Kimschi (Harald Worm)
22.08.2000, 22:11

Problem-Lego-Anlage


Hallo,

ich will demnächst meinen Dachboden ausbauen, um dort meine Legoeisenbahn plus Gebäude, Hafen etc. aufzubauen. Die Modelle sind größtenteils fertig. Nun zu meinen Problem: Der dachboden hat zwar Standhöhe (Ca 2m) fällt dann aber durch die Dachschrägen steil ab. Es ist halt wirklich nur ein Dachboden mit einer sehr großen Grundfläche)D.H meine Anlage darf nicht zu hoch (Tischhöhe ist zu hoch)gebaut werden, damit der Gesamteindruck nicht zerstört wird. Wenn ich die Höhe des "Tisches" (Anlagenhöhe)z.B bei 50 cm habe ist der Gesamteindruck sicherlich noch sehr gut. Wie kann ich aber bei einer ca. 16 -20 qm großen Anlage, diese so gestalten bzw. aufbauen, dass ich auch bei einem Unfall der Eisenbahn (Zug springt aus den Schienen) oder für die Installation des Lichts noch an diese herankomme um diese wieder aufs Gleis zu bekommen bzw. das Licht zu installieren (wegen der Schrägen komme ich schlecht oder gar nicht heran). Antwort: Ich muss die Anlage partiell begehen können.

Nun zur frage: Weiss jemand ein preisgünstiges System bzw. eine preisgünstige Möglichkeit wie ich die Anlage auf Sockel oder ähnliches Stellen kann, die dann mei Gewicht tragen können.

Ich hoffe ich habe, die Frage einigermaßen verständlich rübergebracht.

Im voraus vielen dank für den investierten Gehirnschmalz.

Harald


Edit

Kimschi (Harald Worm)
22.08.2000, 22:47

Re: Problem-Lego-Anlage


Als Antwort auf: Re: Problem-Lego-Anlage von Navigation am 22. August 2000 22:30:47:

>Hallo Harald!
>Wenn Du die Platte sowieso begehen möchtest, kannst Du sie doch auf dem Boden belassen?
>Viele Grüße, René

Hallo Rene,

Gerade das will ich ja wegen der Optik nicht, da mir eine Anlage in "halber" Höhe am besten wg. der Perspektive gefällt. Die Sicht ist dann nicht die aus der Vogelperspektive und den damit verbundenen Nachteilen (sehr steiler Winkel auf bestimmte Modelle, andere werden mit dem Auge nicht erfasst)sondern die Stadt bzw. Anlage wirkt für den Betrachter dann eher als "Ganzes".

Viele Grüsse Harald



Kimschi
23.08.2000, 12:25

Re: Problem-Lego-Anlage


Als Antwort auf: Re: Problem-Lego-Anlage von Paul am 22. August 2000 22:55:25:

>Hallo Nochmal
>Bei ein auf 60 Cm gesetzte Anlage, verlierst Du von 20 qm mindestens 8qm, was hast Du dann Platz was schönes aufzubauen, bei der grösse von Lego sets ist das gleich voll, und was für eine Optik ist das dann?
>Grüße
>Paul
Mittlerweile bin ich mir da auch nicht mehr so sicher. Vor allen Dingen hast Du recht mit dem reduzierte Platz.

Danke

Harald


Gesamter Thread: