ei"

Tschüß
Jojo



Ralf(moin99)
20.03.2001, 02:24

Meine Meinung...


Als Antwort auf: [B]Vorschlag für Regeln im Biete Forum[/link] von Paul am 19. März 2001 20:08:49:

Moin,

Ich habe mich auch schon mehrfach über dubiose Angebote geärgert,keine Frage-aber wenn ich als Neuling in diese Seiten komme,mich darüber freue das es eine Fanseite von Anhängern der bunten Steinchen gibt und keine große Ahnung von
Sammlerpreisen habe - dann kann es durchaus passieren - wie im Fall Alexander/Mike - das mich die Mails zu einem günstigen Angebot erschlagen.Die 7810 hätte wohl jeder gerne für 70,-(wenn ich das richtig im Kopf habe) ergattert,also kommen auch dementsprechend viele Nachfragen und Angebote.FAIR wäre es in diesem Fall gewesen, den unwissenden Verkäufer auf den Wert des Sets hinzuweisen.Ich glaube von uns hätte das auch fast jeder gemacht,aber wir sind nicht die einzigen,die solche Angebote lesen-es gibt auch Parasiten.Die Beiden wollten ja auch in erster Linie tauschen und nicht verkaufen und haben sich so als "welche von uns" zu erkennen gegeben.Was würdet Ihr denn als Neuling in so einem Fall machen? Ich würde auch keinen vor den Kopf stossen wollen und die Teile bei ebay anbieten damit jeder die gleichen Chancen hat.Also ein bißchen mehr Toleranz in SOLCHEN Fällen halte ich für angebracht,dem Rest von Pauls Anregungen stimme ich allerdings zu.

Gutes Nächtle,

Ralf









Ben
20.03.2001, 10:22

Nochmal zum Stichwort: "Parasiten"


Als Antwort auf: [B]Re: Vorschlag für Regeln im Biete Forum[/link] von Jojo am 19. März 2001 20:29:41:

Außerdem sollte es zur Sitte werden, daß man auf das Posting mit dem Angebot eine Antwort schreibt ("hab Dich angemailt" o.ä.). Dann wissen andere Interessenten, daß sie von diesem Angebot die Finger zu lassen haben.
>Aber das wird ja sowieso meistens getan.


Auch von mir nochmal dazu ein Erlebnis: vorm Wochenende hat jemand im Biete-Forum eine ganze Eisenbahnsammlung zum Festpreis von 4200 DM angeboten. Der eBay Preis hätte aber zumindest bei 5500,- oder sogar eher deutlich höher gelegen.

Ich habe also angeboten das zu kaufen, habe mitgeteilt, daß das aber im eBay durchaus mehr wert sein könnte. Was ist die Antwort: es gab nach meiner Mail (angekündigt im Biete Forum) noch viele Mails weiterer Leute, die angeboten haben meinen Preis zu überbieten. Das ganze endete damit, daß die Ware nun einzeln im eBay landet.

Und Geschichte Nummer 2: Neulich gab es dieses Angebot einer Telefonnummer, die man gegen Zahlung von 30 DM erhalten sollte un wo man dann Baupläne neu kaufen könnte. Daraufhin gab es ja einige (übertrieben) heftige Angriffe gegen denjenigen, der das gepostet hat.

Ich habe denjenigen angerufen (da er Adresse, Namen und Telefonnummer gepostet hatte, fragte ich ihn erstmal, ob er auch selbst gepostet hätte, oder ob ihn vielleicht jemand per Telefon terrorisieren lassen wolle). Derjenige sagte mir jedenfalls er hätte schon vielfach über die besagte Nummer druckfrische Baupläne für ca. 10 DM das Stück bezogen.

Was ich interessanter fand: er hat für die Nummer einmal Geld bezahlt und sie seitdem vielfach weiterverkauft! Das klappt aber eben nur, weil niemand bereit ist, diese Nummer einfach mal zu veröffentlichen! Das wäre überhaupt nicht gegen die Regeln in diesem Deal: nur wäre dann der Bestand ruck zuck ausverkauft und das Dealen mit der Nummer vorbei.

Diese Information hat mir dann auch wieder einiges über den Zustand der Lego-Sammler&Händler-Gemeinde verraten: zumindest unter denen, die professionell damit handeln, aber wohl auch unter Sammlern, gibt es viele, die mit Ellenbogen nur für sich kämpfen: Fairnis scheint diesen Leuten völlig fremd zu sein. Und das hat mich hierbei doch am meisten genervt! Ich verschenke auch kein Lego, aber nach dem System "Eine-Hand-wäscht-die-andere" hilft man sich untereinander (unter Fans) doch oft und gerne.

Nur scheint es keine Gemeinschaft zu geben, wo nicht auch "Parasiten" (diesen Begriff habe ich hier nicht eingeführt, aber er trifft es) ihr Unwesen treiben.

Schade eigentlich...

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]


P.s.: ansonsten stimme ich Paus Beitrag zu 98% zu....





Ben
20.03.2001, 14:43

Re: Telefonnummer, um (fast) alle Baupläne zu bekommen


Als Antwort auf: [B]Re: Telefonnummer, um (fast) alle Baupläne zu bekommen[/link] von Micha am 20. März 2001 13:42:31:

Wir hatten doch auch mal jemanden hier mit dem Angebot, für 5 Dm pro Anleitung Farbkopien herzustellen, egal wie dick.

Das war ja eindeutig Nepp!

Na, 5 Dm für eine Farbkopie der Bauanleitung von 8880 oder 6989?

Bei genauem Lesen des Auktionstextes hieß es nur, daß das auf DIN-A4 ausgedruckt würde: kann also gemeint sein 5 DM pro Blatt! Oder aber so verkleinert, daß die ganze Anleitung auf ein Blatt paßt. In jedem Fall totsicher Nepp!

Wenn Du mitgemacht und eine 100-seitige Anleitung für 5 DM in Farbe verlangt hättest, würdest Du die gewiß nicht erhalten haben!

Danke für Deine Auskünfte.
>Grüße aus nördlichem Sonnenschein
>Micha


Gruß

[link]http://www-public.tu-bs.de:8080/~rbeneke/lego/vitae/sign4ben.gif[/link]





Hier keinesfalls klicken (Werbefalle!!)


Gesamter Thread: