Pudie
18.10.2000, 18:39

Eine Frage


Wir haben ja hier schon einige Mitglieder im exklusiven Club der "kältesten Seite der Woche". Alle diese Seiten haben diesen Titel auch völlig zu Recht verdient.
Aber was ist mit den auch sehr coolen Seiten wie der von Karl-Heinz oder 1000steine.de ?
Haben diese Seiten keine Chance, weil sie entweder "nur" in deutsch geschrieben sind, oder eine gewisse Konkurrenz zu Lugnet darstellen ?
Wer trifft eigentlich die Vorauswahl ?

Ich hoffe auf jede Menge replys (gefällt mir xti@n )

Frank


Edit

Navigation
18.10.2000, 19:13

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Ein REPLY!! von HoMa am 18. Oktober 2000 18:50:14:

>Da Lugnet wohl zu 97,98654% von Amerikanern und anderen englischsprachigen Leuten gelesen wird, ist es sicherlich unwahrscheinlich, daß eine reine deutsche LEGO-Seite Gewinnchancen hat :-((

In dieser Beziehung ist ein großer Teil (nicht alle!) der Amerikaner sehr unangenehm. Ich habe ja schon ein paar Mal im lugnet.castle meine Eigenkreationen vorgestellt, mit als erstes Feedback kam immer das "...aber ein Text auf englisch wäre gut...". Und das, obwohl mich Todd vor einiger Zeit noch belehrt hat, lugnet wäre international und ich möge doch neben den lugnet-Links die Ami-Flagge gegen eine Weltflagge austauschen (was ich natürlich nicht mache, weil lugnet von Amis gehostet wird).

Auf der anderen Seite waren die castle-User SEHR freundlich und hilfsbereit, als es darum ging seltene Fantasy-Bezeichnungen ins Englische zu übersetzen. Die englische Sprache scheint da nicht besonders viel Spielraum zu haben, richtig schöne Fantasy-Bezeichnungen wie "Axtschwinger", "Brückenbaukompanie" oder "Gardereiterin" können die nicht übersetzen, da haben wir uns fast die Zähne daran ausgebissen.

Zum Thema CLSotW: Es ist natürlich immer besonders schön, wenn jemandes Seite diese Auszeichnung erhält und jedem ist dazu nur zu gratulieren. Allerdings finde ich einmal wöchentlich etwas heftig, da es somit eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, wann man diese Auszeichnung erhält.

Das soll jetzt nicht neidisch klingen, denn selbst wenn 1000steine.de einmal CLSotW würde (was ich vor einiger Zeit sogar mal vorhatte und mich auch nominiert habe -aber nie zur Auswahl stand), würde ich die Auszeichnung wohl nicht auf 1000steine.de unterbringen, dazu ist die Gleichheit in der Tat zu groß. Es ist wohl auch so, daß das 1000steine.de-Forum Todd ein Dorn im Auge ist, auch wenn er es nicht zugeben würde, aber das ist ja auch mehr als verständlich.

Viele Grüße, René




Paul
18.10.2000, 21:16

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Navigation am 18. Oktober 2000 19:13:37:

Hallo René
Seit monaten, schlage ich jede Woche einmal 1000steine vor, müsste dene irgend wann auf die nerven gehn oder??
Grüße
Paul


Navigation
18.10.2000, 23:11

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Paul am 18. Oktober 2000 21:16:49:

Hallo Paul!

Das ist sehr nett von Dir, da freue ich mich - und sehe es bestätigt, daß mich die da drüben wohl nicht leiden können... Ooooch

Viele Grüße, René


ThomaS
19.10.2000, 09:20

Re: Ooooch ;-)


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Navigation am 18. Oktober 2000 23:11:38:

Hallo René,

die waren doch sogar so gnädig und haben sogar einen Link auf 1000Steine im D-Forum zugelassen ... (Nach wievielen Anfragen ?)
Ich werde mich Paul anschließen und denen jetzt wöchentlich ein Nominierungsgesuch zukommen lassen.

Gruß,
ThomaS


Jojo
19.10.2000, 12:22

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Navigation am 18. Oktober 2000 19:13:37:

Hallo!

>Es ist wohl auch so, daß das 1000steine.de-Forum Todd ein Dorn im Auge ist, auch wenn er es nicht zugeben würde, aber das ist ja auch mehr als verständlich.

Nein, ist es nicht. Zumindest wäre es nicht verständlich, daß es ihm ein Dorn im Auge ist. Daß er es nicht zugeben will: klar.

Das 1000steine-Forum ist auf Deutsch. Lugnet ist auf Englisch. Einige Mitglieder (hört sich nach Verein an; aber stimmt ja auch irgendwie) des 1000steine-Forums lesen und schreiben auch bei Lugnet. Es kann also durchaus zweigleisig gefahren werden. Es gibt ja auch Amerikaner hier. Lugnet hat doch kein Monopol! Die haben LEGO® doch nicht erfunden! Wäre ja noch schöner.

Und was die Ähnlichkeit zu Lugnet angeht: BrickSet war auch schon CLSOTW. Und das ist ganz bestimmt eine Konkurrenz zur Lugnet Set Reference. Da (bei BrickSet) sind nämlich die Bilder meistens besser.

Außerdem sind die Texte der Galerien auf 1000steine ja auch vielfach auf Deutsch und Englisch verfaßt. Müßte man vielleicht dranbegeben und alles übersetzen.

So.

Tschüß
Jojo


Mich.a
19.10.2000, 12:41

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Navigation am 18. Oktober 2000 19:13:37:

>>Da Lugnet wohl zu 97,98654% von Amerikanern und anderen englischsprachigen

Was ja nicht immer deckungsgleich sein muß.
(Als ehem. "Brite" hat man so seine speziellen Sächelchen...ganz abgesehne davon, daß anständige Lego-Kataloge dort ja auch zweisprachig sind: Französisch zb, ist auch eine verbreitete Sprache.)



"Axtschwinger", "Brückenbaukompanie" oder "Gardereiterin"

SOllte man zumindest die ersten beiden nicht auch lieber unübersetzt lassen?
(Und: wenn nach x Jahrne NATO man nicht mal Brücken bauen übersetzen kann...mich schaudert bei dem gedanken, man hätte das in der Praxis..)


Todd ein Dorn im Auge ist

Der Dorn(eich) heißt doch auch Michael???

>Viele Grüße, René

Ebenso

Micha, für den 1000steine nicht nur wöchentlich DIE Seite ist.


xTI@N
19.10.2000, 17:17

Re: Ein REPLY!!


Als Antwort auf: Re: Ein REPLY!! von Jojo am 19. Oktober 2000 12:22:02:

>Lugnet ist auf Englisch.

Stimmt, es ist auf Englisch, weil das einfach die Weltsprache ist und es wird keiner bestreiten, dass es auf der ganzen Welt nun einmal die verbreitetste Sprache ist. LUGNET ist jedoch nicht nur Englisch, viele Seiten haben bereits einen Link zu anderen Sprachen, vorwiegend italienische Übersetzungen sieht man häufig - natürlich nur bei Seiten um/über LUGNET, Beiträge werden nicht übersetzt. Wenn sich jemand bereit erklärt, beispielsweise das Anmeldeformular und ähnliche Seiten ins deutsche zu übersetzten, dann wäre Todd sofort bereit auch diese Versionen zur Verfügung zu stellen, er sucht sogar immer nach Leuten, die ihm diverse Texte übersetzen würden.

> Einige Mitglieder (hört sich nach Verein an; aber stimmt ja auch irgendwie)
> des 1000steine-Forums lesen und schreiben auch bei Lugnet. Es kann also
> durchaus zweigleisig gefahren werden.
Natürlich kann man zweigleisig fahren, es handelt sich nämlich um zwei vollkommen unterschiedliche Seiten. Und ausser der gemeinsamen Idee, sich mit anderen LEGO Begeisterten über das Hobby zu unterhalten gibt es auch sehr sehr viele Unterschiede und ich bin froh darüber, dass ich es zeitlich schaffe, beides zu lesen - wobei bei LUGNET für mich weitaus mehr bietet, aber das ist eben von Person zu Person unterschiedlich.

>Es gibt ja auch Amerikaner hier. Lugnet hat doch kein Monopol! Die haben LEGO®
>doch nicht erfunden! Wäre ja noch schöner.
Ich fände es gar nicht schlimm, wenn es eine zentrale Seite gäbe. Allerdings ist weder LUGNET noch 1000steine perfekt und alles hat seine Vor- und Nachteile.

>Und was die Ähnlichkeit zu Lugnet angeht: BrickSet war auch schon CLSOTW. Und >das ist ganz bestimmt eine Konkurrenz zur Lugnet Set Reference. Da (bei >BrickSet) sind nämlich die Bilder meistens besser.
Ich würde natürlich auch 1000steine als CLSOTW wählen, aber zugegeben ausser dem Forum und gelegentlich dem Chat benutze ich hier nicht viel. Die Gallerien sind zwar hübsch, aber wenn ich die neuen Bilder einmal gesehen habe, dann schaue ich sie mir nicht mehr an. Wenn es das Forum hier nicht gebe, dann wäre 1000steine doch auch nicht viel mehr als eine ganz gewöhnliche Fanseite, wie viele andere acuh, oder?

Noch etwas zum Thema LUGNET:
Ich habe es inder Tat bisher noch nicht geschafft, eine Nachricht zu schreiben ohne das dabei mein richtiger Name benötigt wird. Ganz so einfach, wie ich es mir gedacht habe, ist es also doch nicht. Ich arbeite zwar noch daran, muss mich aber entschuldigen, wenn man tatsächlich nicht bei LUGNET Beiträge schreiben kann ohne anonym zu bleiben. Das habe ich in den letzten Tagen mehrmals behauptet und anscheinend ist es doch nicht möglich. Oder es liegt einfach daran, dass meine e-mail Adresse bereits verwendet ist und ich meinen Namen nun nicht mehr durch ein Pseudonym ersetzen kann. Wie gesagt, ich bin noch am testen, so einfach wie vermutet ist es in jedem Falle nicht.

Machet's gut, Christian --- xTI@N. ...dessen Kürbis bereits unterwegs ist .


Gesamter Thread: