Masta101
10.07.2012, 20:35

+1Munzee

Beschreibung:
"Munzee ist ein neues Spiel, daß aus zwei Hauptkomponenten besteht. Zum Einen GPS und zum Anderen aus QR-Codes.

Die Macher selbst sagen “Munzee – a 21st century scavenger hunt”. Also sie nennen Munzee die Schnitzeljagd des 21. Jahrhundert. Munzee ist noch relativ jung. Der erste Munzee eines Benutzers (also abgesehen von irgendwelchen Betatests) wurde am 1.7.2011 im Norden von Dallas, Texas, USA versteckt. Im Munzee Slang sagt man ‘deployen’ dazu. Beim ersten Brainstorming, im Jahr 2008, war die Idee da Poker Chips mit eindeutigen Seriennummern zu nehmen. Auf der Suche nach einem geeigneten und freien Domainnamen kam man dann auf unser deutsches Wort Münze und ist so schließlich bei Munzee gelandet.

Die Webseite ging am 1.7.2011 online und in weniger als 4 Monaten waren über 13.000 Benutzer registriert und es wurden 72.000 Munzees gescannt (‘captured’). Auf allen Kontinenten sind inzwischen Munzees versteckt worden, sogar in der Antarktis (dank dem Benutzer Zalgariath). Den jeweils aktuellen Stand sieht man gleich auf der Startseite von munzee.com

Doch worum geht es nun eigentlich? Es geht bei Munzee darum Punkte zu sammeln und damit Level aufzusteigen. Punkte kann man auf 3 Wegen bekommen.

1.) man scannt einen Munzee, den man gefunden hat.

2.) man versteckt selber einen Munzee.

3.) jemand anderes scannt einen Eurer Munzees.

In der Regel bekommt man fürs Verstecken und Finden 5 Punkte und fürs gefunden werden bekommt man 3 Punkte. In der Regel heißt, daß es Ausnahmen gibt. Ab und zu gibt es von den Machern Sonderaktionen, die ein paar Tage vorher angekündigt werden. So gab es vor einer Weile mal sogenannte Gold-Munzees und zu Halloween gab es Pumpkins. Da wurden einige zufällig ausgewählte Munzees in z.B. Pumpkins umgewandelt und diese brachten dem ersten, der ihn gefunden hat satte 50 Punkte! Danach war es wieder ein normaler Munzee. Ganz neu sind dann noch die “Mystery Munzees”. Ihr Geheimnis liegt darin, daß man vorher nicht weiß, wieviel Punkte man bekommt. Die Punktzahl variiert zwischen 5 und 50 Punkten. Auch gab es schon Sonderaktionen, wie ein Wochenende, an dem man für jeden versteckten Munzee die doppelte Punktzahl bekam.

Wie kann man mitspielen? Man braucht dazu ein Smartphone (iPhone oder Android) und einen Account bei munzee.com. Zur Zeit ist auch noch eine Online Verbindung nötig, was die meisten Spieler wohl aufs Inland beschränkt, wenn man keine Roaminggebühren zahlen will. An einer Offline Spielmöglichkeit wird aber gearbeitet. Startet man die App, so kann man zwischen ‘capture’, ‘deploy’, ‘hunt’ und den ‘rankings’ wählen. Um also auf die Jagd nach Munzees zu gehen wählt man ‘hunt’ und bekommt dann eine Liste der Munzees (mit ihrer Entfernung) in der Umgebung angezeigt. Man kann auch auf die Kartenansicht wechseln. Wählt man einen Munzee aus, so bekommt man seine Details angezeigt und kann sich auch gleich dorthin navigieren lassen. Am Ziel muss man nun den QR-Code suchen und einscannen, schon bekommt man seine Punkte."


Kennt das hier jemand? Macht das hier jemand? Diskutiert ^^



revolution gefällt das


Kirk
10.07.2012, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Masta101

Re: Munzee - Nutzungsbedingungen 1000steine!?

Du hast aber schon bemerkt, daß Du Dich hier in einem Forum befindest, in dem es um die schönen, bunten Steinchen aus Billund geht?

Laut den Nutzungsbedingungen ist der "Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben [...] am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben."


\\//_ Build long and ℘rosper!


Ulli01
10.07.2012, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Masta101

BITTE LÖSCHEN!! DANKE! (ohne Text)



Tan
10.07.2012, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von Masta101

Munzee, eine Delikatesse!

Hallo Masta101,

also ich liebe Munzee, am besten schmeckt es wenn man sich etwas
Curry darüber gibt..
Garniert mit Reis und ganzen Kürbissen ist es sogar ein Augenschmaus!

Leider esse ich es nicht mehr so oft Munzee weil ich vermute das ich
eine Lactoseintoleranz habe. Gut, ich könnte das mit LactoStop behandeln,
doch leider hat die Apotheke schon zu wenn ich von der Arbeit komme.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
tan



freakwave
10.07.2012, 23:10

Als Antwort auf den Beitrag von Masta101

+8Re: Munzee = Geo Caching für Anfänger?...

...die brauchen QR-Codes weil sie nicht in der Lage sind Koordinaten in ihr GPS einzugeben...


und dort wo ein richtiger Cache liegt geht das Schlau-Telefon eh nicht



...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


sachsi , MMR1988 , Kirk , ARF , Tagl , shadow020498 , Cran , robin hood gefällt das (8 Mitglieder)


revolution
11.07.2012, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
revolution
11.07.2012, 20:18

BITTE LASSEN!!!! DANKE!!

Du hast aber schon bemerkt, daß Du Dich hier in einem Forum befindest, in dem es um die schönen, bunten Steinchen aus Billund geht?

Laut den Nutzungsbedingungen ist der "Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben [...] am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben."

@Kirk
Dir ist aber schon klar, dass der Bereich "Off-Topic" gerade dafür da ist um auch mal über andere Dinge sprechen zu können?

Zum eigentlichen Thema:
Ich habe es selbst zwar noch nicht gemacht, aber ich finde GEO-Caching interessant. Ein paar meiner Arbeitskollegen machen das regelmäßig. Ich werde mir die Seite mal anschauen.

Gruß,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


AirTrip2010
11.07.2012, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
AirTrip2010
11.07.2012, 20:12

Wieso? Der Beitrag wurde im Off-Topic-Forum gepostet...

Du hast aber schon bemerkt, daß Du Dich hier in einem Forum befindest, in dem es um die schönen, bunten Steinchen aus Billund geht?


In dem von ihm ausgewählten Bereich ist das aber nicht zwingend notwendig.


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


revolution
11.07.2012, 20:15

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

+1Re: Wieso? Der Beitrag wurde im Off-Topic-Forum gepostet...

In dem von ihm ausgewählten Bereich ist das aber nicht zwingend notwendig.


Da muss ich dich leider korrigieren, lieber Dominik, in diesem Bereich kann man gar nicht über LEGO reden, denn wenn man dies täte, wäre der Beitrag im falschen Bereich gelandet ;).


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


AirTrip2010 gefällt das


Ulli01
11.07.2012, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Ist kein Beitrag, sondern nur Werbung!

Hi,
hier scheint aber eben niemand einen Diskussionsbeitrag abgegeben zu haben, sondern er hat sich nur angemeldet, um hier Werbung zu posten! Und das ist in meinen Augen auch im Off-Topic-Bereich Off-Topic!
Den gleichen Beitrag hat er auch in zahlreichen anderen Foren gepostet. Googelt einfach mal nach dem Benutzernamen und Munzee!

Grüße
Ulli01



Kirk
11.07.2012, 23:19

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

+1Re: BITTE Werbung LASSEN!!!! DANKE!!

Hallo revolution,

ja, mir ist klar, wofür das OT-Forum nicht ist: Für Werbung! Wenn hier die Hälfte der Community irgendwelche Fremdteile in Form von Schlümpfen tauscht oder jemand lieber mit Stahlrohren als mit LEGO Steinen baut: Es sei Ihnen gegönnt! Wenn aber ein User als ersten und einzigen Beitrag einen reinen Werbetext postet, dann finde ich, daß man das so nicht stehen lassen sollte, denn sonst lesen wir hier bald nichts anderes mehr.

Auch ich bin leidenschaftlicher Geo-Cacher und Mitglied beim "Original", nämlich geocaching.com (allerdings mit anderem Nick), weshalb ich dieses Hobby jedem Besitzer eines Navis wärmstens empfehlen kann, aber ich würde nicht durch Foren tingeln, um ganzseitige Werbetexte zu posten. Zwei wichtige Voraussetzungen solltest Du allerdings erfüllen, bevor Du mit Geo-Caching anfängt: Geduld und eine hohe Frusttoleranz, denn viele Caches sind nur nach langen Fußmärschen erreichbar und gefühlt liegt meine Erfolgsquote bei weit unter 50% der angegangenen Caches. Dafür wirst Du häufig mit dem Besuch interessanter Orte belohnt, die oft nicht einmal die Einheimischen kennen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


MTM gefällt das


Pirosch
06.08.2012, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: BITTE LASSEN!!!! DANKE!!

Geo Catching ist super! Gibt hier im Odenwald diverse Ecken die man finden kann
Ist so mein Nebenhobby neben den Steinchen den wilden kleinen!



Gesamter Thread: