Michael
23.07.2000, 15:51

Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55


[link]http://www.strazo.de/loks-23-07-2000.jpg[/link]


Hallo Leute,

leider bekomme ich es einfach nicht auf die Reihe, anständige Bilder zu machen!
Zu wenig Licht... Na ja.
Ich hoffe, man sieht trotzdem ein wenig von den neuen Loks!
Und das gibt es zu sehen:
- Oben: BR 86, BR 55 und BR 50 in einer Reihe
- Mitte: BR 55, Güterlok der Deutschen Bundesbahn
- Unten: BR 50, ehemals Güter- später Mehrzwecklokomotive der Deutschen Bundesbahn
Bei der BR 55 habe ich eine zusätzliche Achse (wie bei 720/721) eingebaut, um einen dreiachsigen Tender mit Antrieb zu realisieren.
Bei der BR 50 habe ich einen der neueren Motoren mit mittlerer Kreuzachse benutzt und hier zwei von mir umgebaute Zugräder für Kreuzachsen mit vier Knöpfen verbaut. Nun sind die beiden Antriebsachsen sehr dicht beinander und ergeben mit einer beweglichen Zweiergruppe einen vierachsigen, kurven- und weichentauglichen Tender! Zahllose Gelenke in den Fahrgestellen unter den Loks bringen dann die Kurven- und Weichentauglichkeit der ganzen Loks! Die BR 50 ist über die Puffer ungefähr 57 Knopf lang!!!! Und hat insgesamt 10 Achsen!!

Gruß Michael

P.S.: Kommentare auch von Nicht-Eisenbahnern erwünscht!!

Noch mehr Loks!


Edit

Michael
23.07.2000, 16:44

Sei nicht so anspruchsvoll!


Als Antwort auf: Re: Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55 von x_Speed am 23. Juli 2000 16:01:27:

[link]http://www.geocities.com/legolectric/cars-trains/train-9v/my_diesel_s.jpg[/link]


>hi michael,
>alle achtung! deine sammlung klassischer lokomotiven ist wirklich einmalig! am besten gefälltmir die br50 mit ihren "scheuklappen". wobei deine blaue mallet auch sehr gut aussieht... ich fürchte dagegen sieht mein schwarz/weißer phantasiezug etwas blaß aus :-(

Hallo Stephan,

sei nicht so anspruchsvoll! Meine ersten Loks nach mehr als anderthalb Jahrzehnten Pause waren auch mehr eigenwillige Peinlichkeiten! Und gefielen mir - und anderen! - trotzdem! Deine Diesellok ist doch schon sehr gut (besser als meine frühen Werke) - und etwas eigenes! Also: Stell Sein Licht nicht unter den Scheffel, bau weiter und präsentiere Deine Eigenbauten!

Gruß Michael



Navigation
23.07.2000, 17:13

Re: Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55


Als Antwort auf: Re: Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55 von x_Speed am 23. Juli 2000 16:01:27:

Hallo Stephan!

Beim Fotografieren ist das A und O das komplette Ausleuchten, Du mußt möglichst auf den Blitz verzichten können und es sollten möglichst wenig Schatten geworfen werden.

Beim Scannen an sich gibts nicht viel zu beachten, da das Bild später eh komprimiert wird, 300dpi reichen dicke aus. Nach dem Scannen ist es manchmal recht hilfreich den Gamma-Wert des Bildes zu erhöhen, vor allem bei dunklen oder gar schwarzen Modellen. Dadurch wird das schwarz zwar etwas grauer aber man sieht mehr Details. Wenn Dein Scanner nicht besonders farbenfroh arbeitet, kannst Du hinterher am Bild die Farbbalance verlagern und/oder den Kontrast erhöhen.

Viele Grüße, René


x_Speed
23.07.2000, 20:04

Danke für den Tip! (n/t)


Als Antwort auf: Re: Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55 von Navigation am 23. Juli 2000 17:13:07:




seeraeuberjenny
23.07.2000, 21:07

Du gehst am Rande einer mildlächelnden Rüge spazieren!


Als Antwort auf: Re: Bilder von den Dampfloks BR 50 und BR 55 von x_Speed am 23. Juli 2000 16:01:27:

Hallo Stephan,

>alle achtung! deine sammlung klassischer lokomotiven ist wirklich einmalig! am besten gefälltmir die br50 mit ihren "scheuklappen". wobei deine blaue mallet auch sehr gut aussieht... ich fürchte dagegen sieht mein schwarz/weißer phantasiezug etwas blaß aus :-(

Zu Poden, Pursche... mit "Scheuklappen" habe ich mich schon mal als Klein-Eisenbahndoofi mit Plüschohren geouted...

Windleitblechewindleitblechewindleitbleche

Nichtzurstrafenurzurübung,
Bine


Gesamter Thread: