friccius
06.03.2001, 20:58

Klagen einer Einzelhändlerin


Hi Folks,

hatte heute Nachmittag ein interessantes Gespräch mit unserer ortsansässigen Spielwarenhändlerin. Nur vorweg: Es handelt sich bei dieser um eine sogenannte Einzelhändlerin und nicht um die Angehörige irgendeiner mehr oder weniger großen Kette. Der Laden ist als klein einzustufen.

Wir kamen über meine Suche nach älteren Lego ins Gespräch und hier sind mal die Kernaussagen der Händlerin:

1. Die Spielwaren-Einzelhändler sind für Lego z.Z. wohl soviel wie der letzte Dreck. Anregungen oder Beschwerden werden von Lego nicht ernst genommen. Einzelhändler werden bei Neuauslieferungen wohl als letztes bedient. Es gab dort noch nicht mal den neuesten Lego-Katalog für Kunden zum Mitnehmen! Auch Creators und Alphateam sucht man dort vergebens.

2. Es häufen sich die Klagen von entrüsteten Eltern über die Art der Lego-"Steine": Serien wie Slizer und Roboriders und neuerdings auch Bionicle hätten nichts mit dem guten alten Lego zu tun. Ab bekommt den Ärger leider meistens der Einzelhändler, der aber für die Politik von Lego nichts kann. Es sollten sich viel mehr Endverbraucher direkt bei Lego beschweren!

3. Es fehlen leider ansprechende kleinere Packungen im Sortiment. Als Vergleich wurde hier Playmobil angeführt. Dort gibt es nette kleine Sets. Steckt zwar meist nur eine Figur mit ein bißchen Zubehör drin, gibt es aber in rauhen Mengen. "Nette" Serien (hier viel der Name Arctic) sind leider zu kurz im Programm.

4. Lego verzettelt sich mit der Vielzahl der Produkte.

5. Bei den großen Packungen (als Beispiel hier der technic Silberpfeil) zahlt der Einzelhändler, wenn er sich an die Preisempfehlung von Lego hält, angeblich 14 DM drauf, sobald er eine verkauft.

6. Diese Einzelhändlerin hatte mal einen Lagerbestand von ca. 15.000 DM an Lego. Der Lagerbestand ist mittlerweile stark reduziert bzw. steht im Regal. Sie wird sich in Zukunft wohl auf die Packungen bis ca 50 DM beschränken, da verdient sie wenigstens noch ein bißchen dran!


Also nicht nur wir fühlen uns von Lego nicht ernst genommen, sondern wohl auch einige Einzelhändler. Übrigens war in einem anderen Ortsteil letzte Woche ein Lego-Vertreter. Auf meinen Hinweis, daß es ja demnächst (Oktober) Harry Potter Sets von Lego geben würde, reagierte man doch sehr überrascht, "davon hätte der Vertreter gar nichts gesagt!" Die Sets stünden auch nicht auf der Bestelliste. Noch Fragen.

Viele Grüße und hoffendeuchnichtdenabendverdorbenzuhaben

Andreas



Yann
06.03.2001, 21:43

Klagen eines Einzelhändlers


Als Antwort auf: [B]Klagen einer Einzelhändlerin[/link] von friccius am 06. März 2001 20:58:02:

Kann ich bestätigen. Auch bei uns in einem eigenständigen Laden hat der Händler die Politik von Lego beklagt. Service-Packs gibts gar nicht mehr, keine Basic-Sets mehr usw...
Der Lauf der Zeit bringt es halt mit sich, daß man Gewinne nur über Masse macht und das geht nur über die großen Ketten. Glücklich, wer es sich leisten kann beim Händler um die Ecke 349,00 DM für den Silver Champion zu bezahlen. Ich bestelle bei MyToys für 229,00 DM oder gehe zu TRU. Man kann eben nicht alles haben...
Grüße
Yann


wessi-ossi
06.03.2001, 22:03

Re: Klagen einer Einzelhändlerin - nicht nur einer - alle sind betroffen !


Als Antwort auf: [B]Klagen einer Einzelhändlerin[/link] von friccius am 06. März 2001 20:58:02:

Hallo zusammen,


>1. Die Spielwaren-Einzelhändler sind für Lego z.Z. wohl soviel wie der letzte Dreck. Anregungen oder Beschwerden werden von Lego nicht ernst genommen. Einzelhändler werden bei Neuauslieferungen wohl als letztes bedient. Es gab dort noch nicht mal den neuesten Lego-Katalog für Kunden zum Mitnehmen! Auch Creators und Alphateam sucht man dort vergebens.

Das kann man wohl sagen - ich habe bereits mit einigen Händlern über das leidige Thema gesprochen. Wenn ein kleiner Händler nicht das gesamte Programm abnimmt, dann wird dieser mit der Belieferung ganz hinten angestellt. Etwas besser dran sind die Händler, die einem Ring oder Verband angeschlossen sind. Da bekommt man zwar die Neuheiten auch etwas später, aber man kann wenigstens die Mengen und die Artikel bestellen, die man auch benötigt für den ortsabhängigen Bedarf.

>2. Es häufen sich die Klagen von entrüsteten Eltern über die Art der Lego-"Steine": Serien wie Slizer und Roboriders und neuerdings auch Bionicle hätten nichts mit dem guten alten Lego zu tun. Ab bekommt den Ärger leider meistens der Einzelhändler, der aber für die Politik von Lego nichts kann. Es sollten sich viel mehr Endverbraucher direkt bei Lego beschweren!

Die Klagen der Erwachsenen mögen in mancher Hinsicht begründet sein (sieh ZNAP - das reguliert der Markt aber selbst - nur und dann wieder zu Lasten des Einzelhandels, sofern von Lego selbst nicht die Modelle wieder teils rückvergütet werden, um diese dann billiger verkaufen zu können), aber die etwas gesetzteren unter uns werden das bestätigen können. Die Kids (oder zumindest viele davon) wollen heute nicht nur die heile Welt mit Gänseblümchen und Kaffeekränzchen erleben. Die neueren Sets sollte man im Sinne der fortgeschrittenen Zeit auch akzeptieren. Der Musikstil ändert sich ja auch ....

Nur und das ist m.E. auch der springende Punkt - die heile Welt ganz rauszuwerfen - hier macht Lego den Fehler, dass Geschenke zu Weihnachten usw. eben von Erwachsenen gekauft und bezahlt werden. Und da die meisten Erwachsenen eben mit der Einstellung "Wat für'n potthässliches Teil - dat soll Lego sein ???" an die Sache rangehen, bleiben die teuren Sachen von den potthässlichen Dingen eben liegen ......

>3. Es fehlen leider ansprechende kleinere Packungen im Sortiment. Als Vergleich wurde hier Playmobil angeführt. Dort gibt es nette kleine Sets. Steckt zwar meist nur eine Figur mit ein bißchen Zubehör drin, gibt es aber in rauhen Mengen. "Nette" Serien (hier viel der Name Arctic) sind leider zu kurz im Programm.

Das stimmt leider voll und ganz. Kleine nette Sets, die man so eben für den Kindergeburtstag des Nachbarkindes kaufen kann oder so, die fehlen fast vollständig.

>4. Lego verzettelt sich mit der Vielzahl der Produkte.

Nicht nur das - das Angebot ist viel zu speziell an Science-Fiction-Fans und Freaks gerichtet. Dazu kommt noch etwas Technik und das ganze in zigtausend Varianten - aber die Vielzahl der Produkte beschränkt sich eben auf einen bestimmten Fankreis. Und der Rest unserer Kids wird nicht gefragt - wenn einer kein Space, Mars oder Star Wars mag - der wechselt eben zwangsläufig zu einem anderen Produkt, wo es die Interessen eben gibt (siehe Playmobil western, Bauernhof und, und, und). Und die wenigen Randgebiete werden mit lieblosen 0815-Artikeln abgewürgt - meines Erachten reine Alibifunktion. Die aktuelle Ritterburg 6098 ist doch - mal abgesehen von dem Katapult - nur noch ein abgewrackter Schrotthaufen gegenüber einer 6080, 6085 oder 6086. Sogar die 6090 ist gegen die neue Burg noch eine reine Wohltat anzusehen.

>5. Bei den großen Packungen (als Beispiel hier der technic Silberpfeil) zahlt der Einzelhändler, wenn er sich an die Preisempfehlung von Lego hält, angeblich 14 DM drauf, sobald er eine verkauft.

Das kann ich so in dieser Form weder bestätigen noch dementieren.

>6. Diese Einzelhändlerin hatte mal einen Lagerbestand von ca. 15.000 DM an Lego. Der Lagerbestand ist mittlerweile stark reduziert bzw. steht im Regal. Sie wird sich in Zukunft wohl auf die Packungen bis ca 50 DM beschränken, da verdient sie wenigstens noch ein bißchen dran!

Der reduzierte Lagerbestand hält aber heute überall in der Wirtschaft Einzug - das sehe ich jetzt nicht ganz speziell auf Lego abgestellt. Ein Laden oder mittelständischer Betrieb kann heute nicht mehr so ein großes Lager vorhalten, wie vor zwanzig Jahren. Hierfür gibt es dann wieder diese Zentrallager, in denen man die Ware kurzfristig abrufen kann. Allerdings gibt es hier natürlich Nachteile, für alle Händler, die keinem Verband angehören .....
>
>Also nicht nur wir fühlen uns von Lego nicht ernst genommen, sondern wohl auch einige Einzelhändler. Übrigens war in einem anderen Ortsteil letzte Woche ein Lego-Vertreter. Auf meinen Hinweis, daß es ja demnächst (Oktober) Harry Potter Sets von Lego geben würde, reagierte man doch sehr überrascht, "davon hätte der Vertreter gar nichts gesagt!" Die Sets stünden auch nicht auf der Bestelliste. Noch Fragen.

Nee - da fällt einem nix mehr dazu ein.

>Viele Grüße und hoffendeuchnichtdenabendverdorbenzuhaben
>Andreas

überhaupt nicht - der war schon nach Erscheinen des neuen Kataloges verdorben.

In diesem Sinne
VGadaGaFdL
wessi-ossi



mikel (Einzelhaendler)
07.03.2001, 09:35

Re: Klagen einer Einzelhändlerin


Als Antwort auf: [B]Klagen einer Einzelhändlerin[/link] von friccius am 06. März 2001 20:58:02:

Hi,

Einige Aussagen kann ich als Einzelhaendler unterstützen andere wiederum nicht.

zu 1. Die Einstellung Lego´s gegenüber Einzelhaendlern ist nicht so negativ.
Der Aussendienst gibt sich sehr viel Mühe mit uns.
Neuausliefrungen kommen eigentlich bei mir pünktlich rein (wenn ich mich um eine pünktliche Bestellung gekümmert habe)
Kataloge liegen sind eigentlich immer zu kriegen (kofferraum des Aussendienstmitarbeiters!!!)

zu 2. Die Zeiten ändern sich. Klagen hört man nur von älteren Kunden.
Die Kids fahren voll ab auf Slizer usw. Der Markt wird von der Nachfrage der Kid´s erschaffen. Die Eltern kaufen die Wünsche der Kinder.

zu3 und 4. VOLLE ZUSTIMMUNG

zu 5. Nicht ganz wahr. Grössere Umschlagsmenge relativiert kleinere Spannen.

zu 6. Mein Lagerbestand wird auch kleiner. Liefreung just in time bedeuten eine Verbesserung.
Beispiel: Ich habe letzte Woche Montag bestellt,Mittwoch morgen war die Ware da.( klappt nicht immer)

Gruss

Mikel


mikel
08.03.2001, 09:00

Re:@Mikel: Klagen einer Einzelhändlerin


Als Antwort auf: [B]Re:@Mikel: Klagen einer Einzelhändlerin[/link] von friccius am 07. März 2001 16:06:49:

>Hallo Mikel,
>schön das sich jemand von den Betroffenen zu Wort meldet. Sicherlich war das eine oder andere meiner Händlerin auch stark subjektiv gefärbt. Ich will jetzt Deine Aussagen auch nicht im einzelnen durchkauen. Was mich noch interessieren würde, ob aus Deiner Sicht viele Briefe mit Anregungen der Endverbraucher (Eltern) an Lego, das eine oder andere bewegen könnten?
>Mehr kleine Sets, mehr Eisenbahn, weniger Sets für spezialisierte Freaks (sorry Folks).
>Gruß Andreas


Hallo Andreas

Ich ermuntere jeden Kunden der bei mir sein Leid klagt , eine mail oder Brief an Lego zu schreiben.
Auf einem Händlertreffen mit dem Vorstand von Lego im Januar wurde die Problematik der normalen Steineboxen mehrfach angesprochen.
Die Leute waren bereit sich dieses Themas anzunehmen
Feedback aus diesem und anderen Foren (lugnet) wird definitiv mitgelesen.
Da die breite Masse("normale Kunden") aber sich (noch) der Produktpolitik fügt glaube ich an keine schnelle Änderung. Zum Ende des Jahres wird es bestimmt Neuheiten geben die man wieder verbauen kann (wenigstens wieder Steineboxen).
Ab mitte November liegen eigentlich schon dann die News Frühjahr 2002 fest.


Gruss

Mikel



Gesamter Thread: