Vince
19.12.2007, 19:02

the night before christmas (Version 3)

LLL,
nach dem Feedback hier im Forum und im Chat habe ich mich nochmal hingesetzt und an dem Bild gebastelt. Herausgekommen ist nach etlichen Versuchen Version 3 von "the night before christmas".

Unter anderem wurden folgende Dinge gegenüber der Ur-Version angepasst:

- Reflektionen der Wände reduziert
- das Zimmer bekam ein Möbel spendiert
- Kameraperspektive verändert
- Lichteinstellungen verändert
- Mesh Enhancer zur Optimierung einzelner Teile angewendet

Ich hoffe es gefällt.

Gruß

Sven

[image]


grubaluk
19.12.2007, 19:14

Re: the night before christmas (Version 3)

Gefällt sogar sehr.

Es sollte erwähnt werden, dass das mit dem Dunsteffekt (ich geh jetzt mal von povray aus) wirklich kniffelig
hinzubekommen ist und es nervenaufreibend viele Versuche erfordert, ein so realistisches Ergebnis zu bekommen.

Viele Grüße
Andreas


Vince
19.12.2007, 19:21

Re: the night before christmas (Version 3)

» Gefällt sogar sehr.
»
» Es sollte erwähnt werden, dass das mit dem Dunsteffekt (ich geh jetzt mal
» von povray aus) wirklich kniffelig
» hinzubekommen ist und es nervenaufreibend viele Versuche erfordert, ein so
» realistisches Ergebnis zu bekommen.
»
» Viele Grüße
» Andreas

Hi Andreas,
ja natürlich ist es Povray. Und ja, es ist fummelig, zumal man es immer erst beurteilen kann, wenn man wieder komplett gerendert hat. Aber das übt

Gruß

Sven


x_Speed
19.12.2007, 22:38

Re: the night before christmas (Version 3)

Yepp, sieht mit den reduzierten Spiegelungen besser aus. Das Bett ist auch gut, aaaaber, hmm, naja sieht so ein wenig verloren aus in der Ecke. Entweder mehr, oder weniger Möbel würde ich vorschlagen.

Aber mach mal ruhig weiter, fehlen nur noch 10 Bilder für den Kalender

[image]



cu
-Stephan-


Thekla
19.12.2007, 23:31

Re: the night before christmas (Version 3)

Hi Sven,

das gefällt mir ausgesprochen gut, richtig geil!

Die Atmosphäre kommt rüber, der erwartungsfrohe Blick ins kalte Mondlicht, der kühle Boden und das einsame, karge Bett in der Ecke, saustark!

Was die Stimmung etwas trübt, sind die blöden, schwarzen Hosen. Bei so einem Bild erwarte ich ein wehendes, dünnes Nachthemdchen...

Einen Kalender würde ich auch sofort erwerben!

Weihnachtliche Grüße
Thekla


Vince
20.12.2007, 07:06

Re: the night before christmas (Version 3)

» Hi Sven,
»
» das gefällt mir ausgesprochen gut, richtig geil!
»
» Die Atmosphäre kommt rüber, der erwartungsfrohe Blick ins kalte Mondlicht,
» der kühle Boden und das einsame, karge Bett in der Ecke, saustark!
»
» Was die Stimmung etwas trübt, sind die blöden, schwarzen Hosen. Bei so
» einem Bild erwarte ich ein wehendes, dünnes Nachthemdchen...
»
» Einen Kalender würde ich auch sofort erwerben!
»
» Weihnachtliche Grüße
» Thekla

Hi Thekla,
danke für dein Lob! Die Hosen sind gar nicht schwarz sondern hellblau. Geht leider in dem Schatten der Wand unter... und ich fürchte mal, mit allem anderen wäre es ähnlich. Der übliche Slope für "Kleid", bekannt von vielen Hexen der Ritterzeit, würde wahrscheinlich nur als dunkler Klotz wahrgenommen werden. Das ist halt der Nachteil wenn man versucht mit extrem wenig Licht eine Nacht-Szene in selbige zu setzen.
Ich plane ein "Making Of" für das Bild zu machen. Da sollte man dann ganz gut ein paar Sachen erkennen können die so leider im Verborgenen bleiben.

Viele Grüße

Sven


Vince
20.12.2007, 07:09

Re: the night before christmas (Version 3)

» Yepp, sieht mit den reduzierten Spiegelungen besser aus. Das Bett ist auch
» gut, aaaaber, hmm, naja sieht so ein wenig verloren aus in der Ecke.
» Entweder mehr, oder weniger Möbel würde ich vorschlagen.
»
Hi Stephan,
arme Mädchen sollen sich freuen wenn man ihnen überhaupt ein Bett spendiert, oder? :blink:
Vielleicht erscheint ja im Kalender eine Version mit Kommode?!

Viele Grüße

Sven


Thekla
20.12.2007, 09:38

Re: the night before christmas (Version 3)

Hi Sven,


» danke für dein Lob! Die Hosen sind gar nicht schwarz sondern hellblau.

Upps!

» und ich fürchte mal, mit
» allem anderen wäre es ähnlich. Der übliche Slope für "Kleid", bekannt von
» vielen Hexen der Ritterzeit, würde wahrscheinlich nur als dunkler Klotz
» wahrgenommen werden.

Axo, schade...
Schön fände ich ja einen Schemel neben dem Bett, drunter einen Nachttopf und drauf einen Kerzenständer. Oder einen Teddy auf dem Boden.:lol:

» Ich plane ein "Making Of" für das Bild zu machen. Da sollte man dann ganz
» gut ein paar Sachen erkennen können die so leider im Verborgenen bleiben.

Darauf wäre ich neugierig!

Gruß
Thekla


Vince
20.12.2007, 09:42

Re: the night before christmas (Version 3)

Hi Thekla,

» Schön fände ich ja einen Schemel neben dem Bett, drunter einen Nachttopf
» und drauf einen Kerzenständer. Oder einen Teddy auf dem Boden.:lol:
»
ich hätte gerne den Scala-Bären auf die Erde gelegt, aber davon hab ich nirgends ein DAT-File auftreiben können. Und nen Fußball im Mädchenzimmer fand ich irgendwie unpassend...

Vielleicht ergibt sich ja igendwann noch etwas was ich verwerten kann für Version 4 vom Bild :blink:

Gruß

Sven


Navigation
20.12.2007, 10:04

Re: the night before christmas (Version 3)

»
» Vielleicht ergibt sich ja igendwann noch etwas was ich verwerten kann für
» Version 4 vom Bild :blink:

Die Haarbürste?

Gruß,
Rene


Vince
20.12.2007, 19:35

Re: the night before christmas (Version 3)

Hi Thekla und alle Interessierten,

»
» » Ich plane ein "Making Of" für das Bild zu machen. Da sollte man dann
» ganz
» » gut ein paar Sachen erkennen können die so leider im Verborgenen
» bleiben.
»
» Darauf wäre ich neugierig!

hab mal schnell die wesentlichen Punkte zusammengefasst und mit ein paar erklärenden Bildern zusammen online gestellt. Viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Sven


x_Speed
20.12.2007, 19:55

Re: the night before christmas (Version 4)

"Schnell" mal zusammen gefasst, ja?

So richtig zur Geltung kommen die Unterschiede, wenn man sich version 1 und 4 im direkten Vergleich anschaut:
Version 1

[image]



Version 4

[image]




Erwähnte ich eigentlich, dass man Photokalender erstklassig online bestellen kann? Die können auch an einem beliebigen Monat beginnen, da muß man nicht bis Weihnachten/Sylvester warten

Weiter so!

cu
-Stephan-


Thekla
20.12.2007, 21:12

Re: the night before christmas (Version 3)

Hi Vince,

danke, sehr interessant und anschaulich dokumentiert! Dass dünne Baseplates schlechter als dicke geeignet sind, ist dann wohl irgendwann Erfahrungssache?

Jetzt ist mir auch klar, warum der senkrechte Fensterbalken eine Treppe als Schatten liefert, das ist ein WEIHNACHTSBAUM!!! )

Prima gemacht, aber jetzt auf und ran an die anderen 11 Bilder!:blink:

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: