mike
18.10.2007, 20:38

Mike's süsse Spielwarenfabrik

Hi


Rechtzeitig zu Bricking Bavaria 2007 wurde meine süsse Spielwarenfabrik (Mike's Toy and Candy Factory) fertig. Bei diesem MOC habe ich noch unveröffentlichte LEGO RFID-FunkSensoren verbaut (Radio Frequency Identification).

[image]



Bilder und Einzelheiten gibt es hier
--> @mike's mindstorms / Roboter / MTCF

Lob, Kritik oder Fragen erwünscht ...


lg
Mike


Martin
19.10.2007, 11:32

Re: Mike's süsse Spielwarenfabrik

Hallo Mike
ob die neuen Funksensoren wohl in der zukünftigen Eisenbahn zum Einsatz kommen?
Sieht man diese auf einem der Bilder Deiner überaus interssanten Anlage?

Gruss
Martin


Technix
19.10.2007, 11:56

Re: Re: Mike's süsse Spielwarenfabrik

Hallo Martin

» ob die neuen Funksensoren wohl in der zukünftigen Eisenbahn zum Einsatz
» kommen?
Das liegt ja an Dir, ob Du sie entsprechend verbaust.
Da es bisher möglich war, Mindstorm sinnvoll in der Eisenbahn zu nutzen wird es auch künftig möglich sein.
Die Möglichkeiten werden sich bei der neuen Eisenbahn vermutlich zunächst unerschöpflich zeigen, sofern man die neuen NXT Erweiterungen denn nutzt.
Eine Digitalisierung wie etwa bei Märklin ist ja jetzt schon mit RCXen , Scouts, Cybermastern und Code-Piloten machbar, allerdings sehr aufwendig.
Mit dem NXT und seinen Helferleinchen wird es sehr viel einfacher sein,
einer Anlage richtig Leben einzuhauchen.

Grüße
Technix


mike
19.10.2007, 12:22

Re: Re: Mike's süsse Spielwarenfabrik

Hi


» Sieht man diese auf einem der Bilder Deiner überaus interssanten Anlage?
»
Ja, Du siehst den RFID-Sensor hier auf diesem Bild recht gut
--> Lesemodul
Es ist der Sensor links vom doppeläugigen Ultraschallsensor. Allerdings ist der RFID genau so wie Sensoren der Fa. HiTechnic in ein normales LEGO Standardsensorgehäuse eingebaut. Nur die jetzt schwarze Endkappe dürfte eine andere Farbe bekommen ...

» ob die neuen Funksensoren wohl in der zukünftigen Eisenbahn zum Einsatz
» kommen?
Das liegt wohl nur an Dir, uns ...

Ich kann mir gerade für die RFID-Technik in Verbindung mit dem zukünftigen PF-System sehr gute Anwendungsmöglichkeiten in der Zugstechnik vorstellen ...

z.B.: stell Dir mal einen Ablaufberg auf Deiner Zugsanlage vor!
Wenn Du jeden Wagon mit einem Transponder ausrüstest (unsichbar unter dem Wagenboden) dann kann der RFID-Sensor jeden abrollenden Wagon erkennen, dem NXT die Wagonnummer weitermelden, und der NXT steuert per IRlink-Sensor sowohl die PF-Motore der Lok als auch mögliche PF-Motore der Weichen.
Eine vollautomatische Zugszusammenstellung ist dann also sofort und einfach möglich ...

Es muß also das neue PF-System nicht nur negativ gesehen werden, Möglichkeiten ergeben sich bei diesem System sicher viele interessante (muß aber dazusagen, ich kann das Einenbahnsystem-Problem ganz losgelöst betrachten, bin kein Eisenbahner ... *g)


lg
Mike


ogello
23.10.2007, 12:20

Re: Re: Re: Mike's süsse Spielwarenfabrik

Bitte beachtet auch folgende Tatsache

Zum NXT gibt es auch einen IR Link Sensor
http://www.hitechnic.com/

mit diesem Sensor kann man

-die neuen PF Mototren steuern
-die neue 9V Eisenbahn mit IR steuern
-mit dem RCX kommunizieren

zusammen mit dem RFID Sensor gibt das ganz intressante Steuerungsmöglichkeiten

Gruss

Stephan


Gesamter Thread: