Michael
21.11.2000, 18:32

Off Topic, dringend: Wer kennt sich mit DOS aus?


Hallo,

nun ist genau das passiert, was in der Beschreibung des Virusses steht: Windows kaputt! Nix mehr mit Viren verteilen und so...
Na ja, dank des vorhanden zweiten Internetzugangs hier in der Wohnung (wofür Ehefrauen nicht alles gut sind!) kann ich Euch ja mal fragen: Ich habe auf C: noch wichtige Daten und kann keine 'format c:'-Radikalkur starten! Ich muß also für die Installation einer neuen Windows-Version (Festplatte ist fast voll!!!!!) erst einge hundert MB löschen! Und das mit 'delete' oder 'erase' zu machen dauert ja fast Tage!!! Gibt es einen DOS-Befehl, um ganze Verzeichnisse zu löschen? Oder ein Tool, das das kann? Dann bitte den Befehl hier posten und ggf. ein Tool per Mail(*) schicken! Danke!!!!

Gruß Michael

(*) Die E-Mail-Adresse ist natürlich die meiner Frau! Ganz doof bin ich ja auch nicht! *g*


Edit

Navigation
21.11.2000, 22:25

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von TF am 21. November 2000 19:36:20:

Das Pseudo-DOS 7 ab W95 legt kein eigenes DOS-Verzeichnis an, die Befehle befinden sich unter //windows/command/

Deshalb mein Tip an Michael: Um Schwierigkeiten wie heute vorzubeugen, solltest Du unbedingt DOS 6.2 VOR der Installation von Windows installieren (hinterher gehts nur noch auf Umwegen) um zur Not ein "echtes" DOS auf der Platte zu haben, falls Windows mal den Abgang macht.

Und noch ein kleiner Fragetip: Warum in drei Teufels Namen ist bei Dir die Partition C: voll? So etwas sollte nie passieren (Du hast es ja heute an eigenem Leibe/Rechner erfahren). Zu klein eingerichtet oder etwa noch was anderes als Windows drauf installiert?

Und weil wir gerade so schön Off-Topic (beklopptes Wort) sind: Warum läßt Du den MTX nicht einfach wursteln? Paßwörter sollte man eh nicht speichern...

Viele Grüße, René


Kosmas
22.11.2000, 08:41

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von Navigation am 21. November 2000 22:25:21:

Wenn man Dos 6.2 vor Windows installiert, sollte die Partition kleiner als 640 MB sein (oder war es noch kleiner?). Sonst geht zu viel Speicherplatz durch die Sektorisierung verloren.

Erst Windows ab 95B beherscht die neue FAT32-Formatierung, mit der sich große Platten besser ausnutzen lassen. Daher empfehle ich, ein Windows so einzurichten, daß es sich (über ein Bootmenü) auch als reines DOS starten läßt, es hat dann die Versionsnummer 7.0. Das geht nämlich, wenn man folgende Dateien modifiziert: config.sys, autoexec.bat und msdos.sys.

Falls jemand wissen will wie es geht, kann ich es hier posten.

Grüße, Kosmas


seeraeuberjenny
22.11.2000, 09:38

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von Navigation am 21. November 2000 22:25:21:


Hallo René,

>Und weil wir gerade so schön Off-Topic (beklopptes Wort) sind: Warum läßt Du den MTX nicht einfach wursteln? Paßwörter sollte man eh nicht speichern...

Das Dumme ist, daß der MTX sich, wie hier gesehen, selbst verschickt. Und so Dilledapps wie ich erst merken, daß sie aus Versehen einen Virus angeklickt haben, wenn es schon zu spät ist.

Außerdem ist der MTX durchaus in der Lage, die Windows-Dateien kleinzukriegen...

Gar nicht witzig ist: seit ich gestern die Firewall (Zonealarm) installiert habe, habe ich schon zwei versuchte Zugriffe auf meinen Computer gehabt... wer weiß, wer da vorher schon drauf spazierengegangen ist.

Ich komm nicht drumrum, Windows neu zu installieren, ich bin bloß noch dabei, die Daten zu sichern und so'n Zeug, damit ich nachher nicht völlig ohne Mails, Adreßbücher und sonstiges dasteh'...

Achistdaseinärger,
Bine


Navigation
22.11.2000, 10:16

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von seeraeuberjenny am 22. November 2000 09:38:32:

>Gar nicht witzig ist: seit ich gestern die Firewall (Zonealarm) installiert
>habe, habe ich schon zwei versuchte Zugriffe auf meinen Computer gehabt...

Die hat jeder. Ist zwar etwas unfein, aber im allgemeinen harmlos, ist so, als wenn jemand bei Dir an die Tür klopft oder zum Fenster reinschaut.

Viele Grüße, René


Michael
22.11.2000, 10:59

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von Navigation am 21. November 2000 22:25:21:

>Und noch ein kleiner Fragetip: Warum in drei Teufels Namen ist bei Dir die Partition C: voll? So etwas sollte nie passieren (Du hast es ja heute an eigenem Leibe/Rechner erfahren). Zu klein eingerichtet oder etwa noch was anderes als Windows drauf installiert?

Ähhh... Ich habe in meinem PC zwei Platten mit insgesamt 27 GB Kapazität - und davon sind ungefähr 26,5 GB voll... C: hat 1,5 GB und ist fast vollständig mit Programmen (!) gefüllt! Na ja, stimmt nicht ganz: 256 MB habe ich als festen virtuellen Speicher. Bei der Neuninstallation lasse ich wieder einiges an Programmen weg, da wird es wieder besser. Ich mache es meist so, daß ich neue Programme zunächst immer parallel zu den alten Versionen benutze und erst nach ausgiebieger Umgewöhnung auf die alten Versionen verzichte. Meine Neuinstallation fällt also um ein paar Hundert MB schlanker aus.

>Und weil wir gerade so schön Off-Topic (beklopptes Wort) sind: Warum läßt Du den MTX nicht einfach wursteln? Paßwörter sollte man eh nicht speichern...
>Viele Grüße, René

Ich habe weder Paßwörter gespeichert, noch lasse ich MTX wurschteln - die Firewall verhindert das! Aber: Ich verteile ja so den Virus! Und Jennybinchen hat es ja auch getroffen! Und Du kannst Dir vorstellen, daß ich das nicht will!

Gruß Michael (noch immer vom PC meiner Frau)



Michael
22.11.2000, 11:09

Gefährlich ist das umgekehrte!


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von seeraeuberjenny am 22. November 2000 09:38:32:


>Gar nicht witzig ist: seit ich gestern die Firewall (Zonealarm) installiert habe, habe ich schon zwei versuchte Zugriffe auf meinen Computer gehabt... wer weiß, wer da vorher schon drauf spazierengegangen ist.

Kleiner Hinweis: Gefährlich ist, wenn MTX_.EXE auf das Internet zugreifen will! ZoneAlarm unterbindet das aber!

Gruß Michael


Kosmas
22.11.2000, 13:59

Re: DOS ist immer noch das Beste


Als Antwort auf: Re: DOS ist immer noch das Beste von Navigation am 22. November 2000 10:12:11:

>Und jene Version 7.0 ist eben dieses Pseudo-DOS, welches eh zu nix nütze ist.
>Deshalb vorher 6.2, bei den heutigen Platten kommt es auf die
> paar "vergeudete" MB doch nicht an. Viele Grüße, René

Von wegen Pseudo-DOS! Das ist ein richtiges DOS, nur daß es eben mit FAT 32 umgehen kann. Die Befehle, die DOS 7 nicht mitbringt, kann man sich von DOS 6.2 holen, das sind aber nicht viele.

Vergeudet ist gut, es macht schon einen Unterschied, ob bei großen Partitionen pro Datei mindestens 64kB (egal wie groß die Datei ist) oder nur 1k drauf gehen.

Sprich mal eine 16GB Platte mit DOS 6.2 als einzige Partition an. Das geht nämlich gar nicht. Schon mal versucht?

Grüße, Kosmas


Gesamter Thread: