Uwe
04.07.2000, 20:02

Lange Ladezeit


Hi

Seit Michael das Forum abgab, hat sich die Ladezeit deutlich verlängert. Habe ich nur alleine das Problem oder ist etwas verändert worden, was man oberflächlich nicht merkt, doch alles verzögert. Das betrifft nur die Forum-Hauptseite, die Weiterschaltung der Beiträge untereinander geht bedeutend schneller. Der Weg zurück geht ebenfalls bis zum Überblick schnell, doch dann legt der Compi erst einmal wieder eine Denkpause ein.

Das nervt!!!!!!!

See you

Uwe


Michael
04.07.2000, 20:45

Liegt nicht an René!


Als Antwort auf: Lange Ladezeit von Uwe am 04. Juli 2000 20:02:56:

>Hi
>Seit Michael das Forum abgab, hat sich die Ladezeit deutlich verlängert. Habe ich nur alleine das Problem oder ist etwas verändert worden, was man oberflächlich nicht merkt, doch alles verzögert. Das betrifft nur die Forum-Hauptseite, die Weiterschaltung der Beiträge untereinander geht bedeutend schneller. Der Weg zurück geht ebenfalls bis zum Überblick schnell, doch dann legt der Compi erst einmal wieder eine Denkpause ein.
>Das nervt!!!!!!!
>See you
>Uwe

Hallo,

dafür kann René nichts, bei Parsimony gibt es seit einiger Zeit öfters Stau auf der Datenautobahn! Das gab es aber auch zu meinen Zeiten immer wieder mal!


Gruß Michael

P.S.: Kleiner Surftip: Beiträge immer mit RECHTS anklicken und 'in neuem Fenster öffnen' wählen, das geht schneller! Und wenn man den Beitrag gelesen hat - Fenster zu, fertig!


MF-Eddie
04.07.2000, 20:45

Bei mir auch !!!


Als Antwort auf: Lange Ladezeit von Uwe am 04. Juli 2000 20:02:56:

Hallo,
völlig richtig, mir geht es genau so. Es macht bald keinen Spaß mehr, da ich oft sehr lange Wartezeiten habe und auch oft erst beim 3. oder 4. Versuch überhaupt ins Forum gelange. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber was ist los im Moment.
Eddie


Heiner
04.07.2000, 21:26

Das ist die Kopfzeile (n/t)


Als Antwort auf: Lange Ladezeit von Uwe am 04. Juli 2000 20:02:56:

>Hi
>Seit Michael das Forum abgab, hat sich die Ladezeit deutlich verlängert. Habe ich nur alleine das Problem oder ist etwas verändert worden, was man oberflächlich nicht merkt, doch alles verzögert. Das betrifft nur die Forum-Hauptseite, die Weiterschaltung der Beiträge untereinander geht bedeutend schneller. Der Weg zurück geht ebenfalls bis zum Überblick schnell, doch dann legt der Compi erst einmal wieder eine Denkpause ein.
>Das nervt!!!!!!!
>See you
>Uwe



Michael
04.07.2000, 21:45

Nein, lies mal das hier!


Als Antwort auf: Das ist die Kopfzeile (n/t) von Heiner am 04. Juli 2000 21:26:05:

Klar, der Kopf (anderer Frame) bremmst natürlich, aber ich benutze (meistens) das Forum 'pur', also ohne über 1000steine zu gehen und merke es ja auch! Also ist Deine Theorie falsch. Ok?

Gruß Michael

Direkt ins Forum


Navigation
04.07.2000, 23:26

Lange Ladezeiten im Forum


Als Antwort auf: Lange Ladezeit von Uwe am 04. Juli 2000 20:02:56:

Hallihallohallöchen!

Ich möchte gerne möglichst kurz und verständlich das Thema "Ladezeit" erörtern.

Mehr Besucher -> Mehr Verkehr -> Mehr Datenstau.

Im letzten Monat hat sich der Verkehr im Forum um 20% auf 120.000 Pageviews (NICHT Besucher!) erhöht.

Grundsätzlich müssten bei mehr Verkehr die Kapazitäten erhöht werden. Das kann ICH nicht machen, denn das Forum liegt im Gegensatz zu 1000steine.de auf den Servern von parsimony.net.

Damit sind wohl so ganz nebenbei auch folgende Vorschläge aus der Umfrage "rausgekickt":

"1000steine.de sollte ganz auf Freespace verlagert werden"

und folglich auch:

"1000steine.de sollte sich gar nicht finanzieren."

Diese ersten auftretenden Probleme machen wohl jedem deutlich: Früher oder später muß ein eigener Server her.

Die Navigationsleiste hat mit der Ladezeit NICHTS zu tun. Sie wird von 1000steine.de geladen und nicht von parsimony.net. Jedem dürfte es aufgefallen sein, daß beim rumsurfen im Forum und beim hin- und herspringen von Beitrag zu Liste zu Beitrag zu Liste usw. sich die Navigationsleiste nie neu aufbaut.

Michaels Vorschlag, Beiträge in einem extra Fenster zu öffnen ist gut, wer wenig RAM hat, wird allerdings schnell Torstens Bedenken teilen.

Michaels Vorschlag, das Forum ohne Navigationsleiste zu nutzen ist schlecht, (vor allem, weil es auf die Ladezeit wie gesagt keinen Einfluß hat). Warum es schlecht ist, das trage ich hier schon fast gebetsmühlenartig vor:

Keine Nav-Leiste -> Kein registrierter Pageview -> offiziell weniger Besucher -> weniger Werbeeinnahmen -> weniger Geld für nur nicht nachzuweisende mehr Besucher -> keine Chance auf unabhängiges Forum -> uneffiziente Kapazitäten -> LÄNGERE LADEZEITEN.

Tut mir leid, so ist das nun mal. "Früher war alles besser", ich weiß.

Es gibt übrigens noch weitere Punkte, die die Geschwindigkeiten im Internet nachhaltig beeinflussen:

Eigene Rechnerkonfiguration,
Eigene Browserkonfiguration,
Uhrzeit, in der man ins Netz geht,
Provider, mit dem man ins Netz geht,
Ort, an dem man wohnt,
selbst der Tarif, mit dem man surft,

um nur einige zu nennen.

Viele Grüße, René, dem leider die Hände gebunden sind.


Michael
05.07.2000, 00:03

Re: Lange Ladezeiten im Forum - ???


Als Antwort auf: Lange Ladezeiten im Forum von Navigation am 04. Juli 2000 23:26:38:


>Keine Nav-Leiste -> Kein registrierter Pageview -> offiziell weniger Besucher -> weniger Werbeeinnahmen -> weniger Geld für nur nicht nachzuweisende mehr Besucher -> keine Chance auf unabhängiges Forum -> uneffiziente Kapazitäten -> LÄNGERE LADEZEITEN.

Sorry, René, dem kann ich nicht ganz folgen: Parsimony erfaßt doch die Zugriffe; warum soll es Vorteile bringen, über 1000steine zu kommen? Es sei denn, Du zählst die Zugriffe doppelt: Einmal Forum ansehen = einmal 1000steine (Kopf) plus einmal Parsimony (eigentliches Forum)! Bist Du jetzt auf dem falschen Dampfer oder ich? Obwohl es ja nicht einmal falsch wäre, denn wer den Kopf auch sieht, sieht ja auch mehr Banner! Allerdings mache ich das eben nicht immer, weil ich sowieso täglich mindestens ein Dutzend mal ins Forum sehe!

Gruß Michael


Michael
05.07.2000, 09:03

So könnte es gehen


Als Antwort auf: Re: Lange Ladezeiten im Forum - ??? von Navigation am 05. Juli 2000 00:37:11:

>Hallo Michael!
>Parsimony zählt Pageviews, keine Besucher. Da sich die Nav-Leiste im Forum nur einmal aufbaut, kann ich darüber ganz prima ungefähr die Besucher zählen.
>Viele Grüße, René

Hallo René,

dabei übersiehst Du aber, daß ich garantiert nicht der einzige bin, der zumindest zeitweise direkt ins Forum geht! Deine Zahl fällt also zu gering aus!
So würde ich zählen: Kopf einzeln erfassen, klar und kein Thema. Parsimony liefert die Zahlen für alle Seiten, nach deren eigener Aussage übrigens wurden zumindest früher (Wochenliste) in einer Sitzung doppelt angeforderte Seiten nicht dopplet gezählt! Also zähle die Zahl der durchschnittlichen Beiträge pro Tag und teile die Zahl der Pageviews durch diese Zahl. Es werden sicher nicht alle Besucher alle Seiten ansehen, aber als Nährung ist das sicher schon ganz gut! Proxys drücken die Zahl sogar eher nach unten. Die Zahl kannst Du also für den Bannerverkauf durchaus zu Grunde legen. (Apropos: Wechselst Du heute die Banner?)

Gruß Michael



Gesamter Thread: