friccius
05.03.2001, 11:17

Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik


Hi Folks,

wer kann mir bitte mal technische Infos zur 9V-Eisenbahn geben. Ist das eine Zweileiter-Gleichstrom-Bahn?
Wenn ich mir Kehrschleifen oder Gleisdreiecke bauen wollte, geht das? Oder brauch ich da wie bei HO/N-Bahnen in Zweileiter-Gleichstromtechnik entsprechende Schaltungen? Gibt´s sowas ggf. zu kaufen?

Aufvieleaufschlußreicheantwortenhoffend

Andreas

P.S.: Vielleicht fang ich ja doch noch mit einer 9V-Lego-Eisenbahn an und die blauen Schienen kommen in die Grube.


Kimschi
05.03.2001, 11:20

Doch nicht in die Grube-dann zu mir!! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik[/link] von friccius am 05. März 2001 11:17:39:




friccius
05.03.2001, 11:32

Re: Doch nicht in die Grube-dann zu mir!!


Als Antwort auf: [B]Doch nicht in die Grube-dann zu mir!! (ohne Text)[/link] von Kimschi am 05. März 2001 11:20:17:

Hi,

meine natürlich Grubenbahn! ) Hatte da am Sonntag so´ne Idee.

Gruß Andreas


Bahnloser Bär
05.03.2001, 11:33

Re: Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik


Als Antwort auf: [B]Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik[/link] von friccius am 05. März 2001 11:17:39:

>P.S.: Vielleicht fang ich ja doch noch mit einer 9V-Lego-Eisenbahn an und die blauen Schienen kommen in die Grube.

Nix da. In dem Ort habe ich vor 11 Jahren mal gewohnt.
Ich würde vorschlagen, die kommen in den Iglu.

Grüße

M.



Ideenbär
05.03.2001, 11:36

Re: Doch nicht in die Grube-dann zu mir!!


Als Antwort auf: [B]Re: Doch nicht in die Grube-dann zu mir!! [/link] von friccius am 05. März 2001 11:32:51:


>meine natürlich Grubenbahn! ) Hatte da am Sonntag so´ne Idee.

Na, ich weiß ja nicht, ob der Sonntag dafür so der richtige Tag ist. Der ist ja eigentlich Anderem vorbehalten.

12V Rock Raiders?
Ob das nicht n büschen dünn klingt?

Merke: Grubenbahnen sind zwar schmalspurig, aber hochvoltig!

AC/DC/CC

M.



Michael
05.03.2001, 11:36

Re: Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik


Als Antwort auf: [B]Fragen zur 9V-Eisenbahn-Technik[/link] von friccius am 05. März 2001 11:17:39:

>Hi Folks,
>wer kann mir bitte mal technische Infos zur 9V-Eisenbahn geben. Ist das eine Zweileiter-Gleichstrom-Bahn?

Ja, ist sie!

>Wenn ich mir Kehrschleifen oder Gleisdreiecke bauen wollte, geht das? Oder brauch ich da wie bei HO/N-Bahnen in Zweileiter-Gleichstromtechnik entsprechende Schaltungen? Gibt´s sowas ggf. zu kaufen?

Selber bauen...

>Aufvieleaufschlußreicheantwortenhoffend
>Andreas
>P.S.: Vielleicht fang ich ja doch noch mit einer 9V-Lego-Eisenbahn an und die blauen Schienen kommen in die Grube.

Ich habe meine blauen Schienen verkauft und habe das Geld für 9-Volt-Gleise benutzt! Hat sich gelohnt!



Michael
05.03.2001, 11:56

Re: Danke!


Als Antwort auf: [B]Re: Danke![/link] von friccius am 05. März 2001 11:46:16:

Hallo,

>danke für die Antworten. Ich weis schon warum ich ´ne Märklin-Bahn hab und meine Lego-Bahn mit Batteriekasten fährt.

Sagen wir mal so: Die 9-Volt-Bahn ist der Märklin-Bahn doch sehr viel näher!

>Da werden meine Kinder wohl den Drehwurm kriegen: Immer schon im Kreis herum.

Ach was - mit ein paar Gleisen mehr kann man schon einiges machen! Und noch etwas: Die Weichen schalten das jeweilige tote Gleis ab! Das ist für Wendeschleifen zwar noch zu gefährlich, aber man kann Parallelgleise abschalten u. ä.! Ein Zug bleibt stehen, der andere fährt weiter...

>Oder greif ich doch noch zum Lötkolben. Das Prinzip ist ja das gleiche, wie bei den HO/N-Bahnen. Hat da schon einer Erfahrung mit dem "Selber bauen" und eventuell´n paar Tips? Schmelzpunkt des Legos usw.?

Ich würde eher sagen: Dann greife ich zur Säge! Einfach vorsichtig die Metallschienen durchsägen, um den Stromkreis zu unterbrechen (4x für eine Unterbrechung, sonst gibt es Kurzschlüsse!).

>Viele Grüße
>Andreas
>>>P.S.: Vielleicht fang ich ja doch noch mit einer 9V-Lego-Eisenbahn an und die blauen Schienen kommen in die Grube.
>>Ich habe meine blauen Schienen verkauft und habe das Geld für 9-Volt-Gleise benutzt! Hat sich gelohnt!
>Die kommen natürlich nicht weg. Vielleicht als Grubenbahn mit "Schmalspurgleisen"...

Geht aber nur, wenn Du immer eine rechte Kurve mit einer linken kombinierst! Oder eben immer nur geradeaus.

Gruß Michael


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: