Klaus
31.07.2000, 10:20

Internet macht Preise kaputt


Hallo Legianer,

mittlerweile haben auch einige Spielwarenhändler gepeilt, das man altes Lego nicht so achtlos (und schon gar nicht reduziert) aus der Hand geben sollte.

Kleines Erlebnis am Wochenende, als ich bei einem "normalen" Vedes-Spielzeughändler (der noch so eine kleine "Wühlkiste" mit losen Lego-Teilen besitzt) vorbeischaute. Als Vorgeschichte muß ich sagen, daß ich bei ihm vor etwa 3-4 Monaten ein Bühler-Getriebe für ein 4,5/12Volt Motorengehäuse
für 10,-DM gekauft habe. Da ich wußte, das noch zwei Stück in der Kiste waren, wollte ich halt am Samstag die beiden für je einen Zehner "mal-so-eben" mitnehmen.

Komme rein, wühle die beiden Dinger raus und lege sie auf den Tresen, frage ganz unschuldig

"Was kosten den diese alten,losen Dinger hier...?"
"29,-DM pro Stück"...
"Waaaaas, letzte Monat habe ich die für einen Zehner gekauft!!!".
"Ich weiß nicht, was das letzte Mal war, aber schauen Sie mal auf die Lego-Börsen, da kosten sie das Doppelte".
"Da muß sich um eine Haschisch-, aber keine Lego-Börse gehandelt haben..."

usw, usw.Jedenfalls endete das Ganze mit dem freundlichen Hinweis, daß ich das nächste Mal 39,-DM dafür bezahlen müßte,was mich zu einer spontanen freundschaftlichen Geste mit dem Stinkefinger animierte.

Ach so, gekauft habe ich sie natürlich nicht...:-))..

Klaus


Edit

Paul
31.07.2000, 19:02

Re: Händlerwahnsinn und mein Vorschlag


Als Antwort auf: Händlerwahnsinn und mein Vorschlag von ASK-ing am 31. Juli 2000 17:13:36:

Hallo
Habe einer gehabt heute, zeitungs annonce, 10 kilo ohne Anleitung, kein Eisenbahn dabei, sets kein Garantie ob was komplett ist, auf die anfrage was er dafür gern möchte: 33 DM Kilo, habe gelacht und ihn 20 DM geboten, wäre viel zu wenig war sein antwort, ok, muss ich nicht haben. Jetzt hat er gerade nochmal angerufen, ok mit 20 DM Kilo, mein Antwort: leider zahl ich jetzt nur noch 10 DM, und habe aufgehängt.
Grüße
Paul


RitterKonrad
31.07.2000, 22:40

Re: Händlerwahnsinn und mein Vorschlag


Als Antwort auf: Händlerwahnsinn und mein Vorschlag von ASK-ing am 31. Juli 2000 17:13:36:

>hallo klaus,
>wie recht Du hast (mit der preismentalität der händler UND dem stinkefinger).
>jedem von uns LEGOfreaks ist wohl schon so etwas widerfahren. ich hatte z.B. auf einem flohmarkt ein nicht vollständiges Blackspace-modell mit kopierter bauanleitung und ordentlicher staubschicht gefunden. der händler wollte allerdings 49,- dm dafür haben, wobei er noch meinte, es gäbe sammler dafür, die den preis ohne weiteres bezahlen (ich sag ja immer: "das ist für meinen neffen"). das war für mich anstoß, auf meinen seiten preise für gebrauchte sets in verschiedenen erhaltungen anzugeben. auch hier auf 1000steine gibt eine solche liste.
>die listen sind nicht ausgedacht, sondern spiegeln einen reellen marktwert wieder, ich gebe zu bedenken, daß es sich bei LEGO um massenware aus plastik handelt.
>die händlerpreise erscheinen mir rein willkürlich und oftmals als abzocke (siehe oftmals ebay). mit einer vollständigen preisliste allerdings, die wir bei zukünftigen geschäften solchen händlern um die ohren hauen können, könnten die ausartungen beendigt werden. ich frage mich, wie es zu dem überraschungseierkatalog kam.
>ich hoffe, auf diesen vorschlag kommen ein paar feedbacks.
>stephan
Hallo Stephan,

wenn es einen Autor gibt der alles zusammenstellt - sich dabei bestens mit Lego auskennt - und einen Verlag findet der das finanzielle Risiko auf sich nimmt und den Katalog druckt - warum nicht. Sie Preise sollten dann aber auch noch gestaffelt sein nach Zustand der Steine und der Anleitung.

Gruß
Kerstin


Gesamter Thread: