Homa
28.07.2000, 12:27

Aufkleber selbermachen


Hi Freaks,

jetzt hab ich mal 'ne Frage. Wer hat schon mal AUFKLEBER für LEGO-Modelle selbergemacht. Ich meine mit dem PC und einem guten Drucker kann man doch einiges machen. Schwierig finde ich nur das "Untermaterial". Es gibt ja beispielsweise von Zweckform Adressetiketten in allen erdenklichen Größen. Aber kriegt man die auch verlustfrei wieder von den Steinen runter?

Wie wär's mit normalem Papier und Fix-O-Gum (ein Papierkleber)? Hält das? Und geht's im Zweifel auch wieder ab?

Gibt es spezielle Aufkleberfolie, die bedruckt werden kann? Eventuell auch in transparent?

Ich habe gerade mit Word (da kenn ich mich am besten aus) eine Vorlage für Warntafeln für LKW's usw gemacht. Mit dem Zeichenprogramm von Word ist das völlig ausreichend, aber sicherlich geht es auch eleganter. Also ein großes rots Rechteck zeichnen, ein etwas kleineres weißes Rechteck zentriert darüber, usw. usw. usw. usw. Den Rasterabstand habe ich auf 0,2 cm eingestellt.

Bis Montag erwarte ich Eure zahlreichen Tips und Tricks...

Danke im Voraus und schönes Wochenende

1000grüße
Holger


Michael
28.07.2000, 16:20

Re: Aufkleber selbermachen


Als Antwort auf: Aufkleber selbermachen von Homa am 28. Juli 2000 12:27:40:

Hallo,

Folien u. ä. erfordern entsprechende Drucker, deshalb würde ich für die gängigen Tintenstrahler normales, selbstklebendes Papier benutzen.
Die Nachteile sind offensichtlich: Die Dauerhaltbarkeit ist eher gering, da die Aufkleber (Papier!) wasserlöslich sind (Schweiß!) und die Farbe auch ausbleicht! Ab bekommt man sie jedoch immer wieder, das ist also kein Problem.
Nobler und besser sind natürlich Kunststoffolien, aber die kann man nur mit wenigen Druckern bedrucken.

Gruß Michael


Jens
28.07.2000, 17:18

Re: Aufkleber selbermachen


Als Antwort auf: Aufkleber selbermachen von Homa am 28. Juli 2000 12:27:40:

Hallo,

ich habe für meine Stadt gerade eine ganze Menge Aufkleber erstellt, die Meisten habe ich mit MS Powerpoint gemacht (z.B. ein Hotel-Schild, eine Tafel für ein Denkmal, Flughafen- und Bahnstationstafeln etc. Für komplexere Aufkleber kann man auch leicht kleinere Grafiken und Symbole in Powerpoint importieren und da dann weiterverarbeiten, d.h. ausrichten, skalieren usw.)

Ich habe sie auf Fotopapier ausgedruckt, und zwar auf High Gloss Fotopapier der Marke "System". Das gibt's bei Karstadt, ist allerdings recht teuer, aber ganz gut geeignet, weil es v.a. nicht so dick ist.

Zum Aufkleben auf die Steine nehme ich immer einen ganz normalen Klebestift ("Prittstift"). Das hält gut, und hat v.a. den Vorteil, daß es ganz leicht wieder zu entfernen ist - unter warmem Wasser, teilweise kann man's auch ohne Wasser einfach mit den Fingern abrubbeln. Der Aufkleber ist dann natürlich zerstört, aber wenn man's eh mit dem Computer erstellt und gespeichert hat, kann man ihn ja bei Bedarf ganz leicht wieder ausdrucken.

Grüsse,
Jens



fd6009
28.07.2000, 19:20

Mit x-film - Re: Aufkleber selbermachen


Als Antwort auf: Aufkleber selbermachen von Homa am 28. Juli 2000 12:27:40:

Hallo liebe Lable-Konstukteure,

wenn ich irgend etwas dauerhaft haltbar und wieder ohne besondere Hilsmittel rückstandslos entfernbar irgendwo draufkleben will, benutze ich X-FILM. Dieses Material ist eine duenne, transparente, beidseitig klebende Spezialfolie. Man kann also jedes beliebige Material zu einem Aufkleber umwandeln - auch transparente Folien, z. B. fuer Overhead-Projektoren. Diese Folie kann man entweder mit LASER- (HP LJ 4000*) oder Farb-Tintendruckern (HP DeskJet 1600 CM*) bedrucken. Aber Achtung - fuer jeden Drucker muss man speziell geeignete Folien verwenden. Der X-FILM faellt bei transparenten Folien nicht auf!

X-FILM gibt es im Spezialhandel fuer Designer-Bedarf (oder wie sich das sonst nennt). Jedenfalls kaufen dort die Messebauer und Architekten um damit irgendwelche Sachen irgendwo aufzumontieren.

Ich habe eine Rolle 80 cm x 10 mtr fuer 120,- DM erworben, aber sicherlich gibt es das auch in Abschnitten.

Viele Gruesse aus Fulda
Norbert

* Diese Geraete werden von mir benutzt






andreas
28.07.2000, 23:14

selbstklebende, klare Inkjet-Folie Zweckform No. 2500 (30DM/10Stück)


Als Antwort auf: Aufkleber selbermachen von Homa am 28. Juli 2000 12:27:40:

Für Laserdrucker gibt es selbsklebende klare Folie in vielen Copy-Shops.
Die Zweckform-Inkjet-Folie gibt es auch in deckend-weiss.



HoMa
31.07.2000, 13:44

Danke für Eure zahlreichen Tips!!


Als Antwort auf: Aufkleber selbermachen von Homa am 28. Juli 2000 12:27:40:

So, ich kann wieder im Forum lesen (Ich krieg noch einen Hals mit T-gehtnicht.de). Ich werde eure Ideen und Tips mal ausprobieren und die Ergebnisse hier mitteilen.

1000grüße
Holger



Gesamter Thread: