David von der Lieth
15.08.2000, 15:15

Vision Command


hey LEGO-freaks,

ich habe gehört, dass LEGO eine kamera (VISION COMMAND) als ergänzung zum robitcs invention system auf den markt bringt. angeblich im september schon.
hat jemand nähere infos ??
thx
dav!d


Edit

Marco
15.08.2000, 19:46

Was soll das heißen?


Als Antwort auf: Re: Vision Command von Navigation am 15. August 2000 15:57:16:

Hallo René!

Bin nicht so ganz so schlau aus dem Text geworden. Also, ich hab auch ne Webcam, die Quickcam Pro von Logitech, heißt das, das ich damit im grunde (natürlich nur mit dem entsprechenden Programm) meine Fahrzeuge und Robotter steuern kann?


Marco



Navigation
15.08.2000, 21:01

Re: Was soll das heißen?


Als Antwort auf: Was soll das heißen? von Marco am 15. August 2000 19:46:58:

>Hallo René!
>Bin nicht so ganz so schlau aus dem Text geworden. Also, ich hab auch ne Webcam, die Quickcam Pro von Logitech, heißt das, das ich damit im grunde (natürlich nur mit dem entsprechenden Programm) meine Fahrzeuge und Robotter steuern kann?
>
>Marco

Wenn Deine Kamera von diesem Programm angesprochen werden kann, sollte das ohne weiteres möglich sein. Ich könnte mir aber genausogut vorstellen, daß Kamera und Software inkompatibel zu Pendanten sind, da bleibt wohl nur abwarten und ausprobieren.

Viele Grüße, René



xTI@N
15.08.2000, 22:58

... gar nicht mehr soo lange


Als Antwort auf: Re: Was soll das heißen? von Navigation am 15. August 2000 21:01:22:

Dam Katalog zufolge gibt es das Mindstorms Paket #9731 Vision Command ab September im Handel. Also schau einfach mal in drei Wochen bei einem Spielwarenhändler vorbei und lass Dich beraten. Oder ruft beim Mindstorms Kundenservice an, das ist wirklich immer sehr hilfreich, da die Fachleute da scheinbar immer genau wissen wovon sie reden. Sie müssten auch schon alles über die Kamera wissen, probierts aus. Hm, wenn ich jetzt noch die Nummer hätte...

Kammanixmacha, Christian --- xTI@N.



x_Speed
16.08.2000, 08:54

nicht zuviel erwarten!


Als Antwort auf: Was soll das heißen? von Marco am 15. August 2000 19:46:58:

hi marco,

ich habe das exploration mars erweiterungs set. damit kann man auch webcams anschließen (logitech, philips, ...). dann kann man aus der sicht seines pathfinders die gegend erkunden. eine möglichkeit die bilder in irgendeiner form auszuwerten gibt es leider nicht. dies wäre technisch wohl auch extrem aufwendig. daher fürchte ich, daß bei dem neuen set halt nur eine webcam und ein paar teile bei sind, damit man dies mit exploration mars zusammen nutzen kann. leider wird die kamera auch kabel gebunden sein, da funkübertragungen zu teuer / aufwendig sind. so hängt der arme kerl immer mit einem strang am usb-port. aber es macht trotzdem spaß mit der webcam herumzuspielen! (katzen hinterher fahren :-))))

cu
-stephan-


homepage mit gaaanz wenig mindstorms


Marco
16.08.2000, 13:42

Dann werd ich mir schon mal n 10m USB-Erweiterungskabel kaufen! (n/t)


Als Antwort auf: nicht zuviel erwarten! von x_Speed am 16. August 2000 08:54:18:




David von der Lieth
16.08.2000, 13:51

Re: nicht zuviel erwarten!


Als Antwort auf: nicht zuviel erwarten! von x_Speed am 16. August 2000 08:54:18:

hello,

auf der legomindstorms website ist ein screenshot der auswertungssoftware. da wird das sichtfeld in 5 felder eingeteilt. eigentlich ein bißchen wenig für bewegungsabhängige steuerungen. im überigen habe ich aus der IFA 99 in berlin mit einem legomindstorms-team gesprochen. ein typ behauptete, dass es in naher zukunft die webcam ( die ursprünglich schon für exploration mars geplant war ) und den rcx selber mit funkkommunikation geben wird. für mich sieht das aber eher aus, wie die weite zukunft.
bis dann
dav!d



x_Speed
16.08.2000, 13:53

...10m USB-Erweiterungskabel kaufen! - auf keinen fall!!!


Als Antwort auf: Dann werd ich mir schon mal n 10m USB-Erweiterungskabel kaufen! (n/t) von Marco am 16. August 2000 13:42:47:

reine geldverschwendung! nach 5m ist schluß. meine webcam wird mit 2 5m verlängerungskabeln nur noch als "unknown device" erkannt. die spezifikation sieht meines wissen nur 5m vor (sehr schade). länger funktioniert evtl. mit einem usb-hub. so richtig toll ist usb halt doch nicht :-(

grüßeanallenichtwindowsuser
-stephan-


Marco
16.08.2000, 16:58

Re: ...10m USB-Erweiterungskabel kaufen! - auf keinen fall!!!


Als Antwort auf: ...10m USB-Erweiterungskabel kaufen! - auf keinen fall!!! von x_Speed am 16. August 2000 13:53:55:

>reine geldverschwendung! nach 5m ist schluß. meine webcam wird mit 2 5m verlängerungskabeln nur noch als "unknown device" erkannt. die spezifikation sieht meines wissen nur 5m vor (sehr schade). länger funktioniert evtl. mit einem usb-hub. so richtig toll ist usb halt doch nicht :-(
>grüßeanallenichtwindowsuser
> -stephan-

Was für ne Webcam hast du denn? Das gibt aber bestimmt einer Verstärker für die Kabel, werde mal anfragen bei Brinkmann oder Schaulandt!


Marco



David von der Lieth
18.08.2000, 12:15

Re: ...10m USB-Erweiterungskabel kaufen! - auf keinen fall!!!


Als Antwort auf: Re: ...10m USB-Erweiterungskabel kaufen! - auf keinen fall!!! von Marco am 16. August 2000 16:58:07:

>>reine geldverschwendung! nach 5m ist schluß. meine webcam wird mit 2 5m verlängerungskabeln nur noch als "unknown device" erkannt. die spezifikation sieht meines wissen nur 5m vor (sehr schade). länger funktioniert evtl. mit einem usb-hub. so richtig toll ist usb halt doch nicht :-(
>>grüßeanallenichtwindowsuser
>> -stephan-
>Was für ne Webcam hast du denn? Das gibt aber bestimmt einer Verstärker für die Kabel, werde mal anfragen bei Brinkmann oder Schaulandt!
>
>Marco

meines wissens sind usb-verbindungen nur über eine distanz von 3m komplett fehlerfrei. bei einer webcam spielen kleine fehler ja keine rolle
dav!d



Gesamter Thread: