Steffi
06.09.2000, 08:13

Lego / Auktionen


Hi!

Ich hatte leider schon seit Jahren nichts mehr mit Lego zu tun (ich bin 23). Auch als Kind habe ich mich mehr mit Playmobil und typischem Mädchenspielzeug beschäftigt. Als mein jüngerer Bruder jedoch ca.5 oder so war, hat er zum Geburtstag immer sehr aufwendige Legosachen bekommen, die meine Mutter und ich dann nachts vor seinem Geburtstag dann immer zusammen gebaut haben. Da habe ich mich mehr drauf gefreut, als er auf sein Geschenk. Besonders erinnern kann ich mich noch an die große Lego-Ritterburg. Da haben wir glaube ich die halbe Nacht für gebraucht. Leider ist er jetzt selber schon fast 18 und kämpft sich nur noch durch diverse Computerspiele und nicht mehr durch die Ritterburg...grins!

Ich habe gerade Eure Diskussion über ebay gelesen. Ich ersteigere auch schon lange bei ebay (besonders viel aber bei ehammer) und bin auch manchmal ziemlich verärgert. Erstens nervt mich schon allein die Auktionsdauer. Mir ist zum Beispiel passiert, das ich Ende Juli geboten habe und die Auktion ging bis in denAugust rein, wo ich im Urlaub war. Da habe ich natürlich nicht so drauf geachtet (normalerweise sollte dann eine kurze Mail alles klären, aber es nervt trotzdem). Außerdem kommen mir manche Auktionen ein wenig spanisch vor (Scheinbieten, Produkte kosten nachher mehr als neu...). Jedenfalls bin ich da vor kurzem auf einen neuen Markt gestossen: www.preisegal.de Dort wird nicht versteigert, sondern gehandelt, was alle oben stehenden Nachteile ausschließt. Entweder man wird sich dort per Email einig oder eben nicht. Vielleicht wollt Ihr ja mal reinschauen. Das Angebot ist noch nicht sehr groß, da die Seite neu ist, aber das liegt ja an uns.

Liebe Grüße,
Steffi

www.preisegal.de


Edit

Micha
06.09.2000, 15:03

Re: Lego / Auktionen


Als Antwort auf: Re: Lego / Auktionen von Jojo am 06. September 2000 14:38:38:

>Hallo!
>23 bist Du? Bestes LEGO-Alter! Da hat man die tolle der Zeit der 80er und den Beginn der 90er Jahre doch zur Gänze mitgekriegt. Die Kinder heute können einem ja schon fast leid tun, wenn man sich mal den kläglichen Rest der "City" ansieht. Und man ist auch noch jung genug, um den ganzen Kram nicht an irgendwelche Kinder in der Verwandtschaft verschenkt oder auf dem Flohmarkt vertickt zu haben, selbst wenn man jahrelang nicht damit gespielt hat (haben sollte). OK, man hat die ganz alten Sachen natürlich verpaßt, aber die haben eigentlich eher Sammlerwert, als daß man sie auseinander- und verbaut. Und die "alten Hasen" müssen sich ihre Kindheit eh wieder teuer zusammenkaufen.
>Froh, 23 zu sein
>Jojo

LLL!

Das BESTE Lego ALter mit 23???

Nu gib mal Raum für indiviuduelle Variationen, bitte.

Meine beiden Lenkautos sind fast (gelbe leiter über irgendwer?) komplett, fehlt eigentlich nur ne blaue stromlose Bahnkreuzung.

Und viel für die Vitrine war sowieso nicht, eher zum Bauen!

ABer da kommt man ja gahnich zu, bei all dem computerisieren und zählen und sortieren! (Wahlweise: C Z S.)

Und so gewisse Phantasielosigkeit kann man sogar den 80'er-Modellen nicht absprechen (Fertigteile, un-lego-isch), das ist alles Geschmackssache.

IM ZUsammensuchen alter MOdelle und Rekonstruieren, welches Teil wozu vielleicht mal gehört haben könnte, liegt ja auch ne Menge Spaß.

Und: wenn ich meinen Kindheitsbestand behalten hätte, wäre sicher ein großer ANreiz des Neu-Sammelns weggefallen.

Und diese Aspekte kann ich mir auch bei anderen vorstellen, kenne ich aus Sammler-gesprächen, egal, was man gerade sammelt.

Laßt uns also hoffen, daß esd auch bei Preisegal Lego zu erbeuten gibt.

Schongierigdie Øre zählender


Michabär






Jojo
06.09.2000, 16:04

Ein durchaus GUTES LEGO-Alter...


Als Antwort auf: Re: Lego / Auktionen von Micha am 06. September 2000 15:03:54:

...wenn man nämlich graue Burgen bauen will.

Hallo!

Sowas kennen die Kinnings heute doch gar nicht mehr und Ihr kanntet es früher noch nicht. Natürlich war es wohl toll und für die Phantasie sehr förderlich, etwas aus den Steinen zu bauen, die es früher (nur) gab. Aber ich bin froh, daß ich eben die grauen Burgen zur Gänze mitbekommen habe.

Heutigentags gibt es natürlich Unmengen von Spezialsteinen, die man nur in sehr begrenzten Themen verwenden kann (obwohl natürlich auch ein Reiz darin liegt, Space-Düsen in Ritterburgen sinnvoll zu verbauen... hm... mal kucken). Aber in früheren Zeiten gab's das ja auch schon: spezielle Lenklastersteine, Lenktraktorkomplettchassis usw. Die alten Gebäude wurden auf speziell beknopfte Platten errichtet und es gab einteilige Autotransportanhänger und was dergleichen mehr ist.

Mir liegt weniger daran, zu sammeln und viel Geld für die Steinbeschaffung auszugeben. Vielmehr möchte ich viele Steine einfach HABEN, um damit bauen zu können. Das wollen ja alle. Aber ich habe noch, während viele halt ihren Krimskrams irgendwann verschachert haben und später für teuer Geld nachkaufen mußten.

Ob 23 das absolut beste LEGO-Alter ist, weiß ich nicht, glaube ich auch nicht. Aber das Schlechteste ist es mit Sicherheit nicht.

Tschüß
Jojo (der natürlich nie eine 398 im Laden hat stehen sehen, leider)




Gesamter Thread: