leggor
14.12.2007, 07:07

zu Weihnachten traditionell die Eisenbahn...

Hallo Legogemeinde,

Dieses Jahr möchte ich die Tradition wieder wieder aus dem Keller holen, die es bei meinem Kumpel und mir bis vor 11 Jahren noch gab(manchmal gibt es noch glückliche Zufälle)! Ne Eisenbahn. Genauer gesagt ein ESTW. Schon zu DäDäRä-Zeiten saßen wir an einem Teil einer 1:87 Anlage(Bergbahn/die oberste Etage von 4) der uns von seinem Vater(damals hohes Tier bei der Reichsbahn) zur verffügung gestellt wurde. Das das bei mir irgend wann mal in Lego übersetzt weerden würde, daran dachte damals noch keiner. Aber nun kurz zur Anlage: Durch die trarige Tatsache das der NXT nur drei Ausgänge hat, werden die Weichen 1 und 2 von einem Motor(Ausgang A) gleichzeitig angetrieben. Der zweite(Augang B) ist für den Antrieb der dritten Weiche zuständig. mit dem dritten Ausgang(C) werden die Züge anstatt mit dem Trafo gefahren. Die Funktionen sind noch einmal vernünftig im Video erklärt.

kurzes Video
und hier gehts zu den Bildern

P.S.: Entschuldigung für die schlechten Bilder, ich werde versuchen mir die Kritik zu Herzen zu nehmen, aber Doku war noch nie mein Ding!
Ich wünsche euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Steffen


friccius
14.12.2007, 11:01

Re: zu Weihnachten traditionell die Eisenbahn...

Hi Steffen,

wirklich erstaunlich, wozu so'n NXT alles taugt. Eins rauf mit Mappe.

Vie leG rüße
Andreas


CaL
14.12.2007, 12:57

Oh, wie schön könnte die Welt sein,...

...wenn Lego sich FÜR eine über Schienen stromversorgte und mit Digitalsteuerung versehene Fortsetzung des Eisenbahnthemas entschieden hätte und nicht für nochmehr ferngesteuerten Umweltmüll...

Gruß

Carsten


inof
14.12.2007, 14:39

Re: Oh, wie schön könnte die Welt sein,...

Hallo

» ...wenn Lego sich FÜR eine über Schienen stromversorgte und mit
» Digitalsteuerung versehene Fortsetzung des Eisenbahnthemas entschieden
» hätte und nicht für nochmehr ferngesteuerten Umweltmüll...

Entschuldigung, dass ich das so sagen muss, aber so langsam fängt das
Herumgejammere einiger Leute an zu nerven.

Die Gründe, warum Schienen mit Metallauflage nicht mehr hergestellt
werden, wurden hier im Forum schon mehrfach durchgekaut, und es ist
auszuschließen, dass TLC es sich anders überlegt. Schließlich ist
auch TLC nur eine Firma, die rentabel arbeiten muss. Da hilft auch
alles Jammern nicht, fürchte ich. Also kann man sich das doch bitte
ersparen. Oder ist das zuviel verlangt?

Viele Grüße
Oliver


leggor
14.12.2007, 20:05

Re: zu Weihnachten traditionell die Eisenbahn...

Hallo, schön das es euch gefällt. Carsten! Ich traure mit Dir.
Man hätte einfach das Horn weg lassen und dafür eine Doppelbelegung der Tasten(1x Vor = langsam vorwärts, 2x Vor schnell vorwärts, stop = anhalten, 1x zurück = ...) realisieren sollen! Selbst in Zeiten von Pisa(oder gerade deswegen) wissen Kinder das ein Zug nicht nur fährt und anhält, sondern eben positiv und auch negativ beschleunigt und natürlich auch mal hupt. Also bleibt auch der didaktische Aspekt ein wenig auf der Plastikstrecke.

[image]


Und obwohl Lego durch die Noppen eher den binären Aspekt(wie auf dem Bild des NXT-G Blocks für den IR-Link unschwer zu erkennen ist) unterstreicht, so ist es doch um einiges interresanter sich am analogen fest zu halten(oder es zumindest nicht zu vergessen).

Steffen


Martin
14.12.2007, 20:46

Alle Wunden heilt die Zeit (siehe Farbenumst.) und @Carsten: selber bauen! (ohne Text)


Oliver
15.12.2007, 13:25

Oh, wie schön könnte die Welt sein,...

... wenn solch nervigen Postings ausblieben!

Hallo Namensvetter.

Na so schlimm war ja Carsten's Antwort nun auch nicht. Mich als Space-Fan nervt sie keineswegs.

Mich nervt eher dass du schreibst dass es dich nervt!! Kannst Carsten ja eine E-Mail schreiben!

Deine Antwort ist echt überflüssig! Ja, meine auch, weiss ich!

Ich komme jetzt aber mal zum ersten Posting dieses Threads zurück.

Gibt's denn ein Bild wo man die ganze Anlage mal sieht bzw. die Größe erkennt?

ciaOliver


inof
15.12.2007, 17:07

Re: Oh, wie schön könnte die Welt sein,...

Hallo,

» Na so schlimm war ja Carsten's Antwort nun auch nicht.

Nein, war sie auch nicht. Sorry, dass ich da ein wenig aus der Haut
gefahren bin. Das wirklich Schlimme ist nur, dass solche Postings
alle drei Tage von unterschiedlichen Leuten kommen. Da hilft's auch
nicht, jedem einzelnen eine E-Mail zu schreiben.

» Ich komme jetzt aber mal zum ersten Posting dieses Threads zurück.
»
» Gibt's denn ein Bild wo man die ganze Anlage mal sieht bzw. die Größe
» erkennt?

Ja, stimmt, das wär mal ganz interessant. Sofern das überhaupt geht
bzw. ein ausreichend weiter Weitwinkel vorhanden ist. ;-)

Viele Grüße
Oliver


Hümpfch™
15.12.2007, 21:06

Du möchtest also ein weichgespültes Forum?

Tip: Lies doch Postings, die Dich nerven, nicht zu Ende.
Gruß Ronald


leggor
15.12.2007, 23:57

Re: Oh, wie schön könnte die Welt sein,...

Hey Oliver,
der Abstand Anlage - Wand ist leider nur 105cm! Ordentliche Fotos sind für mich so schon ein Problem und dann eben noch so etwas...:blink: Das Video muß vorerst genügen, aber ich werd mal sehen was sich noch machen läßt(aber erst nächstes Jahr). Jetzt wird gefahren!

Die Abmessungen der Anlage: 216 Noppen breit, 144 Noppen tief
Wobei der linke vordere Teil um die Kabelei zu kaschieren mehr bebaut ist als der rechte Teil neben dem NXT und dem Trackball. Denn eigentlich sollten auf einem Streifen von 32 Noppen tiefe an der Vorderseite der Anlage nur die Bedienelemente angeordnet sein(NXT und Trackball). Aber wer weis was da noch kommt...

bis denn dann
Steffen


inof
16.12.2007, 00:57

Re: Du möchtest also ein weichgespültes Forum?

Hallo Ronald,

» Tip: Lies doch Postings, die Dich nerven, nicht zu Ende.

Was gibt es da zu Ende zu lesen? Es bestand ja nur aus einem einzigen Satz.

Im übrigen: Kritik muss auch Gegenkritik erlauben.

Viele Grüße
Oliver

PS: Einen schönen Dritten Advent!