Paul
16.09.2000, 09:26

Lego On-line


Hallo
Jetzt lauft die seite, ich lese hier nur wie jeder beleidigt ist, dafür hat Lego sein vesprechen gehalten und und uns hier endlich die gleiche möglichkeiten wie USA gegeben die Bulk sachen zu kaufen, umgerechnet sogar zum gleichen Preis,ich muss niemanden in USA mehr bitten es für mich zu holen, ich kann es selber kaufen, dazu es ist ja ganz neu für die Fa. Lego, sie haben null erfahrungs werte nach was sie gehen können, sie müssen noch lernen, uns wir können ihnen nur behilflich sein in dem wir ganz freundlich unsere ideen die firme mitteilen, zum beispiel welche Teile uns wichtiger wären im Bulk, das sie auch wissen warum wir eins oder der andere nicht kaufen, wenn wir es nicht machen, wird Lego meinen das wir an diese sache gar kein interesse haben, beispiel vielleicht wenn wir 100 Briefe schreiben das wir Eisenbahn Fenster suchen, überlegen sie ob sie es probieren, wir müssen dene aber das mit der teile Nummer sagen das sie auch wisen was wir meinen, da die Fenster noch im Fußball Bus noch erhältlich sind.
Grüße
Paul


NetBuS
16.09.2000, 15:49

Noch mehr Gemecker!


Als Antwort auf: Lego On-line von Paul am 16. September 2000 09:26:51:

Paul,
ich wäre der letzte, der sich nicht über die Möglichkeit freut, jetzt auch direkt bei LEGO bulkordern zu können. Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt, ist die Präsentation und die Preisgestaltung. LEGO ist immerhin keine Gruppe von Studenten, die ihre Geschäftsidee umsetzten - also gibt es auch keine "Schonzeit" für LEGO online. Außerdem läuft "Shop-at-home USA" ja schon eine Weile, vielleicht hätte man kurzfristig von dort erfahrenes Personal abziehen sollen.
Immerhin wurden die fehlerhaften Preise inzwischen korrigiert, aber Grund zur Freude besteht nicht: Der Trade Federation MTT etwa steht immer noch unter "LEGO Technic" und kostet 120,-! Bei den Bulkteilen gibt es keine Mengenangaben, von Bildern ganz zu schweigen - da muß man woanders suchen. Die (unvollständige) Liste der "LEGO Themes" enthält immerhin einige Sets, die nicht in jedem Laden erhältlich sind, dafür werden aber für alle Artikel maximale Ladenpreise verlangt (+ unverschämte Versandkosten). Unter "Pricing Policy" erfährt man, daß - Überraschung! - in der jeweiligen Landeswährung abgerechnet wird, und "Request a catalog" ergibt die übliche Liste von LEGO-Kontaktadressen. Dort nach einem Katalog zu fragen erübrigt sich ja wohl. Last, but not least: Wer auf dieser "deutschen" Seite auch nur ein einziges Wort in Deutsch entdeckt, hebe die Hand ...



Navigation
16.09.2000, 18:43

Re: Noch mehr Gemecker!


Als Antwort auf: Re: Noch mehr Gemecker! von Paul am 16. September 2000 16:02:45:

Hallihallo!

Ich habe ja nun letzte Woche selbst eine Mail von Lego erhalten, hatte sie ja auch hier veröffentlicht. Es ist einfach ein Fakt, daß die Firma inzwischen auf einem sehr hohen Roß sitzt (oder vielleicht auch nur der Verkaufsdirektor) und wer es sich erlaubt solche Mails zu verschicken, dem dürfen solche formalen Fehler einfach nicht unterlaufen.

Ich muß Burkhard völlig Recht geben, die Firma hat Größe und es ist ja auch nicht so, daß sie bescheiden Ihre Produkte verkaufen. Sie werben zu Recht lauthals für Ihre Produkte und deren Qualität und verkaufen sie für nicht wenig Geld. Dafür, daß die neue Seite so lange geplant war und es S&H und Bulk in den USA und Canada bereits lange gibt, die Firma in den Katalogen auch massiv für Ihre (teilweise noch gar nicht verfügbaren) Internetseiten wirbt, dafür ist der jetzige Auftritt wirklich nicht besonders glamourös, da braucht man nichts Schön reden. Das die Firma sich Mühe gegeben hat ist bei solchen Aktionen einfach vorrauszusetzen.

Ich denke, es ist ein Unterschied, ob Firma XY Kleingewerbe mit ihrer Internetseite ins Netz geht und hier und da ein Fehler auftaucht oder ob eine große Weltfirma wie Lego soetwas lautstark ankündigt und dann nur mittelmäßige Qualität veröffentlicht. Ich sehe da durchaus Parallelen zu ebay, die Ihre Konzepte auch regelmäßig als Zuckerwatte verkaufen wollen und es trotzdem nicht schaffen teilweise grundlegende Probleme zu lösen. Davon hören wir ja hier im Forum auch genug und in dieser Beziehung sind sich ja auch alle einig, daß die Geld für Leistung verlangen aber einige Leistungen einfach nicht bringen, niemand sagt "ach laßt doch die armen Leute von ebay in Ruhe, sie geben sich doch Mühe".

Letztendlich ist auch jede hier geschriebene Kritik kein Stammtischgeschrei sondern richtet sich automatisch auch an die Firma Lego - denn ich kann nur äußert stark bezweifeln, daß Lego hier nicht mitlesen soll, immerhin hört man immer wieder von Leuten, denen 1000steine.de sogar direkt von Lego empfohlen wurde.

Deshalb finde ich, daß jede Kritik auch hierher gehört, auch die Firma Lego wird wissen, daß Kritik das beste Feedback der Kunden sein kann. Über Lob werden sie sich sicher freuen aber können sich nichts "dafür kaufen", aus Kritik können sie eventuelle Mängel ableiten und Ihre Projekte in Zukunft besser gestalten. Also diskutiert und meckert was das Zeug hält, eine Mail könnt Ihr ja trotzdem noch schreiben.

Viele Grüße, René


Gesamter Thread: