Michael
11.10.2000, 16:59

Mal wieder eBay


[link]http://mangro.purespace.de/images/vw5.jpg[/link]


Hallo,

ich habe vorhin eine Soundkarte für den PC, den ich spenden will ersteigert.
Und habe - Vertrauen gegen Vertrauen - um sofortigen Versand gegen sofortige Zahlung gebeten.
Zusätzlich habe ich wegen des Zweckes angefragt, ob statt einer Zahlung auch eine Spendenquittung in Frage käme...
Na ja, das Ergebnis: Weil es auf eBay nur so von Betrügern wimmelt und ich ja wahrscheinlich auch einer bin, bestand der Verkäufer auf Vorkasse! Die Karte wollte er erst verschicken, wenn er das Geld hat! Die freundliche Erklärung und Begründung, daß ich den PC noch diese Woche fertig stellen will ist dabei offenbar unerheblich... Wohl überflüssig zu erwähnen, daß der Verkäufer mit keinem Wort auf die Spendenmöglichkeit einging - man muß der Mann arm sein (weswegen er auf seiner Homepage auch sein armseliges Auto (das Bild ist von dort!) zeigt...)!

wütender Michael

P.S.: Ist ja auch klar: Um statt 1500 DM 1510 DM spenden zu können betrüge ich bei eBay die Leute... - denn die Karte sollte die Wahnsinnssumme von 10 DM kosten!


Edit

Navigation
11.10.2000, 17:27

Re: Mal wieder eBay


Als Antwort auf: Re: Mal wieder eBay von Jojo am 11. Oktober 2000 17:11:35:


>Naja, manche Leute sind halt etwas kleinkarriert.
>Tschüß
>Jojo

Ich kann das schon verstehen. Während meiner ebay-Zeit wollten 2 Leute die Ware möglichst schnell zugesandt haben (Gründe lasse ich mal aus). Beide Leute haben hinterher lange nicht bezahlt und es gab noch dazu für mich 1 negative (der gute Mann konnte bei sich die Auktionsbilder nicht sehen und hat auf "Gut Glück" gekauft, hinterher war er dann entäuscht, der I...) und 1 neutrale (die neuen Steine waren ihm wohl nicht neu genug) Bewertung.

Seitdem können sich Leute, die ich noch nicht kenne auf den Kopf stellen was ihre erste Lieferung angeht - per Vorrauskasse, deshalb mache ich das bei BOA auch so. Wer das erste Mal bestellt, zahlt auch jetzt noch im Vorraus (es sei denn, ich kenne den betreffenden), ab der zweiten Lieferung geht's ab jetzt per Rechnung.

Und vielleicht will der gute Mann ja auch nichts spenden. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich monatlich für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger spende und inzwischen 4 Kater aus dem Tierheim geholt habe, das ist mein Beitrag, bei anderen Sachen spende ich nunmal nicht. Und um mal ganz doll ehrlich zu sein: Für eine kirchliche Schule würde ich als letztes Geld ausgeben, tut mir wirklich leid.

Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wie er sich in die Gesellschaft einbringt.

Viele Grüße, René


Jojo
11.10.2000, 17:49

Re: Spenden


Als Antwort auf: Re: Mal wieder eBay von Navigation am 11. Oktober 2000 17:27:05:

Hallo René!

Ja, schon richtig, spenden muß der Mann ja nicht unbedingt. Ich meinte eher die Tatsache, daß er nicht schnell schicken will. Du hast bei BOA ja zunächst keine Sicherheit, wie zuverlässig die Kunden sind. Aber bei eBay gibt's ja nicht zuletzt deshalb die Bewertungen. Ich habe mir Michaels welche zwar nicht angesehen, aber wie ich die Leute hier aus dem Forum bisher kennengelernt habe, werden da so Sachen stehen wie: "Zuverlässiger eBayer", "Schnelle Zahlung", "Sofortiger Versand" usw. Ich muß sagen, daß mir das bei einem Warenwert von DM 10 durchaus reichen würde, um im Voraus zu schicken. Panoramawaggons würde ich wohl auch nur gegen Vorkasse senden...

Und was hast Du gegen katholische Schulen? Ich bin weder katholisch noch war ich auf einer konfessionellen Schule, aber solche Schulen sind sicher nicht die schlechtesten. Morgens unterm Kreuz zum Appell antreten und die Internationale absingen is' da schon lange nich' mehr. Ach nee, jetzt bringe ich da was durcheinander....

Nix für ungut
Jojo




Michael
11.10.2000, 17:50

Im wesentlichen hast Du recht,...


Als Antwort auf: Re: Mal wieder eBay von Navigation am 11. Oktober 2000 17:27:05:

>Ich kann das schon verstehen. Während meiner ebay-Zeit wollten 2 Leute die Ware möglichst schnell zugesandt haben (Gründe lasse ich mal aus). Beide Leute haben hinterher lange nicht bezahlt und es gab noch dazu für mich 1 negative (der gute Mann konnte bei sich die Auktionsbilder nicht sehen und hat auf "Gut Glück" gekauft, hinterher war er dann entäuscht, der I...) und 1 neutrale (die neuen Steine waren ihm wohl nicht neu genug) Bewertung.
>Seitdem können sich Leute, die ich noch nicht kenne auf den Kopf stellen was ihre erste Lieferung angeht - per Vorrauskasse, deshalb mache ich das bei BOA auch so. Wer das erste Mal bestellt, zahlt auch jetzt noch im Vorraus (es sei denn, ich kenne den betreffenden), ab der zweiten Lieferung geht's ab jetzt per Rechnung.
>Und vielleicht will der gute Mann ja auch nichts spenden. Bei mir ist es zum Beispiel so, daß ich monatlich für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger spende und inzwischen 4 Kater aus dem Tierheim geholt habe, das ist mein Beitrag, bei anderen Sachen spende ich nunmal nicht. Und um mal ganz doll ehrlich zu sein: Für eine kirchliche Schule würde ich als letztes Geld ausgeben, tut mir wirklich leid.
>Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob und wie er sich in die Gesellschaft einbringt.
>Viele Grüße, René

...allerdings meine ich, daß es für uns alle besser wäre, wenn jeder erst einmal vom Guten im Menschen ausgehen würde als vom Schlechten! Wer mich kennt, weiß, daß ich eher unzuverlässig bin und meine (LEGO-)Geschäfte oft erst nach Wochen fertig bekomme, aber der Verkäufer kennt mich nun gerade nicht! Und genau da ist diese Geschichte 'wird wohl ein Betrüger sein' doppelt unverschämt, schließlich heißt das ja auch noch, daß er mich für dämlich hält - wenn ich betrügen wollte, würde ich das mit anständigen Summen tun!!!!

Gruß Michael

P.S.: Mit der katholischen Kirche habe ich auch nichts zu tun, aber es ist hier erstens die eindeutig bessere Grundschule am Ort und zweitens geht meine Tochter auf diese Schule!


Ben
11.10.2000, 18:17

Spenden und so...


Als Antwort auf: Re: Spenden von Jojo am 11. Oktober 2000 17:49:34:

Ich muß hier auch mal meinen Senf dazugeben:

@ Michael:
Ich kann verstehen, wenn ein Verkäufer auf Vorkasse besteht. So ist nun mal die Regel im eBay, und wenn auch Dein System von "gegenseitigem Vertrauen" eigentlich moralischer ist, so bleibt doch die Tatsache, daß der Verkäufer sich nicht seine Kunden aussuchen kann: daher ist die Vorkasse durchaus angebracht.

Hier im konkreten Fall ist es aber fast etwas lächerlich auf Vorkasse zu bestehen, wo dem Verkäufer geschildert wurde, warum es so eilt.

Die andere Seite ist aber die des Spendens: ich spende selten, gemessen an meinem Gehalt nicht allzuviel und äußerst ungerne, wenn man mich versucht zu drängen oder zu überrumpeln.

Und ich finde es durchaus legitim, nur dort zu spenden, wo man sein Geld gerne gibt. Und für die Kirche und andere radikale, faschistische, meschenfeindliche etc Organisationen gebe ich nichts. Einem Verein, der - wenn er nur noch "an der Macht wäre" - jemanden wie mich am liebsten sofort auf den Scheiterhaufen stellen würde, gebe ich nicht mein Geld: Schluß und aus!

Ben



und noch'n P.s.:

Ich sende bei Auktionen bisher fast immer im Voraus (außer bei absoluten Nullern und bekannten Zecken; doch selbst bei denen, wenn es nur um 10 DM geht), aber dennoch kann ich verstehen wenn ein Verkäufer auf Vorkasse besteht. Ich habe seit der Pizza-Affäre nur noch einmal schlechte Erfahrungen im eBay gemacht, aber anderen ist es da schon schlechter gegangen oder sie wollen gar nicht erst Erfahrungen dieser Art machen: Vertrauen hin oder her; sicher ist nur die Vorkasse.

Und was die Spenden angeht: der Paul hat für seine Kinderkrebs-Sammlung von mir einen Brocken gekriegt, für den ich schon einen wirklich großen Fund auf dem Flohmarkt machen muß, um das wieder reinzuholen (ich hatte in den Tagen gerade die 375 Burg gefunden und weitergegeben), aber in anderen Fällen jage ich auch den abgerissenen Penner vor der Haustür weg. Das entscheide ich, und hier dulde ich auch keine erhobenen Zeigefinger....






Michael
11.10.2000, 18:19

Mußt Du nicht,...


Als Antwort auf: Re: Im wesentlichen hast Du recht,... von Jojo am 11. Oktober 2000 17:53:25:

>Ups!
>>Wer mich kennt, weiß, daß ich eher unzuverlässig bin und meine (LEGO-)Geschäfte oft erst nach Wochen fertig bekomme
>Dann nehme ich das, was ich über Deine Bewertungen geschrieben habe, wohl besser zurück
>Tschüß
>Jojo

...denn ich brauche oft zu lange und vergesse schon mal etwas, aber ich bin noch nie jemandem etwas schuldig geblieben! Im Gegenteil: Wenn es zu lange dauert gibt es eben etwas mehr! Immer schön fair bleiben... Du hast also schon das richtige gemeint! Mein privates eBay-Konto liegt auch nach neuer Rechnung schon fast bei 100 positiven Punkten, mein neuer Name (aus Werbegründen) ist allerdings noch recht jungfräulich (erst 3 mal positiv). Das ändert am Grundsatz aber nichts, wie ich meine.

Gruß Michael


Gesamter Thread: