Kirk
30.05.2012, 22:22

Editiert von
Kirk
30.05.2012, 22:58

+5Team Thomas: Wohin mit dem Atommüll? (Teil 2)

Ohje, wo sind wir da wieder reingeraten?

Nachdem wir es uns ja zur Aufgabe gemacht hatten, ein geeignetes Abstellgleis für den Castor-Transport zu suchen, haben wir jetzt etwas gefunden, mit dem wir nicht gerechnet hatten! Offenbar ist vor uns schon jemand hier gewesen und hatte die gleiche Idee. Überall liegen radioaktive Fässer! Ich habe mir deshalb gleich mal einen Strahlenschutzanzug übergestreift, um mir die Bescherung aus der Nähe anzusehen:

[image]



Nicht nur, daß sich die Fässer meterhoch auftürmen, nein, sie liegen auch überall verstreut in der Gegend rum! Ich habe deshalb mein Team angewiesen, den Kram so gut es geht wieder zusammen zu sammeln.

[image]



Natürlich wurde alles für die Akten fotografiert und mit dem Universal-Scanner dokumentiert (unsere Freunde aus der Verwaltung wollen ja schließlich was zum Abheften haben).

[image]



Wir haben jetzt also nicht nur den Castor-Zug, sondern auch diesen Waggon voller radioaktiver Fässer an der Backe *seufz*

[image]



Ich werde deshalb den Rat von hellboy befolgen und den Zug auf eine endlose Reise quer durchs Legoland schicken - mal schauen, ob sich irgendeine bessere Lösung findet (in der Hoffnung, daß nicht dank Erik noch weitere Waggons hinzukommen

Kaum war der Zug losgerollt, begann eine lebhafte Diskussion zwischen meinem Team und mir über ein interessantes Phänomen bei LEGO Schienen. Aber das ist eine andere Geschichte - demnächst hier im Forum.

Gruß

Thomas

Credits:
- Die Idee zur Gestaltung der Schienen entstammt dem LGOe-Standard
- Danke an Zypper für die Erlaubnis, daß ich seine Idee mit dem Team aufgreifen darf!

Kein Atommüll auf den Mars! Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

asper , throja , Latigo , Flogo , (5 Mitglieder)

Kerntechniker
31.05.2012, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas: Wohin mit dem Atommüll? (Teil 2)

Hi Thomas,

du scheinst ja Dein Thema gefunden zu haben. Als Fachmann finde ich das sehr interassant, natürlich frage ich mich, warum nur einer der Leute einen Ganzkörperschutzanzug trägt?

Darüber hinaus sehe ich den Arbeitsschutz schwer gefährdet, da so ein Faß neben den Gefahren durch die Radioaktivität, auch schwer ist und somit Quetschungen und andere Verletzungen verursachen kann. Daher schnell einen Kran besorgen bevor die BG das sieht. ^^

[image]

Mein Tipp zum Aufräumen wäre erst einmal eine Fassmeßanlage zu bestellen und sich ein Bild davon zu machen, was denn in den Fässern ist. Danach kannst du natürlich weiter die Fässer abtransportieren und sofern es sich nicht um wärmeentwickelende Stoffe handelt kann der Abfall schon mal auf den Parkplatz vom Schacht Konrad gebracht werden. :-)

Die Details sind sehr gut wobei ich auf dem Waggon eine Wind und Wetterabdeckung vermisse. Ansonsten weiter so.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Askutt
31.05.2012, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Team Thomas: Wohin mit dem Atommüll? (Teil 2)

Du bist doch einfach nur irgendwann mal günstig an die gelben Fässer gekommen und wusstest nichts damit anzufangen, außer si im Wald zu verstreuen, oder?

Find die Idee schon lustig und die Beschreibungen zu den Bildern sowieso =P



Kirk
31.05.2012, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Team Thomas: Wohin mit dem Atommüll? (Teil 2)

Hallo Kerntechniker,

du scheinst ja Dein Thema gefunden zu haben.


Wie man's nimmt: Wenn ich "mein Thema" beschreiben sollte, würde ich es gemäß einem Slogan von diversen Radiosendern machen: Eisenbahn der 70'er, 80'er und das beste von heute
Dieser kleine Waggon ist mal entstanden, weil ich tatsächlich einige der gelben Fässer rumliegen hatte (zeitweilig hatte ich sie bei jedem BL-Kauf als Beifang in diversen Shops eingesammelt). Irgendwann bekam ich dann dies Minifig, die ich unbedingt mit der Eisenbahn verbinden wollte. Damit sie einermaßen zur Geltung kommt, muß der Waggon natürlich möglichst offen sein. Daß der Arbeitsschutz dabei etwas zu kurz kommt, weiß ja (außer Dir) zum Glück niemand

Als Fachmann finde ich das sehr interassant, natürlich frage ich mich, warum nur einer der Leute einen Ganzkörperschutzanzug trägt?


Das hat einen pragmatischen Grund: Ich habe leider nur 2 dieser Minifigs und ich wußte nicht, wem der anderen 3 ich den 2. Anzug hätte geben sollen ;) Also eine typische Chef-Entscheidung: Die Arbeiter müssen sehen, wie sie zurecht kommen! Außerdem haben sie doch ihre orangenen Overalls - das muß reichen.
Die gesamt Szene ist auch eher spontan entstanden, um mich mit diesem doch sehr primitiven Waggon nicht komplett zu blamieren - deshalb mußte halt schnell etwas Atmosphäre und eine Story her.

Ansonsten weiter so.

Freut mich, wenn es Dir gefällt, aber was das Thema Atommüll angeht, bin ich (erstmal?) durch. Auf die Gefahr hin, daß ich Dir jetzt auf den Schlips trete: Persönlich finde ich, daß man nie mit dieser Wahnsinnstechnologie in diesem Ausmaß hätte anfangen dürfen. Sie ist weder ethisch (Wo kommt eigentlich das Uran her?), technisch (Wohin mit dem Müll?) noch finanziell (Wie hoch sind wir bei einem GAU versichert?) vertretbar.

Es kommen aber noch andere MOCs (von denen einige hier schon zu sehen waren). Das nächste Abenteuer meines Teams erscheint aber ausnahmsweise mal in einer anderen Foren-Rubrik, da es kein MOC enthalten wird. Ich hoffe, ich komme am WE dazu, die notwendigen Fotos zu schießen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Latigo
31.05.2012, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Team Thomas: Wohin mit dem Atommüll? (Teil 2)

Klasse gemacht! Gefällt mir wirklich

Erinnert mich ein wenig an dieses Bild.

[image]


1. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt.
2. Wer sie findet kann sie behalten.


Kroko gefällt das