LegoConnex
21.11.2007, 16:21

Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo allerseits,

Ich will mich erstmal nicht groß rausreden, aber wenigstens versuchen zu erklären warum es so lange gedauert hat. Da ich meine georderten Schienen, nach dem Bau zwei weiterer Geraden (also gesamt 4) schon aufgebraucht hatte, bestellte ich Neue. Da ich nach 3 Wochen nichts bekam, fragte ich an und sie sagten mir, sie hälten im Messetrubel das ganz vergessen. Nach zwei weiteren Wochen kamen nun gestern die Schienen . Daher hat es nun gesamt 6 Wochen gedauert. (die eine Woche die noch fehlt erkläre ich unten).

Aber nun gut, ich habe jedoch nun das was ich wollte und versucht meine Ideeen umzusetzen.

Ich habe lange überlegt wie ich eine Form herstellen könnte, zumindest für die erste Kurve. Weitere kann man dan leicht dadrauf aufbauen. Ja, meine Idee dazu, ist wie ihr gleich seht, nicht die perfekteste und auch nicht die genaueste, aber sie hat prinzipell funktioniert. Erklären brauch ich, so denke ich, nicht viel, die Bilder sagen alles.

[image]



[image]



Nach diesem Prinzip habe ich nacheinander die Schwellen an die Schienen geklebt. Wie ich von den Geraden wusste, muss die Schiene genau in die Mitte geklebt werden, für die perfekte Spur. Ich muss zugeben, das bei genauer Betrachtung das nicht immer sehr gut geklappt hat, aber es dennoch eine sauber aussehende Kurve und die Spur sehr gut geworden ist (absolut keine Entgleisung möglich).

[image]



[image]



Vier dieser Gleise ergeben eine 90°-Kurve. Der Radius ist, so denke ich, für 8-breite Waggons perfekt. Der Radius ist aber repektabel - Mittenradius beträgt 1,06m. (ca. Innenradius ist 103m, Außenradius 109m). Der Radius lässt sich, genau das ist der Voteil der Methode, frei wählen. Wem der Radius dennoch zu gering ist, himmt einen Größeren, wem er zu roß ist, einen Kleineren.

[image]



Ich habe beim Bestellen der neuen Schienen jedoch gleich nachgefragt, ob die die Möglichkeiten haben, die Schienen um einen bestimmten Radius zu biegen. Ich bekam eine positive Antwort und bekam jedoch auch eine Absage. Die Schienen von 1m Meter um die gefordeten Radien (104 und 108cm) zu biegen wäre kein Problem, jedoch dann zu groß zum Transportieren und zu empfindlich. Nach einer weiteren Anfrage ob sie die Schienen nicht gleich auch noch auf die bestimmte Länge schneiden könnten die ich brauche, war alles klar und es konnte losgehen, jedoch dauerte das eine Woche. Somit sind von meinem letzten Beitrag zu dem hier 6 Wochen vergangen.

Ich hoffe das es euch gefällt und bin gegen Kritik und Lob nicht abgeneigt. Dennoch sag ich es nocheinmal: Ja, ich habe an Legoelementen geschnitten und ich habe auch mit Kleber hantiert, aber es ist ein weiterer Versuch irgentwie eine Alternative zu 9V-Gleisen zu finden und den Wunsch nach größeren Radien. Alternativen sind unmöglich ohne Sägen und Kleben zu finden. Ich bitte das zu bedenken. Wen jemand doch eine findet, dan nehme ich das zurück.

Gruß

Dirk (LegoConnex)


Robat
21.11.2007, 17:32

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Dirk,

da hast du ja den Feiertag heut sehr gut genutzt!

Auf die Methode die du benutzt hast kommt es nicht an, wichtig ist das Endergebnis und das kann sich soweit ich das von den Bildern her beurteilen kann, mehr als sehen lassen.

Super! k:

Apropo Beurteilen, naja da weißt du ja was du mit nach HY zu brigen hast ... :blink:


Viele Grüße,
Robert


Martin
22.11.2007, 12:46

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Dirk
zunächst Mal ein Lob zu Deinen Schienen, die sehen mit dem grossen Radius schon nach richtiger Eisenbahn aus.
Wenn ich richtig lese hast Du die Schienen gebogen und zugeschnitten erhalten, das hat die Sache wahrscheinlich schon um Einiges vereinfacht.
Zum Zusammensetzen der Schienen hast Du da Schienenverbinder, wie man sie vom Modelleisenbahnbau her kennt?
Was kosten denn die zugeschnittenen, kundenspezifisch gebogenen Schienen so?

Beim Schleifen, Kleben und Bohren etc. mach Dir Mal keine Sorgen, das Resultat und der Mangel an Alternativen rechtfertigt die Mittel allemal.

Gruss
Martin


LegoConnex
22.11.2007, 16:13

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Robert,

Danke für dein Lob, ich werds natürlich mitbringen :blink:

Gruß

Dirk


LegoConnex
22.11.2007, 16:19

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Martin,

Danke für dein Lob erstmal. Ja vereinfacht hat es das durchaus sehr. Grund war der, dass es unwhrscheinlich ist, das man selbst einen schöne Krümmung hinbekommt. Die Schienen werden einfach mit Schienenverbindern verbunden.
Zu den Kosten: Ja, die waren, da es eine kleine Menge war nicht billig, wenn man mehr nimmt (so wurde mir gesagt) wird es billiger. Die Materialkosten betragen 25€. Insgeamt mit Versand (leider bis 155€ Ware, Versand 7,50€) kostete es 45€. Also schon wen man mehr nimmt fallen Versandkosten weg.
Ich hatte jetzt nun Material für eine 90°-Kurve bestellt, um eben erstmal zu probieren.

» Beim Schleifen, Kleben und Bohren etc. mach Dir Mal keine Sorgen, das
» Resultat und der Mangel an Alternativen rechtfertigt die Mittel allemal.

Danke

Gruß

Dirk


Kai
23.11.2007, 03:01

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Dirk!

Erst Mal Danke für Deinen Bericht - ich als (auch) Eisenbahnfan bin daran sehr interessiert. Ich habe am letzten Wochenende die Version aus dem Lego-Eisenbahnjournal (von HoMa hier vorgestellt) ausprobiert und bin mit Geraden und einem Offset von 1/2 Noppe außen auf den dort beschriebenen Radius von 2m gekommen. Dafür bedarf es allerdings 23 geraden Schienen pro 1/4 Kreis.

Deine Lösung scheint mir doch interessanter - vielleicht kannst Du das ja mal in Frechen vorstellen?!

Erbauliche Grüße

Kai

P.S. Dann (z.B. im Sinne von "wenn-dann" oder "erst dies, dann das") schreibt man mit 2-N => dann


Martin
23.11.2007, 13:17

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Kai
hast Du ein Bild von Deinem Schienenbogen, oder sonst den Link von Homa's Vorstellung, habe auf die Schnelle nichts finden können.

Vielen Dank und Gruss
Martin


Hamster
23.11.2007, 13:23

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Martin,

schau mal auf Railbricks.com und lade Dir das PDF-File runter.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


LegoConnex
23.11.2007, 14:24

Re: Eigenbaugleise Teil 2 - Kurven

Hallo Kai,

Schön das es dir gefällt. Die Idee mit den Geraden eine Kurve zu bauen, habe ich auch gesehen. Jedoch war schnell klar, das der Radius doch etwas groß ist, ok, auf großen Ausstellungen vllt doch machbar, weiß ich nicht, aber für mich nicht sinvoll (obwohl die Idee sehr gut ist).
Außerdem ist ja da noch das Problem - sind ja 9V-Gleise... ebay ist ja jezt schon ..wow..

» Deine Lösung scheint mir doch interessanter - vielleicht kannst Du das ja
» mal in Frechen vorstellen?!

Naja, Frechen wird 100%ig nichts, da komme ich auf keinen Fall hin, aber ich hoffe zum nächsten TSL in Berlin, mal sehen.

Gruß

Dirk

»P.S. Dann (z.B. im Sinne von "wenn-dann" oder "erst dies, dann das")
» schreibt man mit 2-N => dann
Es hat sich nichts geändert , aber naja, Rechtschreibung war noch nie meine Stärke...


Fürst von Noppenberg
01.12.2007, 09:30

Hallo Doktor! Frechen ist doch kein Problööööm!

Hallo Herr Doktor!

Ich wusste ganz genau, dass der Kreativpreis der Gripsindustrie Noppenberg 2007 in die richtigen Hände gefallen ist.

Mal ne ÄHRLICHE Meinung vor dem Stammtisch 1.1: "Du hast echt ne Macke!" Und so viel Kreativität muss belohnt werden.

Da Robat und icke nach Frechen fahren, können wir gern die Prototypen mit nehmen.
So liegen diese wenigstens für einen Tag zur Ansicht aus.
- Nur Ausstellung, keine Beratung, kein Verkauf!

Den Rest klären wir morgen

Grüße aus meiner Traumwelt
Andreas


Gesamter Thread: