seeraeuberjenny
13.09.2000, 12:26

Was Positives über Lego München


Hallo Schnuddels,

habe eben Lego Münchens Ersatzteilservice angerufen (01802-588588): keine Warteschleife, sofort bei einer äußerst freundlichen Sachbearbeiterin rausgekommen, Problem geschildert, sie schickt mir sogar gleich noch ein Fax, um das zu ersetzende Teil zweifelsfrei zu identifizieren - alle Ersatzteile aus dem Katalog 2000 und manche aus 1999 sind noch erhältlich.

War irgendwie gut.

Weiter so, Lego,
Bine



Navigation
13.09.2000, 13:12

Was extrem negatives über München


Als Antwort auf: Was Positives über Lego München von seeraeuberjenny am 13. September 2000 12:26:54:

Hallihallo!

Ich schiebe gleich mal was extrem negatives hinterher. Kleine Vorgeschichte:

Ich habe per eMail mal bei Lego angefragt, was die Vorraussetzungen für einen Lego-Online-Shop sind. Dabei habe ich mine private Mailadresse verwendet und auch nichts von 1000steine.de oder BOA erwähnt. Ich wollte lediglich wissen, was Vorraussetzungen sind und wie die Finanzen und Logistik organisiert werden würden. Daraufhin habe ich unten stehende patzige Mail bekommen, für die sich die Leute aus München kräftig schämen sollten, vor allem die "Garagenbetrieb-Bemerkung" finde ich unverschämt:

----------------------------
Sehr geehrter Herr Hoffmann,

LEGO wird noch im September selber mit einem Online Shop ins Net gehen;
daher haben wir sehr festgelegte Regularien aufgestellt, wer unter welchen
Bedingungen LEGO online vertreiben kann. Haben Sie einen Spielwarenladen und
sind bisher noch nicht unser Kunde?
Einen "Garagenvertrieb" werden wir nicht unterstützen.

Schöne Grüße / Best regards
---------------------------

Namen und Tel.-Nummern lasse ich hier mal weg.

Sehr unangenehm finde ich es auch, wenn man mit einem völlig falschen Namen angesprochen wird. Pfui Teufel, das sind die simpelsten Grundlagen der Kommunikation.

Grüße, René



Jojo
13.09.2000, 13:46

@ Herrn Hoffmann :-)


Als Antwort auf: Was extrem negatives über München von Navigation am 13. September 2000 13:12:37:

Hallo René!

Da schiebe ich doch gerade mal eine Frage hinterher:

Wenn ich die Mail dieser Bajuwaren richtig verstanden habe, dann passen denen Garagenbetriebe nicht ins Konzept. OK, das ist in gewisser Weise nachvollziehbar.

Ist Dein BOA somit quasi illegal? Denn ich nehme mal an, daß BOA nicht den erwähnten "festgelegten Regularien" entspricht. Oje! Laß Dich nicht erwischen! Das wäre sehr schade. Vor allem um die Möglichkeit, unsere LEGO-Bedürfnisse zu befriedigen, aber natürlich auch um Dich. Zum Glück herrscht ja hier nicht amerikanisches Recht, aber teuer würde es für Dich allemal, schätze ich.

Jemand, der es gut mit Ihnen meint...


Navigation
13.09.2000, 14:40

Re: @ Herrn Hoffmann :-)


Als Antwort auf: @ Herrn Hoffmann :-) von Jojo am 13. September 2000 13:46:23:

>Wenn ich die Mail dieser Bajuwaren richtig verstanden habe, dann passen denen Garagenbetriebe nicht ins Konzept. OK, das ist in gewisser Weise nachvollziehbar.

Darum ging es nicht. Ich habe hier doch kein Garagenbetrieb.

>Ist Dein BOA somit quasi illegal?

Nein. Das ist ganz normaler Gebrauchtwarenhandel, nur mit eigens dafür eingerichteter Plattform. Gebrauchtware übrigens nur um es korrekt auszudrücken. Selbstverständlich sind die Teile nur aus den Originalpackungen umsortiert und wurden noch nie benutzt.

>Denn ich nehme mal an, daß BOA nicht den erwähnten "festgelegten Regularien" entspricht. Oje! Laß Dich nicht erwischen! Das wäre sehr schade. Vor allem um
>die Möglichkeit, unsere LEGO-Bedürfnisse zu befriedigen, aber natürlich auch um Dich. Zum Glück herrscht ja hier nicht amerikanisches Recht, aber teuer
>würde es für Dich allemal, schätze ich.

Wie gesagt, da ist nix dabei. Solange ich schön meine Steuern zahle kann mir da keiner was. Und die Firma Lego wird sich daran eigentlich nicht stoßen können, schließlich kaufe ich dafür IHRE Produkte.

>Jemand, der es gut mit Ihnen meint...

Herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme :-)

BTW: Die Lego-Händler haben allesamt noch extrem viel Luft. www.reimann.de gilt ja zu Recht als der billigste Lego-Online-Händler. Und er geht damit sicher nicht bankrott. Einen Tick günstiger würde es sicher noch gehen und ein Lego-Shop, für den man kostenlos Werbung bei 1000steine.de machen könnte, der etwas günstiger als alle anderen ist und dazu den Service wie bei BOA beinhalten würde wäre doch allen recht willkommen, oder?

Viele Grüße, René

PS: Auf die Preise bei Legodirect bin ich ja schonmal gespannt. Ich könnte fette Wetten abgeben, daß sie mit diesen Preisen den AFOL-Markt und die Hardcorefans wieder verfehlen und auf den ahnungslosen Otto-Normal-Verbraucher zielen.


Jojo
13.09.2000, 16:03

Garage


Als Antwort auf: Re: @ Herrn Hoffmann :-) von Navigation am 13. September 2000 14:40:57:

Hallo!

Daß Dein Geschäft nicht in einer Garage beheimatet ist, habe ich mir auch gedacht. Das klang in der Tat etwas schnodderig von dem heimlichen Hauptstädter (In den dreißiger Jahren war München ja schon mal "Hauptstadt der Bewegung." Daran werden die wohl nicht so gerne erinnert...). Allerdings frage ich mich, wo Du die riesigen Mengen an buntem beknopftem Plastik lagerst, die Du so verschickst? Da bietet sich doch eine Garage nachgerade an.

Inlaternengarageparkender
Jojo




CPT
13.09.2000, 16:21

Bewegung ?


Als Antwort auf: Garage von Jojo am 13. September 2000 16:03:04:

war München ja schon mal "Hauptstadt der Bewegung." Daran werden die wohl nicht so gerne erinnert...).

Insbesondere Lego-Leute (wenn auch erst seit kurzem in München beheimatet) werden ungern darauf angesprochen, weil bei denen bewegt sich ja meistens nix !
Gruss



Jürgen L
13.09.2000, 16:22

Re: Garage


Als Antwort auf: Garage von Jojo am 13. September 2000 16:03:04:

Tach zusammen,

Hat der alte Ole mehr oder weniger nicht auch in einer Garage angefangen?

Außerdem gibt es da noch so andere Erfolgs-Garagen-Stories...

moment was steht da noch gleich auf meinem Drucker?... HP?...?

Gruß an alle,
Jürgen L


EE
13.09.2000, 16:26

Über die Geschichte eines deutschen Bergvolkes (nix LEGO)


Als Antwort auf: Garage von Jojo am 13. September 2000 16:03:04:

(In den dreißiger Jahren war München ja schon mal "Hauptstadt der Bewegung." Daran werden die wohl nicht so gerne erinnert...).

Lego in Zusammenhang mit dieser dunklen Zeit der deutschen Geschichte zu bringen, ist nicht sehr geschmackvoll.
Ich bin zwar nicht als Freund der Bayern bakannt, aber zu ihrer Ehrenrettung muß man sagen, dass sie in den 20er Jahren ein revolutionäres Völkchen waren, die ja fast sogar eine Räte-Republik fertiggebracht haben, wenn da die Preußen nicht gewesen wären. Auch der heute als reaktionär verschriene Begriff Freistaat stammt aus dieser Zeit und besagt nix anderes als Republik.
Soweit EEs Geschichtsstunde.



Navigation
13.09.2000, 16:28

Re: Garage


Als Antwort auf: Garage von Jojo am 13. September 2000 16:03:04:

>Allerdings frage ich mich, wo Du die riesigen Mengen an buntem beknopftem Plastik lagerst, die Du so verschickst? Da bietet sich doch eine Garage nachgerade an.

In einem Kellerraum. Rat, falls Du jetzt was einwerfen möchtest: Das Tohwabohu hat sich inzwischen in einen piekfeinen "Lagerraum" verwandelt. In puncto Sauberkeit könnte sich so manches andere Spielwarenlager ein Beispiel daran nehmen :-) Und wenn ich an das Idee+Spiel Fachgeschäft bei uns denke, dort nicht nur die Lagerräume...

Die Mail wurde übrigens nicht von irgendwem geschrieben sondern vom "Sales director LEGO Central Europe" höchstpersönlich. Umso bedenklicher finde ich seine Art, sich auszudrücken. Naja, "einmal auf dem Roß dem hohen, steigt man ungern wieder ab" oder auch "überblickt man oder blickt man von oben herab?"

Viele Grüße, René


Jürgen L
14.09.2000, 07:54

Lego-Direkt-Preise


Als Antwort auf: Re: @ Herrn Hoffmann :-) von Navigation am 13. September 2000 14:40:57:

Hallo René,

>PS: Auf die Preise bei Legodirect bin ich ja schonmal gespannt. Ich könnte >fette Wetten abgeben, daß sie mit diesen Preisen den AFOL-Markt und die >Hardcorefans wieder verfehlen und auf den ahnungslosen Otto-Normal-Verbraucher >zielen.

Du glaubst doch nicht etwa das die billiger sein werden als der Spielwaren-Handel um die Ecke? Lego wird den Teufel tun und die Händler unterbieten! Stell Dir mal den Ärger vor. Lego setzt für die Händler einen UVP (unverbindliche Preisempfehlung) fest, an den sie sich dann selbst nicht halten?
Dann wird sehr schnell das Lego aus den Regalen verschwinden.

Das Motiv Lego-Direkt auch in Deutschland aufzubauen liegt wohl eher in der Gewinnmaximierung durch auschalten des Zwischenhandels für einen Teil des Marktes (nämlich AFOLS). Die Oma von nebenan, die ein Geschenk für ihre Enkel sucht, wird wohl kaum über Internet bestellen. (obwohl mittlerweile auch ältere Menschen sich vor einen Computer setzten, aber es wird ja wohl eher die Ausnahme bleiben). So wird sich auch kaum ein Einzelhändler beschweren.

Gruß Jürgen L


Gesamter Thread: