franz
22.08.2000, 16:45

Sammler-Liste


Hi,

ich haette mal einen einwand zur sammler-preisliste zu machen.
die existenz einer solchen liste ermuntert doch nur leute, die nur geld verdienen wollen und sich nicht fuer lego interessieren.
wer keine ahnung hat, was er so in den haenden haelt und es verkaufen will, der hat halt pech gehabt. ausserdem kann jeder mit ein bisschen zeitaufwand dejanews, lugnet und ebay durchsuchen, um ein gefuehl fuer den wert eines bestimmten sets zu bekommen.

natuerlich kann man solche reinen geschaeftsleute nicht ganz fernhalten, aber man kann ihnen ihr geschaeft zumindest erschweren. und dann koennen wenigsten die leute nicht mehr die preise kuenstlich hochtreiben.

gruss, franz


Edit

rufus t.
23.08.2000, 03:14

auch gut wenn man's versichern will


Als Antwort auf: Re: Sammler-Liste von Paul am 22. August 2000 16:54:25:

richtig paul,

und außerdem kann man seine sammlung so wenigstens über die hausrat versichern. mein vertreter hat mich ganz schön blöde angeguckt. aber ich denke, bei einem fünfstelligen wertbetrag sollte man sowas schon mal ins auge fassen. ist zwar unwahrscheinlich, daß einem einer dutzende umzugskartons voll lego wegschleppt, aber wenn die bude mal abfackelt...
natürlich kann das den ideellen wert einer sammlung nicht abdecken, aber geh mal nach einem schaden zu deiner versicherung und mach denen klar, daß du lego im haus hattest und dafür kohle sehen willst. die vertreter glauben ja erstmal nicht, daß spielzeug soviel wert sein kann.

rufus t.



franz
23.08.2000, 18:09

Re: Sammler-Liste


Als Antwort auf: Re: Sammler-Liste von Paul am 22. August 2000 16:54:25:

Das ist dann wahrscheinlich der unterschied. fuer mich ist das halt weniger ein sammlerobjekt als vielmehr spielzeug.
meine aktuellen lieblingssets stehen auf regal/fernseher/schreibtisch, der rest
geht zum spielen und eigenkreationen bauen.
und beim gebrauchtkauf geh ich nach dem original-preis und anzahl/ art der steine. und wie dringend ich ein set haben will, bestimmt dann den preis, den ich bereit bin zu zahlen.
insofern waere eine liste der originalpreise ausreichend. dann weiss auch jeder verkaeufer, ob er damals mehr oder weniger bezahlt hat.

gruss, franz.

>Hallo
>Sammlewr Preislisten sind eine ganz normale sache in der Sammler Welt, für die meiste sachen gibt es sogar Sammlerpreis Bücher was man kaufen kann, das helft einer auch als Käufer, bei algemein käufen aussserhalb Ebay, zum beispiel auf Flohmärkte, oder was biete einer in meine Strasse an für sein Lego.
>Oder der ungefähre wert meine sammlung zu berechnen.
>Grüße
>Paul



Gesamter Thread: