CChristian
15.08.2000, 14:41

Der grosse Traktor mit der Egge wollte nie...


Hallo miteinander!

Ich hatte mal zum Geburtstag einen grossen LegoTechnik-Traktor bekommen, bei dem sich die zwei Kolben noch in einem selbst gebauten Motorblock bewegten. Er hatte auch eine Motiermöglichkeit zum Beispiel für eine Egge aus gelben Steinen.
Ich hatte allerdings immer das Problem, dass der Motorblock nie so richtig in das Chassis passen wollte und die Übersetzung mit Zahnrädern zum Differenzial an der Hinterachse immer zu straff sass.
war das ein Konstruktionsfehler oder hab ich was falsch gemacht?
Habe den Traktor bestimmt vier- oder fünfmal nach Anleitung zusammengebaut, das Problem trat aber immer wieder auf!

Gruss
CChristian

P.S.: Gibt's eine Möglichkeit, an die alten LegoTechnik-Felgen/-Reifen vom Traktor und von einem rotschwarzen LegoTechnik-Unimog zu kommen?
Auf Flohmärkten war bisher immer Fehlanzeige!


Edit

Jan.K
16.08.2000, 00:11

technische Hotline zu Diensten...


Als Antwort auf: Re: Der grosse Traktor mit der Egge wollte nie... von andreas am 15. August 2000 21:25:50:

Der Motorantrieb im 8859 ist recht schwergängig, da mehrere Mini-Zahnräder (8 Z.) an der Kraftübertragung beteiligt sind. Versuch mal, alle Achsen mit minimalem Spiel laufen zu lassen, und probier verschiedene Kreuzstecker für die Z8er aus.
Genauso beim Getriebe: wenn alle Achsen beim Einbau auf Leichtlauf kontrolliert werden, klappt es einigermaßen. So richtig rollen wird dieses Modell aber nie.
Sehr von Vorteil sind auch frischgewaschene Steine, ich hatte mal den Vergleich, als ich zwei 8880 aufgebaut hatte, einer mit verstaubten Steinen, der andere fast neu. Der Dreck behindert den leichten Lauf gerade bei längeren Kraftwegen enorm.

Die Reifen vom Traktor 8859 (und von den Modellen 851,853,857,8849,8860,8862 (gelbe Felgen), 8865 (weiße Felgen) werden gelegentlich mal bei eBay angeboten, gab es auch als Service-Teil.

Die kleineren Reifen aus 8847,8848(der Unimog),8849,8850,8853 (Felgen gelb), 8854 (gelb), 8862 (gelb), 8868 (weiß) tauchen irgendwie seltener auf, zum einen sammeln ein paar Eisenbahner sie als Lokräder (die Felgen), zum anderen gab es sie (meiner Erinnnerung nach) nicht im Service.

ich hoffe, ein bißchen weitergeholfen zu haben...

Jan


CChristian
16.08.2000, 19:59

Dann kommt eben ein V8-Motor rein!!!


Als Antwort auf: technische Hotline zu Diensten... von Jan.K am 16. August 2000 00:11:55:

Hallöchen!

Wenns SO aussieht, dann guck ich mal, ob ich noch alle Teile für einen Neuaufbau zusammenkriege (inklusive der Reifen!), und dann schmeiss ich die zwei Originalpötte raus und verpass dem Trecker 'nen feinen 8-Zylinder, wenn er reinpasst!
Geschmeidigerer Lauf ist halt was Feines!
(Und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!)
Muss ich meinem kleinen Bruder nur noch die passenden Steine klauen! 8-}

Mit Dank an alle für die Infos...

CChristian


Gesamter Thread: