Micha
04.08.2000, 10:26

Kleben?


LLL!

Manchmal muß/will man ja kleben. Ich benutze Araldit 2 Komponentenkleber, der ist aber sehr spröde, nicht für Belastungen(clips zB) geeignet.
Weiß jemand was Besseres?

Und öfter muß/will man Geklebtes wieder auseinanderkriegen. Manchmal hilft es, das in die Gefriertruhe zu legen, aber meistens nur rohe Gewalt (Messer u ä.).

Und geklebte Originalmodelle (also von Lego Geklebtes) geht nicht auseinander.
Ohne die Steine zu zerstören. Da es keine ANleitungen gibt, nicht so schlimm.

Tips? Tricks?

Honigklebebärig

Micha




pommes1
04.08.2000, 12:23

Re: Kleben?


Als Antwort auf: Kleben? von Micha am 04. August 2000 10:26:20:

Ich benutze Loctite Secundenkleber hält bombig aber geht nie wieder auseinander.
Gruß Marcus


steini
05.08.2000, 12:06

Re: Kleben?


Als Antwort auf: Kleben? von Micha am 04. August 2000 10:26:20:

Kunststoffteile (LEGO) lassen sich ab stärksten per "Kaltverschweisung" mit Lösungsmitteln verkleben. Die Dinger bekommst du dann aber nicht mehr auseinader ohne die Teile zu zerstören.

Wir haben in meiner Firma (wir stellen u.a. auch Klebstoffe her und entwickeln diese teilweise auch selber) einen ungefährlichen Legokleber (ohne Lösungsmittel) ,der sich hervorragend zur Kaltverschwisung von Legosteinen eignet (Nach meinen Infos testen diesen die Lego Leute in Billund auf meine Zusendung hin bereits).

Da der Kleber sehr dünnflüssig ist reichen bereits geringste Mengen um den Kunststoff anzulösen. Zum Trocknen sollte allderings wenige minuten lang das verklebte teil fixiert werden.

Für die Verschweisung von sehr kleinen Teilen (wie. z.B. ein abgerochenes Lenkrad von den Fahrrädern) weniger geeignet, da die Klebefläche i.d.R. nicht ausreocht um eine genügend starke Haftung zu erreichen.

Bei Interesse kurze Mail an mich. Ich bin allerdings vom 7.-17.8. nicht erreichbar, da in Südamerkia unterwegs.

Das Problem bei Verklebungen ist ja daß es halten soll, daher sind gerade bei den Legosteinen Klebstoffe die sich wieder ablösen lassen aber trotzdem gut halten so gut wie nicht einsetzbar. Also entweder ganz oder gar nicht kleben.

Grüße

Steini




Gesamter Thread: