Luca
18.12.2007, 21:01

12V alte Achsen (mit roten Teil)

[image]



Das ist das 12V Set 7817. Die Achsen sind ein wenig unterschiedlich von den "normalen", sie haben ein kleines rotes Stück (statt schwarz). Weißt ihr warum oder woher kommt diese Besonderheit?

Danke
Luca


Jan.K
19.12.2007, 10:44

Re: 12V alte Achsen (mit roten Teil)

Hallo Luca,

» Das ist das 12V Set 7817. Die Achsen sind ein wenig unterschiedlich von
» den "normalen", sie haben ein kleines rotes Stück (statt schwarz). Weißt
» ihr warum oder woher kommt diese Besonderheit?

diese roten Stifte tauchen bei vielen Zugsets der zweiten Generation der grauen Ära (also nicht die 1980er
Sets,sondern eher 7715,7722,7735,7745,7817) auf - und die gängige Theorie dazu besagt, dass während
eines Produktionsengpasses bei diesen Stiften für eine gewisse Zeit rote statt schwarze verwendet wurden.
[Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind nur Sets mit Ausgabejahr 1985 und 1986 betroffen]

viele Grüße,
Jan


webster
19.12.2007, 10:46

Re: 12V alte Achsen (mit roten Teil)

Hallo Luca,

gegen Ende der 12V-Ära sind Lego damals wohl die schwarzen Pins ausgegangen, deshalb wurden auch die schwarzen Räder und Achsen mit roten Pins ausgerüstet.

Darüber haben wir uns auch mal im "alten" Forum unterhalten, aber ich kann wegen der "tollen" Suchfunktion dort gerade nix finden. Damals ging's darum, in welchen Sets diese schwarz-rote-Kombi aufgetreten ist.

Gruß
Stefan


Luca
19.12.2007, 19:52

Re: 12V alte Achsen (mit roten Teil)

» Hallo Luca,
»
» gegen Ende der 12V-Ära sind Lego damals wohl die schwarzen Pins
» ausgegangen, deshalb wurden auch die schwarzen Räder und Achsen mit roten
» Pins ausgerüstet.
»
» Darüber haben wir uns auch mal im "alten" Forum unterhalten, aber ich kann
» wegen der "tollen" Suchfunktion dort gerade nix finden. Damals ging's
» darum, in welchen Sets diese schwarz-rote-Kombi aufgetreten ist.
»
» Gruß
» Stefan

Danke für die Antworte (auch an JanK!) Ich suchte im Forum ohne Erfolg (ja, sie Suchfunktion braucht noch Bearbeitung).

Grüße
Luca


Classicspacefan
21.12.2007, 08:32

Re: 12V alte Achsen (mit roten Teil)

» Hallo Luca,
»
» gegen Ende der 12V-Ära sind Lego damals wohl die schwarzen Pins
» ausgegangen, deshalb wurden auch die schwarzen Räder und Achsen mit roten
» Pins ausgerüstet.
»
» Darüber haben wir uns auch mal im "alten" Forum unterhalten, aber ich kann
» wegen der "tollen" Suchfunktion dort gerade nix finden. Damals ging's
» darum, in welchen Sets diese schwarz-rote-Kombi aufgetreten ist.
»
» Gruß
» Stefan

Hallo Stefan,

ich habe den alten Thread jetzt gefunden (Danke an René fürs freischalten!).

http://www.1000steine.de/...rum_entry.php?id=96358

Leider steht dort auch nicht mehr darüber drin. Falls irgendjemand etwas darüber in Erfahrung bringen kann würde ich mich auf freuen.

schöne Weihnachten. Dann wird wieder die gute alte 12V für den Sohnemann rausgekramt...

Mathias


Gesamter Thread: