Monteur
09.10.2007, 18:21

Teile Frage / LEGO oder keines?

Hallo

Vor einiger Zeit bereits fand ich in den tiefsten Tiefen meiner LEGO Kindheitskiste
die folgenden Teile.

[image]



Meine Frage LEGO oder kein LEGO ?

Da meine Kindheit schon einige Monde und noch mehr große Wasser her ist, müßten die
Teile aus Mitte/Ende der 60er sein. Ich habe weder bei Bricklink noch
sonst wo entsprechende Teile gefunden.
Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es in den 60ern schon
nachgemachtes LEGO gab.

Gruß

Michael


CyberBrick
09.10.2007, 18:46

Re: Teile Frage / LEGO oder keines?

Hallo Micha !

Ich habe gerade an einem Teilekatalog und dort kommen die nicht vor. Also gehe ich mal davon aus, das es kein Lego ist.

Gruß Cyber


robin hood
09.10.2007, 19:01

Re: Teile Frage / LEGO oder keines?

Hallo Michael

Ich kann dir nur soviel sagen das diese Teile nicht von LEGO sind.

viele Grüße,

Christian H.


inof
09.10.2007, 20:24

Re: Teile Frage / LEGO oder keines?

Hallo Michael,

» Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es in den 60ern
» schon nachgemachtes LEGO gab.

Zu den gezeigten Teilen kann ich leider nichts sagen (nie gesehen),
aber obiges muss ich kommentieren: Es gab zu allen Zeiten schon
nachgemachtes LEGO. In den 70ern hatte ich eine Ritterburg, die
aus benoppten Bausteinen zusammengesetzt war, die eine frappierende
Ähnlichkeit mit LEGO-Steinen hatten. Allerdings waren sie von den
Maßen her nicht kompatibel, und die Noppen war nicht flach, sondern
gewölbt.

Viele Grüße
Oliver / inof


der Joe
09.10.2007, 22:47

Etwas Licht...

Hallo

habe mal in einem Gespräch auf einem Grilltreffen in Frechen erfahren (ich glaube von Bruno), dass es keine Teile von Lego seien, sie aber extra darür passend in den 60ern/70ern in Umlauf gebracht wurden. Die Firma habe ich vergessen und die Teile sollen auch selten und wertvoll sein.

Vielleicht meldet sich ja auch Bruno oder wer es auch immer war noch dazu.

Beste Grüße

der Joe


Monteur
10.10.2007, 19:08

Danke für die Antworten

Hallo

Ich weiß ja dann jetzt das es kein LEGO ist. Aber ich werde die paar Zaunteile die noch
in Ordnung sind irgendwann mal verbauen und dann bekommen wir an Hand der Fremdteil
Reklamationen sicher Licht ins Dunkel dieser Teile.

Danke für euere Antworten

Gruß,

Michael


Lemming
11.10.2007, 07:48

Re: Etwas Licht...

Hallo,

richtig, das war damals eine deutsche mittelständische Firma, die aber nur 2 oder 3 Schachteln auf den Markt brachte (Mauersteine und Zäune), bis sie als Spielwarenhersteller wieder in der Versenkung verschwandt. Die Mauern waren insofern interessant, als sie aus Steinen und Fugenplättchen einzeln zusammengesetzt wurden.

Den Namen der Firma habe ich leider auch wieder vergessen. Es gibt sie aber immer noch, nur stellt sie inzwischen wieder völlig andere Produkte her.

Gruß,
Rainer


Gesamter Thread: