Alf
08.12.2000, 13:37

Umbau für Weichen


Hallo!
Ich weiß, daß jetzt so mancher schreit "Nicht schon wieder ein Eisenbahn-Topic", aber mich interessiert's doch:
Hat schon jemand einen Vorschlag ausgetüftelt, die 9V-Weichen elektrisch zu schalten?
Ich hatte selbst mal eine Lösung (rein aus Lego), aber es sieht ein wenig blöd aus, an jede Weiche ein fettes Schrnkenwärter-Häuschen zu setzten, um den Motor zu kaschieren.
Gibt's 'ne Möglichkeit, Weichenantriebe von H0 oder Spur N an die Lego-Weichen zu basteln? Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Alf


Spielbude
08.12.2000, 13:45

Re: Umbau für Weichen


Als Antwort auf: [B]Umbau für Weichen[/link] von Alf am 08. Dezember 2000 13:37:08:

>Hallo!
>Ich weiß, daß jetzt so mancher schreit "Nicht schon wieder ein Eisenbahn-Topic", aber mich interessiert's doch:
>Hat schon jemand einen Vorschlag ausgetüftelt, die 9V-Weichen elektrisch zu schalten?
>Ich hatte selbst mal eine Lösung (rein aus Lego), aber es sieht ein wenig blöd aus, an jede Weiche ein fettes Schrnkenwärter-Häuschen zu setzten, um den Motor zu kaschieren.
>Gibt's 'ne Möglichkeit, Weichenantriebe von H0 oder Spur N an die Lego-Weichen zu basteln? Oder hat jemand eine andere Idee?
>Gruß
>Alf

Hallo Alf,
die Weichenantriebe für H0 und N Bahnen sind auf jeden Fall zu schwach. Es gibt aber für grössere Spuren wie 0, 1 oder 2m Stellmotoren für Weichen im Modellbahnhandel. Das ist allerdings sehr teuer.

Arne



Alf
08.12.2000, 14:14

Re: Umbau für Weichen


Als Antwort auf: [B]Re: Umbau für Weichen[/link] von Spielbude am 08. Dezember 2000 13:45:14:

Hi Arne!

Wo steckt bei H0-Weichenantrieben das Problem? Wenn ich mir die Stellkraft von Märklin-Antrieben so anschaue, müßte das reichen - vorausgesetzt, man sorgt dafür, daß die alte Stellmechanik der 9V-Weichen keine Verbindung mehr zur Weichenzunge hat (besonders bei den schwergängigen neueren Weichen). Die Weichenzungen an sich sind ja einigermaßen leichtgängig.

Ich denke, ich werd's einfach mal ausprobieren.
Kennt jemand einen Trick, wie ich bei den Lego-Weichen den Antrieb möglichst "zerstörungsfrei" öffnen kann (scheint mir punktgeschweißt zu sein)?

Gruß
Alf


Rat
08.12.2000, 14:29

Re: Umbau für Weichen


Als Antwort auf: [B]Re: Umbau für Weichen[/link] von Alf am 08. Dezember 2000 14:14:28:

Hallo Alf,
ich habe eine Umgebaute Version in Betrieb, nutze allerdings ebenfalls
einen 9V Motor. Der Block ist nur unwesentlich größer als bei der 12V
Steuerung. Ein bisschen Elektronik verhindert, daß der Motor alles zerlegt.

Die Weichen sind verschweißt und sie lassen sich auch nachher wieder
schlecht verschließen.
Kleben will einem ja nicht so recht einleuchten und für Schrauben ist
verdammt wenig Platz. Da fehlt mir auch noch die Ideallösung.

Viele Grüße, Stefan

>Hi Arne!
>Wo steckt bei H0-Weichenantrieben das Problem? Wenn ich mir die Stellkraft von Märklin-Antrieben so anschaue, müßte das reichen - vorausgesetzt, man sorgt dafür, daß die alte Stellmechanik der 9V-Weichen keine Verbindung mehr zur Weichenzunge hat (besonders bei den schwergängigen neueren Weichen). Die Weichenzungen an sich sind ja einigermaßen leichtgängig.
>Ich denke, ich werd's einfach mal ausprobieren.
>Kennt jemand einen Trick, wie ich bei den Lego-Weichen den Antrieb möglichst "zerstörungsfrei" öffnen kann (scheint mir punktgeschweißt zu sein)?
>Gruß
>Alf



Alf
08.12.2000, 14:55

Wie hast Du's gemacht?


Als Antwort auf: [B]Re: Umbau für Weichen[/link] von Rat am 08. Dezember 2000 14:29:41:

Hallo, Stefan!

Da bin ich ja neugierig geworden. Mein Antrieb frißt (durch seine Größe bedingt) doch schon ein mittleres Häuschen vom Platz her. Bei mir kommt ein 9V-Standard-Technik-Motor (was für ein Wort) zum Einsatz plus 2 Umsetzungen via Zahnrad.

Wie sieht Deine Lösung aus? Wenn's so klein ist, könnt' ich mir ja das basteln sparen.

Viele Grüße
Alf

P.S.: Was macht Deine Aufkleber- und bedruckte-Steine-Scannerei?
Hast Du schon eine umfangreiche Sammlung zusammen?


Spielbude
08.12.2000, 15:28

Re: Umbau für Weichen


Als Antwort auf: [B]Re: Umbau für Weichen[/link] von Rat am 08. Dezember 2000 14:29:41:

>>Hi Arne!
>>Wo steckt bei H0-Weichenantrieben das Problem? Wenn ich mir die Stellkraft von Märklin-Antrieben so anschaue, müßte das reichen - vorausgesetzt, man sorgt dafür, daß die alte Stellmechanik der 9V-Weichen keine Verbindung mehr zur Weichenzunge hat (besonders bei den schwergängigen neueren Weichen). Die Weichenzungen an sich sind ja einigermaßen leichtgängig.


Ich sehe das Problem nicht in der Bewegung des Weichen-Herzstückes, das schafft der Märklin Doppelspulenantrieb problemlos, aber er hält nicht die Weiche in der korrekten Stellung beim befahren, da Lego Züge zu stark dafür sind.
Es ist damit kaum unglücksfrei zu fahren.

Arne


Klaus H.
08.12.2000, 21:01

Re: Umbau für Weichen


Als Antwort auf: [B]Umbau für Weichen[/link] von Alf am 08. Dezember 2000 13:37:08:

Hallo!

Nein, ich bin kein Eisenbahnexperte, aber vielleicht hilft dieser Link weiter:

http://members.bellatlantic.net/~magnew/modify.htm

Gruß

Klaus H.
>Hallo!
>Ich weiß, daß jetzt so mancher schreit "Nicht schon wieder ein Eisenbahn-Topic", aber mich interessiert's doch:
>Hat schon jemand einen Vorschlag ausgetüftelt, die 9V-Weichen elektrisch zu schalten?
>Ich hatte selbst mal eine Lösung (rein aus Lego), aber es sieht ein wenig blöd aus, an jede Weiche ein fettes Schrnkenwärter-Häuschen zu setzten, um den Motor zu kaschieren.
>Gibt's 'ne Möglichkeit, Weichenantriebe von H0 oder Spur N an die Lego-Weichen zu basteln? Oder hat jemand eine andere Idee?
>Gruß
>Alf



Gesamter Thread: