Legomatic
03.11.2007, 12:30

Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Hallo,

es könnte den Einen oder Anderen villeicht noch interessieren: Auch ich hatte damals die drei Gutscheine im Warenkorb und auch bestellt. Nach nunmehr über 3 Monaten Streit mit dem OTTO-Versand und 18 Euro Mahngebühren habe ich die Verbraucherzentrale Bayern eingeschalten und mich an die Presse gewandt. Und siehe da: heute kommt ein Schreiben der Kundenbetreuung "...es tut uns leid..." und wietere Blablabla. Kenne wir ja. OTTO findet sich trotzdem im Recht denn erstens "gilt das nur für Neukunden" (der ich definitiv auch war!), zweitens gelten Gtscheine nicht für "weitere Verkäufer" (also die Toys R Us - hatte ich aber auch nicht bestellt sondern Klamotten) und drittens "kann man zwar die Gutscheine in den Warenkorb leben aber OTTO behält sich die Prüfung derer vor" (also auch die Gutschrift ganz nach Gutdünken von OTTO!) Also ACHTUNG bei Gutschein-Aktionen: wenn OTTO nicht will - gelten sie auch eben nicht! Recht haben und Recht bekommen ist bei OTTO zweierlei.

Falls wer auch Probleme hat, dem rate ich, gleich nach der ersten Mahung die Verbraucherzentrale aufzusuchen. Gibts in jedem Bundesland. Die kenne sich aus!

OTTO? - finde ich schei... !

ein schönes Wochenende
wünscht Christian

PS: da ich den ganzen Schriftverkehr mehrmals quer durch Deutschland faxen mußte, komme ich auf insgesamt 87 Seiten. Gut, das ich eine Teelfon-Flat habe


Jojo
03.11.2007, 13:10

Re: Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Hallo!


Wäre mir ja gar nicht unrecht, sollte dies tatsächlich der letzte Akt sein. Diese Gutschein-Geschichte geht mir nämlich etwas auf den Geist. Ich kann auch nur wenig Bedauern dafür empfinden, daß das alles nicht so geklappt hat, wie sich das vorgestellt wurde. Natürlich war das Verhalten von Otto nicht korrekt, formal betrachtet. Aber darum jetzt so ein Gehabe zu machen, finde ich ebenfalls verfehlt. Denn, Hand aufs Herz, natürlich wolltet ihr den Otto-Versand auch ein wenig, nun ja, „betuppen“, indem ihr euch anmeldetet, um einmalig dort zu bestellen und diesen blöden Gutscheinrabatt abzugreifen.

Mir ist bewußt, daß ich mit meiner obigen Meinung auf blankes Unverständnis stoßen werde, aber ich habe nun mal eine Aversion gegen das Besonders-clever-sein-Wollen.


Tschüß
Jojo


Legomatic
03.11.2007, 13:52

Re: Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Lieber Jojo,

die Sache ist die, das Versandhäuser solche Aktionen machen, damit man sich anmeldet und diese Gutscheine einlöst (einlösen möchte). Das hat wenig mit "betuppen" als vielmehr mit "Kundenfang" zu tun. wenn Du weit abseits von Versandhauskatalogen und Prospekten verweilst, so zählst Du zur statistischen Mindertheit im Einkaufsuniversum *fg*. Dann könnte man Dir Deine Meinung auch durchgehen lassen.
Das "Besonders-clever-sein-Wollen" war wohl nicht unser Ding, sonst hätten wir die Gutscheine wohl nicht einzulösen versucht (ja ich schreibe absichtlich in der Mehrzahl). Ja es ist Deine Meinung aber ich finde, Du hast ein paar Dinge etwas verdreht. Wo ist da der Ursprung? Der, wo die Gutscheine einlösen möchte oder der, wo sie demjenigen anbietet (das dann auf die Einlösung dessen hinauslaufen soll...)? Dabei steht der OTTO-Versand auch etwas symbolisch für das ganze Versandhaus-Universum. Ist ja kein Einzelfall und ich als Sammelbesteller streite mich hier und da mal über den einen oder anderen Euro. Aber so viel Sturheit habe ich noch bei keinem Versandhandel angetroffen.

btw: ich scanne mal einen Brief an OTTO ein, den ich vor vielen Jahren geschrieben hatte. Damals juckte es mich noch gewaltig in den Fingern, sodas ich eine "Humoreske" daraus machte.

» Wäre mir ja gar nicht unrecht, sollte dies tatsächlich der letzte Akt
» sein. Diese Gutschein-Geschichte geht mir nämlich etwas auf den Geist.

Ja ich verspreche es nun ist damit Schluß! Mir ging es auch schon auf den Geist *gg*

viele Grüße,
Christian


der seb
03.11.2007, 20:23

Re: Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Hallo

» es könnte den Einen oder Anderen villeicht noch interessieren:

ja, mich z.B.

» OTTO? - finde ich schei... !

tut mir leid, dass du so Probleme damit hattest. Ich hatte wenigstens gehofft, dass alle diesen Brief bekommen, in welchem die 3 Gutscheine anerkannt wurden.


der seb
03.11.2007, 20:31

Re: Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Hallo Jojo,

» Denn, Hand aufs Herz, natürlich
» wolltet ihr den Otto-Versand auch ein wenig, nun ja, „betuppen“, indem ihr
» euch anmeldetet, um einmalig dort zu bestellen und diesen blöden
» Gutscheinrabatt abzugreifen.

Wenn es denn diese Aktion denn schon gibt, dann nehm ich sie auch mit. Wie Christian schon gesagt hat, es geht bei Gutschriften ums Kundenfangen.
Ich habe mittlerweile auch schon wieder 2x bei Otto bestellt, also gings mir nicht nur ums "betuppen".

Als "Initatiator" des ganzen möchte ich mich nochmal für den ganzen Ärger entschuldigen.


Legomatic
03.11.2007, 20:36

Re: Gutscheinaktion von OTTO-Versand, letzter Akt (OT)

Hallo Sebastian,

...dafür kannst Du doch nichts! Ich freute mich auf den Hinweis obgleich ich es schon wußte: meine Frau ist auch Sammelbesteller bei OTTO (allerdings war ich Neukunde). Also nichts passiert, alles heile und eine Erfahrung reicher

Viele Grüße,
Christian
PS: bekam heute von der Quelle einen 10-Euro-Gutschein nur für Sammelbesteller (der ich ja dort bin) und dort klappt es auch vorzüglich! Es gibt auch positive Beispiele.


ogretzky99
03.11.2007, 21:27

Gutscheine immer noch gültig...!

Hallo,

auch ich habe meine 3 Gutscheine für Lego eingelöst und auch tatsächlich eine Lieferung von Otto bzw. mytoys.de erhalten...! Aber auf der Rechnung wurden die Gutscheine nicht berücksichtigt!

Begründung: Otto bietet die LEGO-Artikel auf der Internetseite von www.otto.de an, aber der Lieferant mytoys.de hat jedoch in diesem Fall mit Otto nichts zu tun, ist also sozusagen ein Subunternehmer oder wie man das in diesem Fall nennen soll.

Ich habe die Ware dann problemlos zurück senden können und meine Gutscheine sind bis heute immer noch auf meine Kundennummer hinterlegt und können alle 3 auf einmal eingelöst werden, sobald ich einen Artikel aus dem Otto-Sortiment kaufe.

Insofern habe ich bei dieser Gutschein-Aktion keine probleme gehabt.

ogretzky99
Patrick


Legomatic
03.11.2007, 22:27

Re: Gutscheine immer noch gültig...!

Hallo Patrik,

in Deiner Ausführung ist ein kleiner Fehler: Du hast die Gutscheine noch nicht eingelöst - sprich: von einer Rechnung abgezogen. Erst DANN beginnen die Probleme! Bis dato bist Du einfach "ein guter Kunde" *fg*

Weißt ja: im Zweifel die Verbraucherzentrale anschreiben. Natürlich freut es mich, wenn es bei Dir klappt!

otto-pesimistische Grüsse,
Christian


ogretzky99
04.11.2007, 09:19

Re: Gutscheine immer noch gültig...!

Hallo,

ja, das ist richtig, daß ich die Gutscheine noch nicht abgezogen habe...,... diese wurden einfach von mytoys.de auf der Rechnung wieder gelöscht und ins System zurück gebucht! Ich habe aber dann auch kein großes Theater unternommen und auf die Gutscheine bestanden!
Ich finde das auch selbst eine sehr unfaire Abwicklung, aber dafür habe ich den Artikel einfach wieder kostenlos zurück gesendet, ohne jeglichen Ärger.
Für mich ist die sache OTTO auch erledigt

Gruss

Patrick