Robert
13.09.2000, 09:42

Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren


Hallo Leute,


ich überlege mir eine Digitalkamera zuzulegen, hab aber keinerlei erfahrungen mit so einem Gerät. Die Fotos auf meiner HP habe ich mit einer ausgeborgten
Canon Powershot 600 gemacht (ist ja nicht gerade die neueste) und die Qualität war einfach besch****.Ohne aufwendige Nachbearbeitung war auf den Fotos nichts zu erkennen.

Was für Kameras verwendet ihr? und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welches Speichermedium ist am einfachsten zu handhaben?
Welche Beleuchtung ist notwendig um LEGO - Modelle zu fotografieren?
Gibt es besondere Tricks und Tips zum fotografieren von LEGO ?

Tut mir leid wenn ich hier unter Umständen ein altes Thema aufrolle (ich kann mich ganz finster daran erinnern das Ben irgendwann mal ein paar Tips zu LEGO fotografieren gepostet hat), aber ich denke mir dass das auch andere vielleicht interessieren könnte.



Another brick int the wall (Meine HP)


HoMa
13.09.2000, 09:45

Ein Link zum Thema...


Als Antwort auf: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren von Robert am 13. September 2000 09:42:19:

Hallo,

wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, hilft Dir vielleicht diese Website weiter!?

1000grüße
Holger


Michael
13.09.2000, 10:16

Re: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren


Als Antwort auf: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren von Robert am 13. September 2000 09:42:19:

Hallo,

- 1.) Für diesen Zweck ist der Schärfebereich, nicht die maximale Auflösung wichtig! Die meisten Kameras können erst ab 50 oder 60 cm Abstand scharfe Bilder machen - die Details leiden darunter! Geht man weiter weg, werden die Bilder super (Fotos selber drucken? Kein Problem, die werden so gut, das merkt nicht einmal einer!), willst Du LEGO knipsen sind die Ergebnisse allenfalls mittelprächtig... Mit diesem Problem kämpfe ich mit meiner HP C 200 (Kamera mit 1 Million Pixeln)! Es gibt Kameras, die machen auch schon bei 20-30 cm oder in noch kürzerer Distanz scharfe Bilder - die brauchst Du!
- 2.) Augenblicklich sind schon Kameras mit über 2 Millionen Pixel teilweise unter 1000 DM zu bekommen (Sonderangebote, Auslaufmodelle)! Das reicht zur Not noch für einen DIN A4 Ausdruck, zumindest 10 x 15 läßt sich aber noch so gut ausdrucken (entsprechender Drucker und Papier vorausgesetzt), daß so ein Ausdruck als echtes Foto durchgeht (wenn der Betrachter es nicht weiß - es sind schon Unterschiede feststellbar, aber eben nur geringe!)!
- 3.) CompactFlash und SmartMedia sind die gängigen Typen, in Zukunft kommt sicher auch Sonys Digistick weiter nach vorn. Da ich die gängigen CF und SM verwende und vermiete, rate ich Dir zu CF, da sie wesentlich robuster und störunanfälliger sind! SM sind allerdings billiger!
- 4.) Solltest Du evtl. mal richtig viel Speicherkarten etwa für eine Ausstellung brauchen... Siehe Link unten! Immerhin biete ich meines Wissens als einziger bundesweit Speicherkarten zur Miete an! Auch geeignet für Urlaubsreisen, Hochzeiten, Taufen und was sonst noch eher selten stattfindet und daher keinen Speicherkartenkauf rechtfertigt!

Nun ein paar Links dazu:
www.schian-hannover.de - die Homepage meines Vaters mit sehr vielen Digitalbildern (Rubriken Digitalbilder und Expo)
www.digitalkamera.de - die beste und umfangreichste Site über Digitalkameras im Netz
www.speicherkartenverleih.de - und hier kann man Speicherkarten mieten...

Gruß Michael


Ben
13.09.2000, 12:38

ich benutze eine Olympus 820 L und bin sehr zufrieden


Als Antwort auf: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren von Robert am 13. September 2000 09:42:19:


Für Urlaubsbilder hätte ich ganz gerne ein Zoom, aber für Lego geht es auch ohne sehr gut. Zoom macht Bilder nur lichtschwächer und das ist bisher der größte Nachteil an Digiknipsen...
Auflösung ist nur bei Ausdrucken von Bedeutung: im Internet haben Bilder mit mehr als 640x480 Pixeln kaum was verloren (Ladezeiten zu groß).
Eine Auflösung höher als die Bildschirmauflösung (oft 1024x768) bringt auch nichts als Frust wegen lahmer Zugriffe selbst von eigener Festplatte.

Gruß

Ben



Uralter Beitrag, wo es auch ums Photografieren ging...


seeraeuberjenny
13.09.2000, 13:08

Wir haben eine Olympus C-920 Zoom...


Als Antwort auf: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren von Robert am 13. September 2000 09:42:19:


... und sind auch sehr damit zufrieden. Der Zoom ist sehr praktisch für Details... ich habe allerdings festgestellt, daß Lego sich ohne Blitz besser fotografieren läßt als mit - weshalb ich einfach unseren 550-Watt-Halogen-Deckenfluter zur Beleuchtung anschalte. Dann ist es im Legozimmer so hell wie im Fußballstadion...

Ich kann Dir auch nur empfehlen, nach Sonderangeboten Ausschau zu halten, aber an der Qualität der Kamera nicht zu sparen.

Olympiareife,
Bine


Robert
13.09.2000, 14:19

PS: Das Puppenmuseum ist gar nicht weit von mir :-)


Als Antwort auf: @Michael: Jetzt weiß ich wenigstens.... von Robert am 13. September 2000 14:14:14:

>wo Du das mit dem Modellbau her hast!
>Wirklich sehr beeindruckend die Anlage von deinem Vater.
>Vielleicht baust Du ja mal den Bahnhof aus Lego nach :-)
>Danke für die Tips, Robert



Lutz
13.09.2000, 22:39

Makro


Als Antwort auf: Frage@Alle: Digikamera zum LEGO fotografieren von Robert am 13. September 2000 09:42:19:

Hallo,
wenn Du Fotos von Legomodellen machen willst, solltest Du auf Makrofähigkeit achten. Ich hatte eine Nikon Coolpix 950, jetzt eine 990, und ich kann nur sagen, die Kameras sind spitze, vor allem für Makroaufnahmen. Das Speichersystem (CF) ist auch gut. Alles klar zum Lego-Fotografieren.
Grüssse,
Lutz



Gesamter Thread: