Jojo
21.12.2000, 19:01

Stein-Frage


Hallo!

Ich habe hier einen Stein, den ich nicht vernünftig einordnen kann. Er ist 1 2/3 hoch, 2 breit, insgesamt 2 tief. Leider sind die Bilder nicht so klasse, aber in der Steinothek habe ich das Element nicht gifundan:

[link]http://www.zing.com/picture/p0ec15ead0e2f3c47abeae4de6eb1aa4d/ff1181bd.jpg[/link]
[link]http://www.zing.com/picture/p9e008036465ace7b7b8d64e85a8e3b8b/ff1181bc.jpg[/link]

Braucht den jemand?

Tschüß
Jojo


Ben
21.12.2000, 19:11

Für Eisenbahner: aus Sets 133, 725 oder 726 (auch im Zubehör) (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Stein-Frage[/link] von Jojo am 21. Dezember 2000 19:01:51:




Ben
21.12.2000, 19:28

Bring es mit nach BS: wenn niemand sonst es nimmt, ich schon! (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Danke! - Wie gesagt: Braucht das jemand? Ich nicht. (ohne Text)[/link] von Jojo am 21. Dezember 2000 19:22:03:




Thekla
21.12.2000, 19:38

Reist denn Dein kleiner roter Freund wieder mit? (ohne Text)


Als Antwort auf: [B]Re: Bring es mit nach BS: wenn niemand sonst es nimmt, ich schon![/link] von Jojo am 21. Dezember 2000 19:36:27:




Jojo
21.12.2000, 19:42

Re: Reist denn Dein kleiner roter Freund wieder mit?


Als Antwort auf: [B]Reist denn Dein kleiner roter Freund wieder mit? (ohne Text)[/link] von Thekla am 21. Dezember 2000 19:38:13:

Wooooos!?

Wie Du weißt, habe ich den ja immer in der Hose. Hey! Um das omminöse rote Gespenst geht's!

Aber das behalte ich. Das wird nur zu Anschauungszwecken spazieren geführt.

Huibuh
Jojo


Schmecko
22.12.2000, 10:55

Re: Bring es mit nach BS: wenn niemand sonst es nimmt, ich schon!


Als Antwort auf: [B]Re: Bring es mit nach BS: wenn niemand sonst es nimmt, ich schon![/link] von Jojo am 21. Dezember 2000 19:36:27:

>Hallo!
>Genau. Aber dann muß ich ja doch den vierspännigen Wagen aus der Remise fahren lassen, mit sooooviel Steinen im Gepäck. Grinsesmilie.
>Tschüß
>Jojo
>Das ist ein "Zylinder für Dampfloks" aus den siebziger Jahren. Darin liefen gelbe "Treibstangen" mit roten kurbelzapfen, die auf die Einknopfnabe der kleinen Eisenbahn-Speichenräder aufgeknöpft wurden. Die gab es zum Beispiel bei der lok eines Güterzugsets (Ich glaube es war Nr. 725) sowie bei einem Westernzug-Set, die beiden Sets sind, wenn mich nicht alles täuscht, aus dem Jahre 1974. Interessant ist auch, daß dieses Teil, freilich paarweise, auch bei der großen "Thatcher Perkins"-Lok aus der Experten-Modell-Serie von 1975 verwendet wurden, hier allerdings nur als Attrappen, da die eigentlichen Zylindernachbildungen natürlich dem anderen Maßstab dieses Modells angepaßt werden mußten, eine insgesamt eher wenig befriedigende Lösung, man kann das Teil bei den brickshelf-scans bei den entsprechenden Modellen recht gut erkennen: bei der "Perkins" sitzt es unmittelbar hinter den eigentlichen Zylindern und dient gleichsam als "Fangeisen", das gibt es ja bei richtigen Loks auch, für die Treibstange. Auf der Seite von Karl-Heinz (Legofreak), den wir vermutlich alle kennen, ist ebenfalls ein schönes Bild von der "Perkins" zu sehen. Ansonsten wünsche ich fröhliche Feiertage, besinnliches Legobauen (endlich mal ´n bißchen Zeit!!!!!!!!!) und ´nen guten Rutsch.

Martin (Der Gruß geht natürlich an alle)