Narnia
23.10.2007, 12:52

9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo!
Habe gestern endlich Platten und Böcke für meine
Lego-Eisenbahn gekauft und aufgestellt.
Da der Markt vor einiger Zeit noch voll war mit
9V-Schienen hatte ich erst dann vor welche zu kaufen
wenn ich mit der Anlage anfange wegen der Planung.
Jetzt ist außer ein paar Kurfen und einer Kreuzung
natürlich nichts mehr im Laden zu bekommen!
Was nun?
ebay oder teuer im Shop kaufen oder doch auf die ferngesteuerte
sch...e umstellen?
Dazu einige Fragen:
Gibt es eigendlich Motoren-Sets(für Fernsteuerung) um andere Loks umzurüsten oder einbauen?
Meine 9V-Betriebene Lok zieht manchmal nicht so gut-an was liegt das?
Kann man eigendlich 2Motoren in eine Lok einbauen?
Ich dachte auch schon zweigleisig zu fahren ) also beides 9V und ferngesteuert auf einer Platte ...
Die Kunststoff-Schienen sind halt billiger und überall zu bekommen...
Allerdings habe ich noch kein Anfänger-Set.
Für 9V habe ich schon einiges zB. Motoren,Trafo,Schienen,Loks zum einbau der Motoren,Lokschuppen...
Wie oft will Lego eigendlich noch umstellen?
Ich glaube das 12V-System war am besten-da gab es wenigstens noch Signale,elektr. Bahnübergänge und so weiter!!!
Was ist bei Lego in Planung?
Bekommt man irgendwann außer bei ebay nichts mehr für 9v??
Kommen mal wieder Sachen raus die eher der Modelleisenbahn als der Kinder-
eisenbahn entsprechen?
Gibt es eigendlich Lego-Sammler aus der Ortenau,Raststatter-Gegend?
Viele Fragen ich weiß!
Danke für Antworten
Gruß
C.


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inof
25.10.2007, 15:49

Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Martin,

» auch wenn Du nun 2 Jahre auf das neue System wartest,

Naja, was heißt »warten« ... Ich habe bereits reichlich 9V-Sachen,
mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann. Ich hock nicht da und
drehe Däumchen, während ich auf das neue System warte. Aber
dennoch bin ich auf das neue System gespannt und verspreche mir
davon viele neue Möglichkeiten, die das bisherige 9V-System nicht
bietet.

» auch dieses wird irgendwann wieder einmal ersetzt

Das ist reine Spekulation. Wenn es sich gut verkauft und für TLC
kein Verlustgeschäft ist (was beim bisherigen System offenbar
zuletzt der Fall war), dann wird es mit Sicherheit nicht so schnell
abgesägt werden.

» (die Halbwertzeiten werden bei Lego ja eher kürzer)

Gut, die momentane IR-Eisenbahn ist wohl nur als Übergang
zu sehen, es gibt sie dann tatsächlich wohl nur relativ kurz.
Aber darüber hinaus kann ich jetzt keinen Trend zu kürzeren
Halbwertszeiten erkennen.

» und wenn Du eine grössere Anlage über längere Zeit betreiben
» willst, kommst Du nicht ganz drum herum die Systeme zu mischen.

Ja sicher, mischen kann man immer, aber Du hast dabei auch immer
zwangsläufig technische Einschränkungen, wie ich im vorherigen
Posting schrieb, z.B. aufgrund unverträglicher Spannungsversorgungen.
Ein IR-Zug kann auf 9V-Schienen fahren, aber umgekehrt geht's
nunmal nicht. Da kann man nichts machen. (Klar, Schienen mit
Alufolie bekleben und ähnliche Basteleien, aber von sowas möchte
ich eher Abstand nehmen.)

» Es sei denn, Du fängst immer wieder neu an. Das Mischen ist ja nicht
» weiter schlimm, ist ja alles Lego (mehr oder weniger )

Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Viele Grüße
Oliver / inof


Martin
25.10.2007, 17:51

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Oliver,

» Naja, was heißt »warten« ... Ich habe bereits reichlich 9V-Sachen,
» mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann.

Du schon k: , ich auch, aber Narnia nicht :crying: .

» (Klar, Schienen mit
» Alufolie bekleben und ähnliche Basteleien, aber von sowas möchte
» ich eher Abstand nehmen.)

Es giebt auch selbstklebende verzinnte Messingfolie von 3M :blink:

Gruss
Martin


inof
25.10.2007, 18:26

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Martin,

» Hallo Oliver,
»
» » Naja, was heißt »warten« ... Ich habe bereits reichlich 9V-Sachen,
» » mit denen ich mir die Zeit vertreiben kann.
»
» Du schon k: , ich auch, aber Narnia nicht :crying: .

OK, ist 'n Argument. Wenn Narnia jetzt Teile für eine Eisenbahnanlage
kaufen will, dann würde ich zu den momentan im Handel befindlichen
IR-Sachen raten. Die Schienen sind sehr preisgünstig, und sie
sind später kompatibel zum PF-System.

Man könnte jetzt argumentieren: Die 9V-Schienen werden ebenfalls
kompatibel zum PF-System sein. Ja, sicher, aber wozu die teuren
Schienen kaufen, wenn's die billigen auch tun? In 9V-Trafo-Züge
würde ich an Narnias stelle jetzt nichts investieren, denn die
werden auf den PF-Schienen nicht fahren. Und ganz ehrlich: Das
PF-System hat gegenüber dem schienengespeisten 9V-System einen
ganz großen Vorteil: Man kann mehrere Züge unabhängig voneinander
auf demselben Schienennetz steuern. Ein weiterer Vorteil ist,
dass man Schienennetze flexibler konstruieren kann, da man nicht
mehr auf die Polarität und mögliche Kurzschlüsse achten muss.

» » (Klar, Schienen mit
» » Alufolie bekleben und ähnliche Basteleien, aber von sowas möchte
» » ich eher Abstand nehmen.)
»
» Es giebt auch selbstklebende verzinnte Messingfolie von 3M :blink:

Es gibt auch Kupferfolie (im Elektronikbedarf) und sogar Goldfolie.
Das ändert aber nichts an meiner Einstellung, dass ich nichts
LEGO-fremdes auf LEGO-Schienen kleben mag, egal was das ist.

Viele Grüße
Oliver / inof


Martin
25.10.2007, 20:50

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Oliver,

» Und ganz ehrlich: Das
» PF-System hat gegenüber dem schienengespeisten 9V-System einen
» ganz großen Vorteil: Man kann mehrere Züge unabhängig voneinander
» auf demselben Schienennetz steuern.

Das stimmt, will ich auch, allerdings auf unpuristische Art und Weise mittels Digitaldecoder. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch vom 9V System voreingenommen.
Das Schlimmste finde ich die Abhängigkeit von Batterien. Normale Akkus sind nach einem Monat leer, ob man sie braucht oder nicht. Wenigstens gibt es jetzt die neuen Eneloop, die sollen ein Jahr bei Nichtgebrauch halten.
Allerdings wenn ich 6 oder 12 (bei 2 Motoren) Batterien pro Lok brauche, kann das ganz schön ins Geld gehen. Zudem altern alle Akkus.

» Ein weiterer Vorteil ist,
» dass man Schienennetze flexibler konstruieren kann, da man nicht
» mehr auf die Polarität und mögliche Kurzschlüsse achten muss.

Das ist bestimmt der grösste Vorteil.


» (Klar, Schienen mit
» Alufolie bekleben und ähnliche Basteleien, aber von sowas möchte
» ich eher Abstand nehmen.)

Werde ich höchstwahrscheinlich auch unterlassen, jedoch die neue Doppelkreuzweiche, welche es nur in Plastikausführung giebt, reizt schon. Wurde auch schon mind. von den Amis durchgeführt. Falls es wirklich neue Radien geben sollte, werde ich dann kaum widerstehen können. :hungry:

Grüße
Martin


inof
26.10.2007, 15:38

Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Martin,

» » Und ganz ehrlich: Das
» » PF-System hat gegenüber dem schienengespeisten 9V-System einen
» » ganz großen Vorteil: Man kann mehrere Züge unabhängig voneinander
» » auf demselben Schienennetz steuern.
»
» Das stimmt, will ich auch, allerdings auf unpuristische Art und Weise
» mittels Digitaldecoder. Wahrscheinlich bin ich deshalb auch vom 9V System
» voreingenommen.

OK, wenn Du Fremdprodukte mit einbeziehst, kannst Du natürlich alles
mögliche machen. Aber das Ergebnis würde ich dann gewiss nicht mehr
als »LEGO-Eisenbahn« bezeichnen.

» Das Schlimmste finde ich die Abhängigkeit von Batterien. Normale Akkus
» sind nach einem Monat leer, ob man sie braucht oder nicht.

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Ein (guter) NiMH-Akku verliert in
6 Monaten rund 30% durch Selbstentladung. Neuere Produkte wie die
Eneloop von Sharp (es gibt aber auch andere, z.B. die Infinium von
Panasonic) verlieren im selben Zeitraum nur 10%.

Davon abgesehen lässt man seine Eisenbahn ja normalerweise nicht
6 Monate unbenützt herumstehen, sondern nimmt jede Gelegenheit wahr,
damit zu spielen und sie Besuchern vorzuführen. Oder etwa nicht? ;-)
In dem Fall ist die Selbstentladung praktisch irrelevant.

Ich verwende Übrigens auch seit geraumer Zeit Eneloop in meiner Kamera,
und bin sehr angetan davon. Sie halten darin deutlich länger als
herkömmliche NiMH-Akkus, selbst solche mit höherer Nennkapazität (was
vermutlich an der günstigeren Entladekurve liegt). Und da ich die
Kamera uneregelmäßig benutze (manchmal ein paar Monate gar nicht),
ist die geringe Selbstentladung der Eneloops sehr praktisch: Ich
kann die Kamera jederzeit spontan mitnehmen und muss nicht erst Akkus
laden.

» Allerdings wenn ich 6 oder 12 (bei 2 Motoren) Batterien pro Lok brauche,
» kann das ganz schön ins Geld gehen. Zudem altern alle Akkus.

Wenn man sie gut behandelt, altern sie nicht so schnell. Entscheidend
ist die Anzahl der Ladezyklen. (Und die üblichen Regeln: rechtzeitig
wieder aufladen, nicht tiefentladen, nur gute Ladegeräte verwenden usw.)

» » (Klar, Schienen mit
» » Alufolie bekleben und ähnliche Basteleien, aber von sowas möchte
» » ich eher Abstand nehmen.)
»
» Werde ich höchstwahrscheinlich auch unterlassen, jedoch die neue
» Doppelkreuzweiche, welche es nur in Plastikausführung giebt, reizt schon.
» Wurde auch schon mind. von den Amis durchgeführt.

Hat der Heiner hier im Forum auch schon gemacht.

Viele Grüße
Oliver / inof


schaeng
26.10.2007, 23:53

Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Oliver,

» Das ist reine Spekulation. Wenn es sich gut verkauft und für TLC
» kein Verlustgeschäft ist (was beim bisherigen System offenbar
» zuletzt der Fall war), dann wird es mit Sicherheit nicht so schnell
» abgesägt werden.

Deine Bemerkung bzgl. "Verlustgeschäft" finde ich interessant und richtig.
Es stellt sich aber die Frage, warum die 9V-Eisenbahn anscheinend
zuletzt so schlecht lief.
Lag es wirklich an den hohen Kosten für die leitenden Schienen?

Ich persönlich war immer ein (LEGO) Eisenbahnfan und habe bei jedem neuen
LEGO Katalog sofort nachgesehen, was es dort an neuen Modellen gab.
In den letzten Jahren war ich oft enttäuscht, weil eben kaum oder nichts neues da war
und irgendwann hatte ich fast den Eindruck, LEGO wolle bewusst
die Eisenbahn sterben lassen (was ich mir andererseits aber nicht wirklich vorstellen
konnte, da dieses Thema eine sehr lange Tradition bei LEGO hat).

So richtig konkretisieren konnte ich meine Unzufriedenheit aber nicht,
bis ich dann gestern zufällig nach langer Zeit mal wieder ein kleines Spielwarengeschäft
in der Nähe besucht hatte. Ich fragte die Verkäuferin nach LEGO 9V-Eisenbahn
Modellen und Schienen, was sie leider verneinen mußte.
Davon wäre nichts mehr da und es sei auch schon seit längerer Zeit sehr schlecht
gelaufen, weil nur noch komplette Züge, aber keine einzelnen Waggons mehr
angeboten würden
.
Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: natürlich, das war es!

Plötzlich fielen mir wieder die vielen Waggons ein, die man damals auch einzeln
kaufen konnte.
Der blaue Schüttgutwagen, der Panoramawagen, der Santa Fe Express und und und...
Natürlich ist dies für einen AFOL kein wirkliches Hindernis, denn er hat ja Bricklink
und diverse andere Bezugsquellen, um an die benötigten (Spezial-)Steine zu kommen.
Und wenn man Anregungen sucht oder Detailprobleme lösen muß, dann schaut man
einfach z.B. bei Brickshelf rein.
Aber das ist nicht die Verhaltensweise eines "normalen" LEGO Kunden, der kauft nur
"fertige" Sets, die er im Geschäft sieht.
Und das waren in letzter Zeit meist nur teure, komplette Sets.

Wenn z.B. Märklin ein neues Startset herausgibt, dann kann man meist auch noch
einzelne, passende Ergänzungswagen kaufen - warum nicht bei LEGO?
Warum wurden keine (motorisierten) Ergänzungswagen für den ICE angeboten?
Ein ICE mit zwei Triebköpfen und nur einem Mittelwagen dürfte bei vielen
schnell den Wunsch nach weiteren Wagen wecken.
Aber dafür gleich ein weiteres Set für fast 100 Euro kaufen?
Ein Geschenk in dieser Preislage würde ich meinem Sohn höchstens zu Weihnachten
kaufen, aber was mache ich beim Geburtstag oder wenn Verwandte auch etwas
schenken wollen, aber nicht soviel Geld ausgeben möchten?
Da böte sich ein einzelner Waggon für 20 - 40 Euro an - wenn es ihn denn gäbe!

Das ist bestimmt nicht der Stein der Weisen, aber ich denke doch,
daß LEGO beim zukünftigen Eisenbahnsystem auch an das mittel- und niedrigpreisige
Marktsegment denken sollte.
Oder wie man so schön sagt: "Kleinvieh macht auch Mist!"


Gruß
Hans


Thekla
27.10.2007, 01:58

So ist es!

Hallo Hans,

meiner, unmaßgeblichen, Meinung nach hast Du den Nagel aber _so was_ von auf den Kopf getroffen!

Bedauerlich ist, dass TLC das so nicht zugibt, irgendeine Erklärung sucht, das (uns) verkauft und auch noch glaubt, dass eine komplette Umstellung des Systems alle vor Freude in die Luft hopsen lässt!..und beleidigt ist, wenn das nicht so ist...

Gruß
Thekla


Martin
27.10.2007, 19:30

Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Hans
genau so ist es, nur Einsteigersets und keine Wagen dazu. Eine zeitlang war noch in jedem ein Trafo dabei, was das Set nicht unbeding günstiger machte. Lokomotiven waren auch eher rar. Ausser, dass die kleine Dampflokomotive in zig Farben gewählt werden konnte. Wieso nie eine Dampflokomotive mit grossen Rädern rauskam, oder eine Wiederauflage der 750, kann ich nicht begreifen. Ist doch wesentlich günstiger, als all diese Sonderformen bei Exoforce und Bionuckerl.

Gruss
Martin


Martin
27.10.2007, 19:39

Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Oliver

» OK, wenn Du Fremdprodukte mit einbeziehst, kannst Du natürlich alles
» mögliche machen. Aber das Ergebnis würde ich dann gewiss nicht mehr
» als »LEGO-Eisenbahn« bezeichnen.

Nennen wir es eben "My own train"
Hauptsache es macht meinen Söhnen und mir Spass.


» Davon abgesehen lässt man seine Eisenbahn ja normalerweise nicht
» 6 Monate unbenützt herumstehen, sondern nimmt jede Gelegenheit wahr,
» damit zu spielen und sie Besuchern vorzuführen. Oder etwa nicht?
» ;-)
» In dem Fall ist die Selbstentladung praktisch irrelevant.

Wenn ich viel damit spiele, werde ich wohl auch viel die Batterien wechseln müssen. Und Motoren sind nun Mal ziemliche Stromfresser. Gerade bei dieser Anwendung kann es auch einfacher zu Tiefentladungen kommen.

» Hat der
» Heiner hier
» im Forum
auch schon gemacht.

Diesen Beitrag habe ich dank Ferien verpasst, scheint eine Heidenarbeit zu sein. Ich wusste gar nicht, dass die Kreuzweiche aus 2 Teilen besteht. Aber man muss sie wohl immer paarweise verwenden.

Gruss
Martin


inof
29.10.2007, 11:28

Re: 9V oder doch ferngesteuert oder beides???

Hallo Martin

» genau so ist es, nur Einsteigersets und keine Wagen dazu.

Ja, ich denke auch, dass Hans da nicht ganz unrecht hat.

» Wieso nie eine
» Dampflokomotive mit grossen Rädern rauskam, oder eine Wiederauflage der
» 750, kann ich nicht begreifen. Ist doch wesentlich günstiger, als all
» diese Sonderformen bei Exoforce und Bionuckerl.

Das wiederum ist offenbar nicht der Fall. In irgendeinem Magazin
war mal zu lesen, dass Bionicle das Themengebiet ist, mit dem LEGO
den meisten Umsatz macht.

Übrigens sind das gar nicht so viele Sonderformen; man kann sich da
leicht täuschen, da es sie in vielen Farbvarianten und teilweise
auch Mischfarben gibt. Auch hier setzt LEGO dasselbe Element für
unetrschiedliche Zwecke ein; es gibt Masken, die gleichzeitig auch
als Füße bei einem anderen Knilch verwendet werden. Übrigens bin
ich für einige der Bionicle-Teile durchaus dankbar, da sie sich auch
außerhalb der Bionicle-Welt einsetzen lassen.

Bei Exoforce gibt's eher noch weniger Sondersteine. Und ohne Exoforce
gäbe es den Salatkopf im Set "Market Street" nicht. ;-)

Alles, bitte nicht alles so schwarz sehen. Ich finde, es hat alles
seine Daseinsberechtigung. Und wenn's niemand kaufen würde, dann
hätte LEGO es schon längst wieder aus dem Programm genommen.

Viele Grüße
Oliver / inof


Gesamter Thread: