Micha
29.01.2001, 16:29

@Ralf


Lieber Ralf!

Vielen Dank für die Tüte mit Legosteinen!
Weil niemand Genauers wußte, muss ich so halb-anonym danken.

Gibt ja mehrere Ralfs hier.
Und Þorsteinns.

Welches ist eintlich der häufigste Name unter uns?

Willy? Bootsmann? Emil?

Eisb
ärigst

Mich.a


Tarndt
29.01.2001, 16:37

Re: @Ralf


Als Antwort auf: [B]@Ralf[/link] von Micha am 29. Januar 2001 16:29:23:

Und Þorsteinns

So, nun erklär mir dat mal bidde!

Ich heiße Thorsten, soweit kein Problem, jedenfalls in deutschsprachigen Ländern (Mallorca?). Aber wieso nennt mich jeder in Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden (wie heißt denn das da oben noch?) "Þorstein"? Können die das "ten" nur als "tein" aussprechen?? Und vor allem, was heißt denn "Þorstein" denn überhaupt? Was mit "Thor", dem Gott der/des...?

Lilalaune-Bär, klär mir mal bitte up, bevor ich Dir fresse (reim´ Dich, oder ivh fress´ Dich)

Gruß
[link]http://home.t-online.de/home/520019435894/tarndtlogo.gif[/link]


Jojo
29.01.2001, 18:37

Re: lieber Torstein...


Als Antwort auf: [B]lieber Torstein...[/link] von Jan.K am 29. Januar 2001 18:22:40:

Moin!

(wie heißt denn das da oben noch?)

Skandinavien. Oder Finnoskandien (glaube ich), wenn man Finnland mit dazuzählt. Denn Finnland liegt ja auf der anderen Seite des finnischen Meerbusens, gehört also - streng genommen - nicht mehr zur skandinavischen Halbinsel.

Torstein ist nun einmal die nordische Variante Deines Namens, so wie in Frankreich eben jeder Stefan Stéphane heißt... mit der Bedeutung bin ich mir allerdings auch nicht sicher.

Stéphane? Das ist griechisch (STEPHANOS) und bedeutet: "Der Bekränzte", also mit dem Siegerkranz.

"Thorsten" hat wohl in der Tat mit "Thor" zu tun. Wenn ich die Erklärung, die Micha mal geliefert hat, noch einigermaßen im Kopf habe, dann bedeutet das soviel wie: Ein Gebet (?) an "Thor" in einen Runen-"Stein" zu ritze(l)n.

Jan

"Jan" ist die die holländische oder auch polnische Form von "Johann", also "Johannes", Namensvetter! Das ist hebräisch oder aramäisch oder so und bedeutet: "Gott ist gnädig"

Noch Fragen?
[link]http://home.t-online.de/home/chutspe/jojo4.jpg[/link]


Tarndt
29.01.2001, 18:43

Ahja


Als Antwort auf: [B]Re: lieber Torstein...[/link] von Jojo am 29. Januar 2001 18:37:00:

Skandinavien

Das war´s, Danke!

"Thorsten" hat wohl in der Tat mit "Thor" zu tun. Wenn ich die Erklärung, die Micha mal geliefert hat, noch einigermaßen im Kopf habe, dann bedeutet das soviel wie: Ein Gebet (?) an "Thor" in einen Runen-"Stein" zu ritze(l)n.

Man lernt nie aus! Gibbet nicht sonne Bücher, wo dat allet drindscheht?


Jojo
29.01.2001, 18:44

Re: Thorstein.


Als Antwort auf: [B]Thorstein.[/link] von seeraeuberjenny am 29. Januar 2001 18:39:53:

:-))))))))
Jojo


Tarndt
29.01.2001, 18:48

Deine Fähigkeit, Fakten sachlich zu erleutern, überrascht mich wieder mal! ;-)


Als Antwort auf: [B]Thorstein.[/link] von seeraeuberjenny am 29. Januar 2001 18:39:53:

Aber ihr werdet euch noch wundern!

Gruß
[link]http://home.t-online.de/home/520019435894/tarndtlogo.gif[/link]


Hammerbär
30.01.2001, 08:40

Re: Thorstein.


Als Antwort auf: [B]Thorstein.[/link] von seeraeuberjenny am 29. Januar 2001 18:39:53:

Der Schlag seines Hammers (!) erweckte Was ein Stein ist, weißt Du selbst, Du sammelst sie ja schließlich.

Fast vorbei ist auch getroffen!

Lieber Þorsteinn!

Laß' Dir da bitte garnix vormachen. Bine will nur Deine angedetschten legosteien haben, indem sie Dich auf diese hinterfo...Weise dazu bringen will, mit Deinem Hammer auf die Legosteine einzuschlagen! Tu's nicht, bitte!

Þor war nicht ganz der Hauptgott. Das war Odin (wo ist das ed?)" Das was?" Ed Buchstabe, kl. d mit nem Kreuz oben, leicht gebogen, wie weiches engl. th, kommt nur in Wortmitte u -ende vor.)
Allerdings war damals noch keine Päpstin für die Vikinger verantwortlich ("Wär ja auch noch schöner, so wie die rumgefuhrwerkt..."), so dasz sich jeder seinen höchstpersönlichen Hauptgott aussuchen konnte. Und manche eben den Donenrbalke--gott.

Steinn bedeutet das Gleiche, und zusammen, wie Jan richtig sagt, ein Runenstein mit Runen für Thor. ALso, ich oder ein anderer Eisbär ("Gibbs da etwas noch mehr von?") hat sich Thor als persönlichen Schutzheil--gott ausgesucht und will ihn milde stimmen, errichtet einen Findling, der gerade im Weg lag, und ritzt Runen für den Gott Thor 'rein.

Übrigens im Nominativ mit nn. Nicht alle SKandinavier sagen immer nur stein, das ist die westnordische variante, die altertümelnde, ostnordsich ist es zu sten geworden. Daher dann Thorsten. Oder STENA Line, 1548, die Legonummer.
"Da haste aber spät die Kurve zu Lego..." Es gibt noch 2 Stena Line Lego Modelle dazu. Haben wollen! Quatsch, den Katamaran hab' ich, aber nicht die Numemr dazu im Kopp.

Nun die Preisfrage: Wieso heißt es StenA Line und sinkt trotzdem nicht wie'n STein? Und welche sist die ältere Linie, Stena oder Viking?

"Das waren zwei."

Zwei, was?

"Drei."

Alt 232.

grüße

Micha



Micha
30.01.2001, 08:42

Namen


Als Antwort auf: [B]@Ralf[/link] von Micha am 29. Januar 2001 16:29:23:

>Welches ist eintlich der häufigste Name unter uns?

Das war die Frage.

Nicht Alt 232 oder steinige Beschwerden.

Backtotheroots
Micha


Rolf
30.01.2001, 11:08

Rolf NICHT Ralf!


Als Antwort auf: [B]@Ralf[/link] von Micha am 29. Januar 2001 16:29:23:

Hallo Micha,

falls Du die Tüte mit Acetat meinst, die ich Henriette für Dich mitgegeben habe:
Gerngeschehen.

Grüße

Rolf


Gesamter Thread: